Hilfe, bekomme den PH Wert nicht runter!

Hallo liebe Aquarianer,

ich habe seit 6 (fast 7 Wochen) ein 60 liter Becken, was ich 5 Wochen hab einlaufen lassen, und dann Neons und Panzerwelse
reingesetzt habe (in wöchentlichen Abstand zueinander).

Da ich zu Beginn eine Algenplage hatte, habe ich Teilwasserwechsel durchgeführt. Meine Nitrit und NItrat Werte stiegen deshalb wahrscheinlich auch nicht an (ich weiß das ist ungünstig) :( .

Jetzt jedoch steigen diese Werte, sind aber noch für die Fische "erträglich".

Ich habe seit 4 Wochen versucht, den PH Wert zu senken, zunächst dachte ich seinen Erlenzäpfchen die Lösung, woraus ich einen Sud machte, und 6 Zapfen ins Becken dazu gab. Leider sank mein PH Wert dadurch absolut nicht.

Nach einem weiteren Teilwasserwechswel, gab ich ein Seemandelbaumblatt hinzu, und auch hier änderte sich der PH Wert nicht.

Nun nach 2 Wochen mit Erlenzapfen und Seemandelbaumblatt im Duett, versuchte ich es mit Torffilterung, hang ein Säckchen Torf (von JBL, steht drauf für den Filter- Mann im Laden sagte Säckchen rein hängen geht auch), ins Aquarium, und hang ein weiteres Säckchen in einen Eimer mit Wasser(ließ ihn 5 Tage stehen), den ich beim nächsten Teilwasserwechsel, zum neuen Wasser mischen wollte- Ich stellte heute fest, das das Wasser im Eimer nur geringfügig weniger PH Wert aufwies-statt den in dem Aquarium gemessenen 7,5 Ph waren es 7 Ph (mit Tröpfchen Test gemessen).

Gut, verstehe ich nicht, habe jetzt doch echt alles versucht, und der PH Wert (7,5) sinkt nicht (GH 8,KH 15), komisch, wie soll ich das verstehen? Kann mir bitte Jemand helfen?
Ich weiß echt nicht weiter, zudem jetzt plötzlich ach noch die Nitrit und Nitrat Werte steigen (5 No2 und 25 No3), ich will doch nicht das die Fische sterben, genau das wollte ich doch vermeiden! :roll:

Gruß
 


MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

warum möchtest du denn den pH-Wert absenken?
Gibt es dafür einen besonderen Grund?

Gruss Heiko
 
Hallo,

womit misst du die Werte? Bei NO2 = 5 müssten deine Neons hektisch atment an der Oberfläche schwimmen.
Und NO3 = 25 mg/l ist nicht beunruhigend sondern normal bis gut.

Deine Fische kommen auch mit PH 7,5 zurecht.

Gruss Klaus
 
Hallo,

wo hast du das her. Das sind sicher Wasserwerte aus den Ursprunghabitaten der Fische. Die haben deine Fische sicher schon seit Generationen nicht mehr um die Kiemen gehabt. :wink:
Am Wasser drehen muss man eigentlich nur wenn man nachzüchten muss. Alles andere geht locker bei deinem Wasser.

Ausserdem hat der PH nix mit weicher zu tun sonder mit sauer oder basisch. Aber weicher (KH) bekommst du das Wasser z.B. durch Torfen, destiliertes Wasser, UO-Wasser usz. Durch die gesenkte Härte sinkt auch meistens der PH.

6in1 hört sich nach Teststreifen an. Die sind selten genau genug. Bei NO2= 5 wäre Alarmstufe rot angesagt. Da interessiert der PH lange nicht mehr.
Wenn deine Fische also nicht verstärkt atmen und an der Wasseroberfläche hängen ist alles gut. Wenn doch grosszügig Wasser wechseln.

Gruss Klaus
 
....ja das mit den Wasserwerten hab ich von hier, in diesem Forum wird doch ständig erwähnt, das man die Wasserwerte strengstens beachten sollte, und ich frage mich immer noch, und hier halt Euch, weshalb das Torffiltern nichts nutzt, den PH Wert nicht senkt (für den Ph Wert habe ich einen Tröpfchentest).
Das die Fische schon lange kein weiches Wasser mehr bekommen haben, wage ich bei meine Werten von 7,5 zu bezweifeln an, weil es gibt sicher auch Gebiete in Berlin, wo das Wasser weicher ist, habe eine Bekannte die wohnt nur 8 Km weiter und sie hat 6,5 Ph. Naja, ich hab schon einen gruoßzügigen Wasserwechsel gemacht, aber der hat bezüglich der Nitrat/Nitrit Werte wenig gebracht, kann es sein, das bei mir der bisher ausgebliebene Nitrit Peak daran Schuld sein könnte?
Gruß
 


Hallo,

das Produkt was du als Torfextrakt nutzt kenne ich nicht. Allerdings torfe ich selber und zwar mit Hilfe einer Torfkanone, mit der ich das Wechselwasser aufbereite. Habe ungedüngten Torf gekauft und los ging das. Der PH des reinen Torfwasses ging runter bis auf 4,5 und die KH auf 0. Schau mal auf der Seite von Remowichert http://www.remowiechert.de/torfkanone.html nach, da findest du was zum Thema torfen.

Der WW war nicht verkehrt. Mess doch einfach mal nicht den 6in1 die Werte deines Leitungswassers und vergleiche die mit den AQ-Werten. Den NO2-Wert mag ich einfach nicht glauben. Und ein nachträglicher Peak tritt eigentlich nur auf wenn im AQ rumgewerkelt (z. B.) Filter/Einrichtung gleichzeitig komplett gereinigt)wurde oder frisch zu viel eingesetzt wurde. Oder Verwest bei dir irgendwo was.

Gruss Klaus
 
... ich vermisse einen kleinen Neonfisch, kann es sein, das der Fisch verwest im Filter?

Ich habe lediglich den Filteraufsatz gereinigt, hab den dazu kurz abgenommen, aber meine Hand davor gehalten, das kein Fisch reinrutscht, wenn es passiert ist, das der ganz kleine rein gerutscht ist, dann kannes sein, das jetzt was verwest...
 
..ich hab einen Aussenfilter Eheim Eco, und das Teil aufzumachen ist ganz schön aufwenig, und ne Panscherei, lohnt sich der Aufwand, wegen verwesenden Fisch?
Ich meine ist die Verwesung nicht auch mal vorbei, von alleine?
Gruß
 


Oben