Hallo, habe mich jetzt tagelang in den Foren durchgelesen, aber nicht so GANZ gefunden nach was ich suche, obwohl jeder schon das Thema Wasserwerte und Fischbesetzung hatte... Mein Freund hat ein Aquarium 60 L, dadurch bin ich auch zum Fischliebhaber geworden, möchte den Fischen aber ein so "lebensnahes" Klima bieten wie möglich. Habe sehr viel mehr Pflanzen drin als sonst (vorher 2, jetzt 5 buschige, 2 Kinderfaustgroße Steine und ein Holzstück (weiß nicht was für Holz) ca. 15 cm lang.
Habe mal wie ein kleiner Chemiker die Wasserwerte gemessen und folgendes kam dabei heraus:
Phosphathärte 0,3
GH: 13
PH: 8,0
Karbon: 9
Nitrat/Nitrit <1 mg
Temperatur 24 Grad.
Folgende Fischis haben wir drinnen: ca. 17 Prachtgupys, 2 Panzerwelse (so gepunktet und eher klein), 2 Dornaugen.
Wir wollten ein par Prachtgupys aussortieren (braucht jemand welche?) und Red Fire Garnelen halten.
Meine Frage ist: Was haltet ihr von unserer Aquariumsbesetzung?
Wie bekomme ich den PH Wert niedriger, ich glaub der ist zu sauer für Garnelen oder??
Wasserwechsel mit Brita Wasser hat es nicht besser gemacht, bzw. habe nur 20% gewechselt, seither sind 4 Wochen vergangen und ich wollte jetzt einen größeren Wechsel durchführen, mit NUR Brita Wasser. Ich habe so viel verschiedene Antworten über das wann und wie des Wasserwechsels gehört, dass ich etwas unsicher bin.
Habe hier schon gelernt, dass ich den Filter nur ein wenig auswringen soll, der ist nämlich innen wirklich schon voller Schmutzflocken oder wie das heißt.
1000 Dank an alle von einem blutigen Anfänger.
Habe mal wie ein kleiner Chemiker die Wasserwerte gemessen und folgendes kam dabei heraus:
Phosphathärte 0,3
GH: 13
PH: 8,0
Karbon: 9
Nitrat/Nitrit <1 mg
Temperatur 24 Grad.
Folgende Fischis haben wir drinnen: ca. 17 Prachtgupys, 2 Panzerwelse (so gepunktet und eher klein), 2 Dornaugen.
Wir wollten ein par Prachtgupys aussortieren (braucht jemand welche?) und Red Fire Garnelen halten.
Meine Frage ist: Was haltet ihr von unserer Aquariumsbesetzung?
Wie bekomme ich den PH Wert niedriger, ich glaub der ist zu sauer für Garnelen oder??
Wasserwechsel mit Brita Wasser hat es nicht besser gemacht, bzw. habe nur 20% gewechselt, seither sind 4 Wochen vergangen und ich wollte jetzt einen größeren Wechsel durchführen, mit NUR Brita Wasser. Ich habe so viel verschiedene Antworten über das wann und wie des Wasserwechsels gehört, dass ich etwas unsicher bin.
Habe hier schon gelernt, dass ich den Filter nur ein wenig auswringen soll, der ist nämlich innen wirklich schon voller Schmutzflocken oder wie das heißt.
1000 Dank an alle von einem blutigen Anfänger.