Honigguramis krank

Hi,

habe grade in mein Aquarium geschaut und festgestellt das, mit einem meiner drei Honigguramis, etwas nicht am After stimmt. Er hat so etwas wie einen riesigen Kotpfropfer, der so breit wie der Fisch ist, unten hängen.

Ich kann leider grade nicht mit Wasserwerten dienen, da ich gade keinen Teststreifen zur verfügung habe.

Sonstige vielleicht hilfreiche Infos:
-den Fisch habe ich zusammen mit den anderen beiden vor einer Woche gekauft. Die Transportzeit betrug ca. 3 Stunden.
-der erkrankte Honiggurami ist eines von zwei Weibchen
- er wird von den beiden Guramis anderen machmal gejagt
- der Honiggurami hat am Kopf eine trübe Schuppe, die ich erst nach dem Transport bemerkt habe, ich hab gedacht er hätte sich vielleicht irgendwo gestoßen oder so

"Beifische":
Red Fire
Cordyas nanus
Perhun Rasboras
Feuer Tetras

Gruß Carina

Hi,

scheint ein bissel zu schnell zum PC gefitzt zu sein.
Das andere weibchen, das immer das andere weibchen mit der Schuppe jagt, scheint krank zu ein.

Hi,

hmm,... Thead sieht irgendwie komisch aus, ... als wenn ich Selbestgespräche führen würde. :roll:

war ebend beim Aquaristikladen, der Händler meinte, dass es sich um eine Bakterieninfektion handel könnte und hat mir baktopur mitgegeben. Mal sehen was das wird.

Brauche also erstmal keine keine Hilfe mehr. :wink:

Gruß Carina

Hallo,

soweit ich das mit dem After beurteilen kann ist mein Honiggurami wieder in Ordnung, er benimmt sich aber immer noch seltsam. Er vermeidet es tunlichst zu Schwimmen und bewegt sich nur mal freiwillig, wenn es die Position wechsel will oder es was zu fressen gibt. Ansonsten liegt er auf dem Boden oder klemmt sich in den Wasserpflanzen oder im Javamoos fest.

Ich habe im übrigen jetzt herausgefunden das es wohl ein Männchen ist, es hat sich seit dem Wasserwechsel gestern eingefärbt. Ist das ein Zeichen der Besserung? Kann ich überhaupt zwei Männchen in einem 160l zusammenhalten?

Gruß Carina

Hallo,

es scheit als wäre jetzt auch das zweites Weibchen krank.

Es hat einen geweiteten After andem eine Kotschnur hängt die so dick wie der Fisch ist. Ich habe mir das ganze genau angesehen und bemerkt das sich weiße Punkte in dem Kot befinden. Sind das Parasiteneier?

Gruß Carina

Oben