Hilfe mein Schilderwels hat ein Riss!!!

Hallo,
habe grade meine Lieblinge gefüttert und mit erschrecken festgestellt das einer meiner Schilderwelse ein riesigen Riss in der Rückenflosse hat.

Der Andere hat nicht´s (siehe zweites Bild)

Kann mir einer bitte sagen wie das zustande gekommen ist??Gestern war da nix davon zu sehen.

Besatz ausser den Beiden:
1 Antennenwels
7 Black Molly
10 Metallpanzerwelse (aber leider nur 9 zu sehen)
2 Siamesische Zitronensaugschmerlen
1 Rüsselbarbe
ein Schwertträger Pärchen

Hoffe mir kann jemand helfen

LG Andreas :p

Anhänge

• IMGP2654.JPG
    IMGP2654.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 168
  • IMGP2644.JPG
    IMGP2644.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 148
  • IMGP2645.JPG
    IMGP2645.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 189

Hallo,

vermutlich ist ihm die Spitzhacke ausgerutscht, mit der er versucht hat sich aus deiner 170-Liter-Pfütze zu befreien. Schon mal was von artgerechter Haltung gehört ?

Nun zu deiner Frage: Das verwächst sich meist nach ein paar Tagen bis Wochen wieder.

Gruß, Henric

Hallo Henric,

danke für die antwort, nur mal nebenbei alle die mir hier was von Artgerechter Haltung erzählen wollen!!!Ich haltet euch Tiere die in Riesigen Seen, Flüssen oder im Meer leben, eingesperrt in einem Glaskasten!!!!!

Wie würdet ihr euch fühlen wenn ihr auf einmal nicht weiter laufen könnt weil da etwas ist was euch aufhält???

Ausserdem, wenn ihr erstmal nachfragen würdet könntet ihr wissen das die beiden erst um die 5cm groß sind.

Und wie ich in einem Anderen Thread schon erwähnt habe, ist das große "Artgerechte" Aquarium in Planung

Danke an alle!!!

Andreas

Artgerechte Haltung gibt es nicht!
Weder bei Fischen noch bei Hühnern!
Soviel Platz und Geld hat keiner!
Man kann nur versuchen den Tieren eine einigermaßen bis gute Lebensqualität zu Bieten!
Gruß
Carsten

bierteufel

Mitglied
Hi Andreas.

Dich hier aufzuplustern ist total daneben.

Artgerechte Haltung gibt es nicht? Nun ja schwierig wirds...

Aber 2 Schilderwelse in 170 Liter... da ist nicht die Frage "Artgerechte Haltung oder nicht". Nein diese Frage stellt sich nicht. Es stellt sich die Frage ob hier nicht bereits Tierquälerrei vorliegt.

Also komm runter und Überdenke deinen Besatz.

Zum Thema: Ich selbst finde Schildis sind tolle Fische, hab mich aber nicht näher damit beschäftigt, da ich bei 360 Liter noch nicht annähernd das Richtige Becken zur Verfügung hätte. Im mitlesen anderer Artikel ist aber hängen gebliben dass Schildis Einzelgänger sind, die Reviere Beanspruchen. Die Kaputte Flosse ist bestimmt beim kleineren der Beiden. Auch der größere hat ein Löchlein. Die beiden haben sich wohl mal ganz rabiat die "Stacheln" gezeigt.

Jetzt schlägt sich der kreis und ich bin wieder bei der Tierquälerrei: In 170 Liter kann garnicht genug Platz sein, dass sich der unterlegene weit genug vom siegreichen tier zurückziehen kann. Der Zoff wird weitergehen, und der Schwächere wird nach und nach zu Tode gequält.

Gruß Arne

P.S.: Bei meinen Antennis heilt das in 2 Tagen bis 2 Wochen. Ich kann dir nicht sagen warums mal schnller und mal langsamer geht... aber es heilt.

Hi

schreib doch bitte deine beiden Wabenschilderwelse zum verkauf/verschenken aus oder versuche, sie dem Händler zurückzugeben, der dir die Tiere leider traurigerweise hat.

Und in Zukunft erst informieren, dann kaufen.

Gruß
Markus (der vor vielen Jahren auch mal einen Wabenschilderwels in 160l gehalten hat, ihn aber mit 18cm gleich wieder verschenkt hat, da er seinen Fehler eingesehen hatte)

Hallo,
danke für die antworten...

Ich weiß, dass das Becken zu klein ist aber wie ich in einem anderen Thread schon schrieb sind die beiden erst 5-6cm...

Und das neue Becken ist schon in Planung, aber wie jeder weiß ist nicht immer soviel Geld da wie man gern hätte...

Also müssen die beiden eben noch ein wenig warten, aber ich Versprech euch es wird nicht mehr lange dauern und dann werden sie "Artgerechter" gehalten.

hoffe auf euer Verständnis,

LG Andreas

Hallo,

musst dich nicht verteidigen. Kenne das Problem mit zu kleinen Becken. Meine Purpurprachtbarsche müssen ihr Dasein auch vorerst in einem 64 Liter Becken fristen, da ihr Artenbecken vor ein paar Tagen ausgelaufen ist. Bei deinen Schilderwelsen musst du jedoch bei annähernd artgerechter Haltung (böses Wort) tief in die Tasche greifen.

Gruß, Henric

Hi Henric,

ich weiß das ist ja im moment noch mein Problem, sonst hätte ich schon längst ein größeres Becken.

Außerdem bin ich mir nicht wirklich sicher ob der Boden in meiner Wohnung die Last aushält, weiß das kann man verteilen, aber im Moment wohn ich in einer 1 Raum Wohnung und da ist nicht super viel Platz...

naja wird schon...

LG Andreas

Oben