Hilfe für Einsteiger

Hallo, habe mich jetzt tagelang in den Foren durchgelesen, aber nicht so GANZ gefunden nach was ich suche, obwohl jeder schon das Thema Wasserwerte und Fischbesetzung hatte... Mein Freund hat ein Aquarium 60 L, dadurch bin ich auch zum Fischliebhaber geworden, möchte den Fischen aber ein so "lebensnahes" Klima bieten wie möglich. Habe sehr viel mehr Pflanzen drin als sonst (vorher 2, jetzt 5 buschige, 2 Kinderfaustgroße Steine und ein Holzstück (weiß nicht was für Holz) ca. 15 cm lang.
Habe mal wie ein kleiner Chemiker die Wasserwerte gemessen und folgendes kam dabei heraus:

Phosphathärte 0,3
GH: 13
PH: 8,0
Karbon: 9
Nitrat/Nitrit <1 mg

Temperatur 24 Grad.

Folgende Fischis haben wir drinnen: ca. 17 Prachtgupys, 2 Panzerwelse (so gepunktet und eher klein), 2 Dornaugen.

Wir wollten ein par Prachtgupys aussortieren (braucht jemand welche?) und Red Fire Garnelen halten.

Meine Frage ist: Was haltet ihr von unserer Aquariumsbesetzung?
Wie bekomme ich den PH Wert niedriger, ich glaub der ist zu sauer für Garnelen oder??
Wasserwechsel mit Brita Wasser hat es nicht besser gemacht, bzw. habe nur 20% gewechselt, seither sind 4 Wochen vergangen und ich wollte jetzt einen größeren Wechsel durchführen, mit NUR Brita Wasser. Ich habe so viel verschiedene Antworten über das wann und wie des Wasserwechsels gehört, dass ich etwas unsicher bin.

Habe hier schon gelernt, dass ich den Filter nur ein wenig auswringen soll, der ist nämlich innen wirklich schon voller Schmutzflocken oder wie das heißt.

1000 Dank an alle von einem blutigen Anfänger. :)

Hallo,

zunächst mal hast du offenbar alles gelesen, nur nicht die Forenregeln, insbesondere den Punkt mit dem aussagekräftigen Titel... ;)

Dann bin ich etwas verwundert hierüber:

Phosphathärte 0,3
GH: 13
PH: 8,0
Karbon: 9
Nitrat/Nitrit <1 mg
was ist denn Phosphathärte und wieso werden Nitrat und Nitrit mit dem gleichen Wert angegeben?

Zum Besatz: Bissel viele Guppys, bissel wenig Panzerwelse und Dornaugen. Wenn ihr eh einiges an Guppys loswerden möchtet, gebt die Dornaugen auch gleich mit ab und stockt dafür die Panzerwelse auf.

Der Ph-Wert ist nicht sauer, sondern basisch. Man kann z.B. über Torffilterung bzw. Huminsäuren (in Wurzeln enthalten) das Wasser ansäuern. Weitere Möglichkeiten sind Osmosewasser oder destilliertes Wasser. Das Brita-Wasser ist zwar enthärtet, aber soll trotzdem nicht aquariengeeignet sein.
Wenn sich jedoch alle Fische wohlfühlen, würde ich da nicht viel panschen.

Zum Filter: Ja grobes Ausspülen reicht, nicht zuviel des Mulms entfernen und vor allem nie alle Filtermedien gleichzeitig reinigen.

So, und was ist nun an deinen Fragen "Hilfäääääääää"? ;)

Edit aus gegebenem Anlass und weil es wohl nicht ganz deutlich wurde: Der Threadtitel wurde von mir verändert.

Ui, das ging aber schnell...........Forenregeln?? Hab ich doch gelesen, hab doch nicht etwa gegen eine verstoßen oder doch?? Mache sowas zum ersten mal (aufgeregtbin) :).

Danke erstmal für die Antworten.

Gut, also wieviele Gupys würdest du abgeben?

Kann ich jetzt Garnelen halten oder ist dann mein Aquaium zu voll?

Soll ich jetzt also Destilliertes Wasser statt BritaWasser hernehmen für den kommenden Wasserwechsel? Oder mit Leitungswasser mischen?

Habe einen Phosphattester ja, heißt P04....und da ist 0,3 dabei rausgekommen.....

