Hilfe ! Was machen die ?

Hallo ,

Ich habe vor ein paar tagen ein 130 Liter Becken bekommen.

Nun habe ich da folgende Fische drinne.... 3x Faden Fische , 4x Welse , 1x Paty , 5x Neons und 4x Unbekannte fische^^ sind so groß wie neons haben aber den Körper eines Goldfisches und eine Rotweiße rücken floße die aussieht wie ein Irokesse ,sie sind aber weiß bis leicht silber.

Jetzt habe ich ein Problem ,einer von den kleinen hat einen Neon gefressen hatte vorher 6 ,welcher von den Fischen frisst neons ? bzw. werden jetzt alle gefressen ?:(

Und meine Welse machen komische sachen ,am anfang haben sie ganz gemütlich auf dem Boden gehockt aber jetzt o_O Schwimmen 2 immer hektisch die scheibe hoch und runter und schwimmen in hektischen zick zack bewegungen hin und her. Dabei geht der eine Wels an den anderen mit seinen Mund und saugt an ihm rum ^^ aber immer nur am bauch und an der rechten Floße.

Haben die hunger ? Fütter ich zu wenig oder ist das jetzt eine art "bei schlaf" habs jetzt so vorsichtig aus gedrückt wie möglich man weiß ja net wie das durchschnitts alter hier ist :wink:

Kann mir einer helfen ? Wäre echt nett weil ich will net das sie sich unwohl fühlen :(

mfg

Hi!

Nur damit ich das richtig verstehe. Hast du das Becken zusammen mit den Fischen bekommen, oder hast du das Becken bekommen, und hast dann sofort die Fische dazu gekauft??

Nein ,ich habe das Becken von einer Bekannt gekauft. Weil sie keine Zeit mehr dafür hat.
Die fische haben da schon lang drinne gelebt.
Ich habe nur 4 neons dazu gekauft da es nur 2 waren und neons ja schwarm fische sind oder nicht ?

jepp!

Aber was du nun für Welse hast, weißt du nicht? Denn es gibt unzählige Arten, da dürfte es dann schwierig sein, beurteilen zu können, ob die deine Neons fressen oder nicht.

http://www.zierfischzucht-mack.de/images/49.jpg
So sehen 3 Welse aus und einer von den Vieren sieht aus wie ein Zebra ,klingt vllt nen bissel komisch aber er hat genau die gleichen Muster wie ein Zebra.

Und jetzt hab ich eben gesehen das der eine Wels bei diesen hoch und runter schwimmen ,weiße Kugeln an die Scheibe klebt. Sind das eier ? Und wenn ja wie viele Kinder bekommen die ? Net das dass Becken zu klein ist wenn das so viele werden.

Bild Quelle: www.zierfischzucht-mack.de

Hi, Quelle ist schon gut trotzdem fremde Bilder bitte nur verlinken..Fluethke

Moin Homer,

der erste ist ein Corydoras aeneus, für den 2. guck mal bei www.coryforum.de, da gibt's eine bebilderte Datenbank.

Sind aber grundsätzlich Gruppenfische und sollten je Art mit mind. 5-6 Tieren gehalten werden.

Gruss,
Britta

littlebuddah schrieb:
Hey Homer,

nach deiner Erzählung würde ich auf Eier tippen,welchen ich aber aufgrung der Beifische keine Hoffnung gebe.

Ohhh gibt es keine "Baby-becken" ? Was ich da rein hängen kann und da die Eier rein legen kann. So eine Art Korb für den schutz gegen die anderen Fische.
Würd schon gerne Baby Fische haben :)

Lioness schrieb:
Sind aber grundsätzlich Gruppenfische und sollten je Art mit mind. 5-6 Tieren gehalten werden.

Was heißt das ? Das 4 Welse zu wenig sind ,kann ich dann da noch 2 Welse rein setzen ? Also bei 130Ltr Wasser und dem jetztigen Fischbestand ?
Will ja das sich die Welse wohl fühlen.

