Hi Leute hab noch ne frage!!!

Hi erstmal,

bin die Mina_18, hab mein passwort vergessen, und nun wollt ich mir ein neues auf meine e-mail adresse schicken lassen, nur dieses passwort funktioniert überhaupt nicht :mecker:

So noch mal ne frage zu meiner bodenfisch besatzung.....
Ich will ja ein 54liter becken, kann ich da auch Pandawelse rein tun oder ist das für die süßen zu eng???

Es kommt noch ein Kampffisch paar rein (1Mä. und 2 Weib.) und ein kleiner schwarm neons!!!!
Wäre es ne schlechte idee da noch ein pärchen Schmetterlingsbuntbarsche rein zu tun :?: :?: :?:

Schreibt mir bitte gamz schnell ne antwort :dance:

:danke:

eure Romina :D

Kampffische könnten unter Umständen aggresiv gegen Schmetterlingsbuntbarsche werden. So war es jedenfalls bei dem einen Männchen und Weibchen bei mir. Muss aber nicht so kommen, es ist nur eine persönliche Erfahrung von mir. Habe aber auch erlebt das beide Arten friedlich miteinander zurecht kommen. Auch mit den Neons und den Kampffischen kann es genau so kommen. Zudem gibt es viele, die gegen eine Haltung von Kampffischen sind, bei der 1 Männchen und 1 Weibchen dabei sind, da einige der Meinung sind, sie seien Einzelgänger. Dies ist die Meinung einiger anderer, der ich mich auch gewissermaßen anschließen kann.

Soweit ich die Kampffisch-Diskussionen bisher verfolgt habe, gibt es wohl nur 2 Möglichkeinten:

- Einzelhaltung oder
- 1 M mit 2 W

Aber Neons sind den Kafis zu hektisch. Schlechte Kombi.

Viele Grüße
Chris.

Hallöchen

Mir wurde in der zoo handlung gesagt das diese zwei Fischarten gut miteinander auskommen :?

Und was soll ich eurer meinnung nach tun, wen ich die Kampffische (1Mä. und 2Weib.) mit anderen fischen zusammen tun will???welche passen gut und ohne probleme zu ihnen????

Und der bodenbesatz mit Pandawelsen oder Panzerwelsen????

Bitte schnell zurück schreiben,
:danke:

Grüßle Romina

Hallo,

Also ich finde, dass Kampffische Einzelgänger sind und würde
nie, ausser zu Zuchtzwecken, mehrere in einem Becken halten.
Neons sind zwar klein, aber sehr schwimmfreudig, obwohl es
auch bei diesem Thema Meinungsverschiedenheiten gibt, deswegen sind
sie eigentlich auch nicht für ein 60er geeignet.
SBBs halte ich selber in einem 60l Artenbecken. 60l ist die unterste
Grenze, ausserdem brauchen SBBs um sich wohl zu fühlen sehr
krasse Wasserwerte(also ph: 5-6 GH: bis 10 usw.), ich halte meine
bei Ph: 5,5 Gh: 0-1 Kh: 0 Temp.: 29°C.
Zu Kampffischen könntest du, wie du sagtest, Corys reintun, wobei du
bedenken musst, dass sie unbedingt Sand als Bodengrund brauchen!
Ein Tipp: Glaube nie an das Gelaber von "Fachmännern" in der Zoofachhandlung!Die würden dir die verrücktesten sachen erzählen,
nur damit sie dir dein Geld aus den taschen ziehen können.
Musst halt deine Wasserwerte nennen, denn KaFis und Corys brauchen
eher weiches Wasser...

Mfg
Philipp :thumright:

May

Mitglied
Hi,

kontaktiere bitte Dennys (Boardadmin) wegen deinem Account.

In dem 60er Becken würde ich entweder:

1M/2W Kampffische
10 Pandapanzerwelse

oder

10 Neontetra
10 Panderpanzerwelse

oder

1M/1W Schmetterlingsbuntbarsch
10 Pandapanzerwelse

oder

10 Neontetra

Wobei du mit dem ersten Vorschlag sogar noch gute Chancen auf Nachwuchs von beiden hast, da die Pandas am Boden leichen, die Bettas an der Wasseroberfläche ihr Schaumnest bauen.

Setze bitte keine anderen Fische zu den Kampffischen außer Welse. Alles andere ist zu hektisch.
Kampffische kommen aus ruhigen, stehenden Gewässern, die Neons aus klaren Flussarmen.
Auch wenn viele sagen, die verstehen sich aber (das tun sie auch), ist es für den Kampffisch trotz allem Stress.

In ausreichend großen Becken kann man eine Vergesellschaftung mit Nicht-Bodenfischen versuchen, in einem 54L-Becken aber bitte nicht.

Die Kombination Kampffisch + Schmetterlingsbuntbarsch ist auch unglücklich, da beide Arten revierbildent sind und ein 54L-Becken dafür ebenfalls zu klein ist.

Hallo,

Bin voll deiner Meinung Micbic.

May schrieb:
1M/2W Kampffische
10 Pandapanzerwelse

Würde gehen, aber ich würde nur 6-7 Corys einsetzen.

May schrieb:
10 Neontetra
10 Panderpanzerwelse

Geht auch, wobei ich immer noch der meinung bin, dass
Neons nicht in ein 60l Aquarium gehören.

May schrieb:
10 Pandapanzerwelse

Würde ich nicht machen, da beide die meiste(!) Zeit am Boden sind
und sich gegenseitig stören würden.

May schrieb:
10 Neontetra

Würde ich in so einem Kleinen Aquarium nicht machen, da die SBBs,
wie man vielleicht annehmen könnte, nicht nur am Boden "rumkriechen".
Meine durchstreifen das Ganze Becken, von oben bis unten, ausserdem wird es zu Komplikationen kommen, wenn das Pärchen ableicht, die lassen da keinen ran, schon gar nicht Neons und da diese nicht ausweichen können, würden die SBBs die Salmler dauernd nur durch das Becken jagen --> unnötiger Stress.

Mfg
Philipp :D

Oben