P.S. Oh okay, hab's kapiet: Ein Titel wie Hilfääääääh ist blöd für ein Forum. Sory :)

bierteufel

Mitglied
Hi

kleiner Hinweis:
das Forum heisst "beginner Forum"

Der Threadtitel heisst "Hilfe für Einsteiger"

Das ist natürlich .... naja so könnte jeder Thread hier heissen, wer keine Hilfe Sucht fragt nicht, und wer kein Einsteiger ist postet nicht im Beginnerforum ;)

Nich so schlimm.

@guppies -> viel zu viele vielleicht auf 6 reduzieren (2 M 4 W ) oder (6 m) reduzieren.

Dornaugen werden 10 cm lang... ich meine das allein ist kein Ausscheidungskriterium. Aber man sollte immer 5 oder mehr Dornaugen zusammen halten, und dann sind siein der menge für ein solch kleines becken ungeeignet.

Durch die Reduzierung der Guppies und ohne Dornaugen hast du noch ein bisschen Platz. Auch Panzerwelse sind Schwarm oder zumindest Gruppentiere, deswegen solltest du die auf 6-8 aufstocken. vielleicht hast du dann noch Platz für ein Paar Barsche (würden Guppynachwuchs "ausdünnen") oder ein paar Garnelen.

Zum PH-Wert. 8 wäre für Guppies Okay, Dornaugen und Panzerwelse hätten gerne lieber 7 oder weniger. Daher ist irgendwo ein Kompromis zu finden. Lass das Becken eine Weile laufen. Der PH könnte sich noch nach unten bewegen. ansonsten solltest du mit panzerwelsen zumindest versuchen auf knapp über 7 zu kommen. Möglichkeiten gibts einige.

Gruß Arne

bierteufel schrieb:
Der Threadtitel heisst "Hilfe für Einsteiger"

Das ist natürlich .... naja so könnte jeder Thread hier heissen, wer keine Hilfe Sucht fragt nicht, und wer kein Einsteiger ist postet nicht im Beginnerforum ;)

offtopic

Den Titel habe ich geändert... ist immer noch aussagekräftiger als "Hilfääääääähhhhh"... Habe es als Edit weiter oben noch eingefügt, damit sich nicht noch mehr Leute wundern.

Hallo Arne,

bierteufel schrieb:
Dornaugen werden 10 cm lang... ich meine das allein ist kein Ausscheidungskriterium. Aber man sollte immer 5 oder mehr Dornaugen zusammen halten, und dann sind siein der menge für ein solch kleines becken ungeeignet.
Hast Du schon einmal Dornaugen gehalten?
Dornaugen kann man sehr gut in größerer Gruppe in einem 60er Becken halten, auch wenn sie 10 cm lang werden. Diese theoretische Rechnerei geht mir langsam gegen den Strich. Gerade bei den Dornaugen kann man sie so überhaupt nicht anwenden.

Wichtiger für sie ist die Einrichtung des Beckens.

Wenn man aber Fische möchte, die sich ständig zeigen, sollte man eher auf sie verzichten. :wink:

bierteufel

Mitglied
Hi

bierteufel schrieb:

Gruß Arne

@piddi sollte doch klar sein, dass ich kein "cm pro Liter und max 10% Beckenlänge "Regelrumreiter" bin.
Bei 2 Dornaugen und 2 Panzerwelse bin ich klar dafür, sich für eine ordentliche Gruppe Panzerwelse und gegen Dornaugen zu entscheiden.

Und ja ich halte Dornaugen und ich kenne den Verhaltensunterschied von 3 Dornaugen und 7 Dornaugen.... und falls ich ein 2. Größeres becken irgendwann habe, dann kommt da sicherlich eine Guppe 15++ Dornaugen rein.
Nur komisch dass du mich angreifst, ich schreibe nicht "wie so oft" man darf das nicht tun, ich schreibe "ich halte es für ungeeignet".. und man sollte es vielleicht besser nicht tun...

