Hilfe wie bekomme ich den kot weg?????!!

Cash86 schrieb:
Was ist den ein Mullnabsauger???

Und fressen das nicht die bodenwelze??

Hallo!

Ein Mulmsauger ist ein Gerät zum Mulm absaugen das auf den Schlauch gesteckt wird. Sollte man allerdings nur da machen wo der Mulm wirklich stört da sich darin viele wichtige Bakterien befinden.

Was sind Bodenwelze?

Mfg Michi

wir haben drei metallbodenwalze kann sein das ih walze falsch geschrieben sry.
Ich weiss nicht ob die sowas auch fressen, ich sag mit dem Kot man sieht ihn nur wenn man genau hinschaut nur ich weiss nicht ob das so gesund für die fische und so ist?!

Lg Cash

-----------

Sry jetzt habe ich den Namen Metallpanzerwels davon haben wir 3 stück!!!

Lg cash

EDIT: Beiträge können innerhalb einer Stunde editiert werden (rechts oben) Amidala

Hallo,

einen Mulmsauger bekommt man in verschiedenen Größen in jedem Zoohandel oder im Internet..
Die Fische werden nicht krank, sobald Mulm auf dem Boden liegt. Beim Reinigen (bzw Teilwasserwechsel)des Aquariums mind. einmal die Woche ist das gar kein Problem :wink:

Und übrigens fressen Panzerwelse keinen Mulm, sondern "nur" Reste von Futter, das auf dem Boden ist. Sie sind keine Staubsauger :wink:

lG

Hoi

meinen zwei letzten vorrednern möchte ich mich nicht komplett anschließen aber du solltest
dir unbedingt ein Buch kaufen ich empfehle dir für den Anfang
den Aquarien Atlas

Isbn: 3-88244-101-1

da stehn auch einige Tipps zur Reinigung trinn eigentlich alles was man für den Anfang braucht

wenn du nicht gewillt sein solltest dich mehr zu Informieren werden dein Fische recht schnell weg sterben um es mal auf den Punkt zu bringen
du solltest dich zuerst mal über alles Informieren bevor du überhaupt irgend etwas Lebendes ins Wasser setzt .

Gruß Speedy

Ja das habe ich auch genug nur das mit dem Mulm war das was mir noch fehlte. Und vor allem warum sollte ich alles aus einem buch lesen. Es ist doch wesentlich besser das von jemanden zu erfahren der sich damit auskennt. nicht umsonst habe ich michhier angemeldet!!

mfg cash

Hoi

ich sach mal so es gibt bestimmte Fachbücher wo du alles direkt vor dir hast
einen bestimmten Richtwert(der auch zu 100% was taugt)!(oder auch Standartwissen)

deine Frage mit dem (kot am Boden) zeigt das du dich kein bissel Informiert hast das ist Standart für einen MEnsch der mit gewissen sein Aquarium gekauft hat und auch Pflegt !

In meinen Augen geht erfolgreiche Aquaristik nicht ohne ein gutes (durchgelesenes Fachbuch)!
Im Internet erzählt dir jeder etwas anderes zumal die meisten hier das nur als Hobby betreiben und nur wenige wirklich vom Fach sind !

Ein Buch ist also unabkömmlich

ein Forum ist in meinen Augen eher eine Spaßige sache und zum schnellen austausch und kleinen Starthilfen zu gebrauchen .!

Aber ein wirkliches FAchbuch kann in meinen Augen ein Forum nicht ersetzen !

Gruß Speedy

Pagan

Mitglied
Martin Krüger schrieb:
Hallo,

Ums mal ganz drastisch zu formulieren:
a) Nicht mehr füttern
b) keine Fische halten

Beste Grüße
Martin
Ach mist... Du bist mir zuvorgekommen. :( ;)

Btw.: In einem gut eingefahrenen Becken mit dichtem Bewuchs usw. dürfte man die Fischverdauungendprodukte eigentlich nicht wirklich sehen können. Anfangs hatte ich ein ähnliches "Problem". Je länger das Becken läuft um so schneller werden die Würstchen auf dem Boden von Mikroorganismen und Schnecken verwertet...

Und Welse sind keine Müllschlucker! Vor allem keine Schei*efresser. ;)
Die brauchen genau so hochwertiges Futter wie alle anderen Fische in deinem Becken.

Übermäßiger Kot kann auch von Überfütterung und Überbesatz kommen.

Oben