Danke für eure Antworten :)

Moin Homer,

Homer schrieb:
...
Lioness schrieb:

Was heißt das ? Das 4 Welse zu wenig sind ,kann ich dann da noch 2 Welse rein setzen ...

was war jetzt an meiner Aussage so missverständlich? :hm:

Du hast 2 verschiedene Corydoras-Arten im AQ...und jetzt lies das, was ich geschrieben hatte, nochmal. Ich bin sicher, Du ziehst dann die richtigen Schlüsse. ;-)

Aber bevor Du irgendwas mit dazu setzt, solltest Du erstmal versuchen herauszufinden, was Du da tatsächlich alles im AQ hast.
Fotos wären da hilfreich, falls Dir hier jemand bei der Bestimmung helfen soll.
Und dann gibt es noch die wunderbare Möglichkeit, sich detailliert über die Fischarten, die man hat, im Internet oder durch Bücher zu informieren, je mehr Wissen man da zusammensammelt, desto besser.
Gerade für die Panzerwelse ist das Coryforum schonmal ein guter Anfang.

Gruss,
Britta

Also ich bezweifel mal, daß der vierte Wels ein Cory ist.

Das...
Homer schrieb:
einer von den Vieren sieht aus wie ein Zebra ,klingt vllt nen bissel komisch aber er hat genau die gleichen Muster wie ein Zebra.

...klingt eher nach Hypancistrus zebra (L46) oder ähnliches.

Habe mal Fotos von dem Zebra gemacht und von den Fischen wo ich net weiß wie die heißen.

Hoffe man kann es erkennen und einer kennt die.

Anhänge

• fisch1.JPG
    fisch1.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 143
  • fisch2.JPG
    fisch2.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 148
  • fisch3.JPG
    fisch3.JPG
    39 KB · Aufrufe: 160
Moin moin,

Dein Zebra dürfte eine Botia striata (Zebraschmerle) sein und ist, wie die meisten Schmerlen, ein Gruppentier.
Sollte also nicht allein gehalten werden.

Die anderen sind Salmler, aber welche, kann ich im Moment auch nicht sagen, da ich sie selbst nicht halte und mich auch, von Ausnahmen mal abgesehen, kaum mit Salmlern beschäftigt habe.
Scheint aber eine der gängigeren Arten zu sein, die dem ein oder anderen hier im Forum sicher bekannt ist.
Geraten würde ich sagen Kirschflecksalmler. ;-)

Gruss,
Britta

So meine lezte frage :p ,da die Welse ja Eier gelegt haben wollte ich noch wissen wie lange das brauch bis die Babys da sind ?

Also die corydoras aeneus haben die gelegt.

Hallo

Ich habe heute beim sauber machen meines Aquariums oben am Rand wo kein Wasser ist folgenden Pfund gemacht ( siehe Foto im Anhang ).
Ich hab kein Plan was das ist , sieht irgendwie aus wie eier und das rechts daneben kein plan.... Ich habe in dem Becken nur Krebse Welse und Schnecken. Ich geh mal stark davon aus das es vielleicht Schnecken Eier sind? Habe Apfel und Rennschnecken. Kennt sich damit jem. aus ? Schlüpft jetzt aus jedem Ei ein Tierchen ? das wäre ne kleine Epedemie, oder soll ich das "Zeug" schnellst möglich abkratzen und vernichten ??

Bitte antwortet mir wenn jem etwas genaueres weiß !

Danke im Voraus

Hallo,
GuruHx schrieb:
Ich hab kein Plan was das ist , sieht irgendwie aus wie eier und das rechts daneben kein plan.... Ich habe in dem Becken nur Krebse Welse und Schnecken. Ich geh mal stark davon aus das es vielleicht Schnecken Eier sind?

auch wenn ich selbst keine Schnecken halte, musste ich bei Deiner Beschreibung gleich an Apfelschnecken denken. Schau mal hier:

http://www.allesumdieschneck.de

http://de.wikipedia.org/wiki/Apfelschnecke

Der Nachwuchs der Rennschnecken bräuchte zur Entwicklung Salzwasser.

Gruß

Timo

Oben