Hilfe bei Berechnung

Hallo,

hoffe dass es hier jemanden gibt der in solchen Dingen halbwegs fit ist und mir helfen kann...

Ich habe mir mal Gedanken gemacht was eigentlich die laufenden Kosten eines Aquariums so ausmachen. Dabei bin ich zumindest schonmal dahinter gekommen dass das Wasser schonmal nicht sonderlich viel ausmacht. (0,4ct / Liter)

Jetzt ist meine Frage aber nach dem Strom. Ich habe mich mal im Internet umgeschaut und bisher rausgefunden dass bei unserem Stromanbieter die KWh (Kilowattstunde) 19,9 Ct kostet. Nur konnte ich mit allem was ich im Netz gefunden habe nicht viel anfangen.

Was zur Hölle ist eigentich eine Kilowattstunde? Wie berechnet man das ? und wie um alles in der Welt kann ich davon darauf schließen was mein Filter und der Heizstab am Tag oder pro Stunde an Strom verbrauchen und was das kostet ? Welche Angaben brauche ich noch dazu?

Hoffe mir kann da jemand helfen denn ich bin in Sachen Physik , Mathe und solchem zeug nicht gerade ein Nobelpreiskandidat.
:lol:

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Gude!

Also: 1 kilowatt sind 1000 watt.
wenn dein filter nun zB 20 watt braucht (steht in der regel drauf wieviel er verbraucht) dann hat er in 50 stunden 1 kilowatt (--> 19,9 ct bei dir) verbraucht. der filter is also im verbrauch relativ günstig. teurer wird schon die heizung und die beleuchtung obwohl die nicht 24 std am tag laufen.....

Gruss Frank :shock:

p.s. ich hoff mal das stimmt :roll: wers besser weiss möge mich verbessern :wink:

Oben