Ich sehe diese Regel als "Orientierungshilfe" und wenn ich diese auf Dornaugen anwende, dann tauchen mehrere Punkte auf an denen "es eng wird", dann kann ich das wie ich es machte, nicht empfehlen.

gruß Arne

@maguro sorry ich wusste nicht dass du den Titel bereits verändert hattest .. ich überlegte halt was du meinst und das passte halt nur irgendwie auf den Titel ;) Sorry

Hallo,

bierteufel schrieb:
@piddi sollte doch klar sein, dass ich kein "cm pro Liter und max 10% Beckenlänge "Regelrumreiter" bin.
Das war mir bei Deiner Aussage nicht wirklich klar, weil die 10 cm als Argument kamen.

bierteufel schrieb:
Bei 2 Dornaugen und 2 Panzerwelse bin ich klar dafür, sich für eine ordentliche Gruppe Panzerwelse und gegen Dornaugen zu entscheiden.
In einem 60 cm-Becken bin ich klar gegen die Panzerwelse (sofern es keine Minis sind) und eher für eine ordentliche (8-10) Gruppe Dornaugen, weil sie wesentlich schwimmunfreudiger sind als Panzerwelse. Wenn ich mir meine Corydoras schwartzii im 240 l Becken ansehe, hätte ich sogar ein Grummeln in Bauch, sie in einem 80er Becken zu halten.

bierteufel schrieb:
Und ja ich halte Dornaugen und ich kenne den Verhaltensunterschied von 3 Dornaugen und 7 Dornaugen
Ich kenne den Unterschied nicht, weil ich von Anfang an eine 10er Gruppe in einem 80 cm Becken halte. Von einer Gruppe unter 5 Tieren würde ich jedem abraten, aber ich sehe hier keinen Grund dafür, weil auch eine nette Gruppe in 60 cm o.k ist (sofern die Einrichtung stimmt). Wenn Du sie selbst hältst, verstehe ich Deine Argumentation noch weniger.

bierteufel schrieb:
Nur komisch dass du mich angreifst.
Angreifen sieht bei mir anders aus. :wink:
Ich habe eine andere Meinung als Du - lass uns drüber reden. Dafür sind wir hier.

bierteufel schrieb:
Ich sehe diese Regel als "Orientierungshilfe" und wenn ich diese auf Dornaugen anwende, dann tauchen mehrere Punkte auf an denen "es eng wird", dann kann ich das wie ich es machte, nicht empfehlen.
Welche Punkte sind das denn? Ich sehe keinen einzigen.
Gerade bei den Dornaugen ist diese cm-Regel absoluter Quatsch. Die Tiere werden zwar 10 cm lang, sind aber nicht wirklich schwimmfreudig und fressen nicht wirklich viel, belasten also das Wasser nicht sonderlich. Die Regel ist also selbst als Orientierungshilfe eher kontraproduktiv.
Rein rechnerisch dürfte man 10 Dornaugen in einem 100 l Becken halten und dann wäre Schluss. Demnach wäre mein Becken hoffnungslos überbesetzt, weil ich noch Makropoden, Barben und Zwergkrallenfrösche in dem Becken halte. Und entgegen jeder Rechnung läuft das Becken hervorragend. Jeder besetzt seine Nische und es läuft rund und harmonisch.

äääh hallo? Vielen Dank für alle Antworten, jetzt weiß ich was und wie ich meine Fischies halten kann.

Aber ich habe jetzt immernoch keine klare Aussage über die Art des Wasserwechsels bekommen. Und ich möchte einfach nix falsch machen.

Ist Brita Wasser wirklich ungeeignet obwohl weich?

Soll ich also Destiliertes Wasser nehmen?

Es steht ein größerer Wasserwechsel an, also ca 80% neues Wasser.

Ist die Temp. von 24 Grad für so ein Becken okay?

1000 Dank.

Hallo Danci,

Du kannst auch mit normalem Leitungswasser einen 80 %igen Wasserwechsel machen.
Auf Dauer wären wöchentliche Wasserwechsel von mind. 30 % sinnvoll.

Wenn Du das Wasser weicher bekommen möchtest, kannst Du mit destilliertem Wasser verschneiden. Das käme allerdings den Guppys nicht entgehen - dem restlichen Besatz schon.

Den pH-Wert kannst du ein wenig durch Torfzugabe im Filter, Erlenzäpfchen oder Laubeintrag (mögen die Dornaugen besonders) etwas senken.

Über kurz oder lang solltest Du Dich aber entscheiden, ob Du Panzerwelse oder Dornaugen haben möchtest und dann die jeweilige Gruppe aufstocken. Bei der Haltung von 2 Tieren wirst Du beiden Arten nicht gerecht werden könne.

Die Temperatur ist schon o.k. so, sie wird sich im Laufe des Sommers eh noch erhöhen.

Oben