[HILFE] Wasserwerte nicht gut

Ich hab jetzt mein 200l Becken seit 2 Wochen in der Einlaufphase.
Ich checke immer mal die Wasserwerte und finde die nicht so optimal.

NO2 = <0,3mg/l
NO3 = <0,1mg/l
PH = 8
KH = 6
GK = 13

Ich will einen großen Neonfischschwarm halten und bräuchte bessere Werte.

Wie kann ich meine Werte dauerhaft ändern (ohne viel Geld auszugeben!)
Hab da was von Torffilterung gehört aber wie geht das?

Oder gibt es Fische die diese Werte gut finden?
 
Hallo,

mit Torffilterung kenne ich mich nicht so aus. Könntest vielleicht mit einer Bio-CO2-Anlage an Deinem pH-Wert etwas ändern. Wenn Du nach der Tabelle http://www.dennerle.de/HG07UG07.htm gehst, hast Du bei Deinem pH und KH-Wert eh sehr wenig CO2 im Becken, also schlecht für die Pflanzen. Da Dein KH-Wert relativ niedrig liegt, kannst Du den pH-Wert damit etwas absenken und den CO2-Gehalt erhöhen, allerdings solltest Du laut Tabelle bei Deinem KH-Wert nicht weiter als unter 6,8 pH gehen, sonst hast Du zu viel CO2 im Becken, was wiederrum schlecht für die Fische ist. Bio-CO2-Anlage ist zumindest eine sehr preisgünstige Sache. Vielleicht kann Dir jemand anderes noch Tips zu Torf geben, wie gesagt, kenne ich mich nicht so mit aus.

Viele Grüße
Christian
 
Ich habe zur Zeit das Sera CO2 Startet Set im Aquarium, man muss alle 2 Tage eine Tablette reinwerfen und die löst sich dann innerhalb von 2 Minuten auf und versorgt die Pflanzen mit CO2.

Laut der Verkäuferin sollte das reichen.
Ich wollte mir auch keine teure CO2 Anlage kaufen.

Aber was ist wenn man eine BioCO2 Anlage hat?
Nachts wandeln die Pflanzen CO2 ja nicht in Sauerstoff um, aber die Bio CO2 Anlage produziert doch weiterhin CO2, oder?
Sterben die Fische da nicht dran?
 
Also meine Anlage läuft jetzt schon länger und die Fische leben alle noch. In der kurzen Zeit über Nacht konzentriert sich das nicht so stark auf, dass sie gleich sterben. Sollte er dennoch nachts zu hoch ansteigen, muss man nachts eben eine membranluftpumpe laufen lassen, damit das CO2 dann ausgeperlt wird.
Ob das mit diesen Tabletten wirklich hilft ist noch die Frage und auf Dauer ist die Bio-Anlage sicherlich kostengünstiger als immer Tabletten zu kaufen.

Viele Grüße
Christian
 
Hab mir das Aufschwatzen lassen, die Tabletten sind wohl nur für die Pflanzen gut, aber zur dauerhaften veränderung der Werte ist es nicht geeignet.
 
hab gestern den test für nitrat gekauft, die lösung war am ende gelb. (also laut packungsbeilage ist es 0, aber hab mir gedacht das es auch 0,1 sein könnte.

es läuft seit dem 7.2.2006
also seit genau 2 wochen

wasserwerte laut stadtwerken:

gh = 11-14
ph = 7,5-7,8
nitrat = 5-7
nitrit = nicht nachweisbar
 
Oben