Hallo von einem Neuling!

Hathor000

Mitglied
Hallo zusammen. Ich habe ein Nanocube von 60 l. Das war einmal ein Meerwasser-Aquarium. Nach 15 Jahren habe ich damit abgeschlossen und es trocken gelegt für über 5 Jahre (hatte gesundheitliche Probleme). Jetzt wo es mir wieder besser geht, habe ich dieses befüllt, aber nur mit Kunstpflanzen. Wird dieses auch mal natürlich laufen, oder muss ich richtige Pflanzen einsetzen?
Bitte nicht auslachen oder angreifen, ich meine das ernst... Kann ein Aquarium ohne Lebewesen laufen? Liebe Grüsse Ruth
 

Anhänge

  • 60 l ohne wesen.JPG
    60 l ohne wesen.JPG
    432,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0170.JPG
    IMG_0170.JPG
    743,8 KB · Aufrufe: 64

Enya

Mitglied
Hallo Ruth,
herzlich willkommen.
Darf ich Dich fragen warum du dich für Kunstpflanzen und nicht für echt Pflanzen entschieden hast?
 

Hathor000

Mitglied
Hallo Birgitt. Ja sicher darfst du. Da ich wieder gesund, aber immer noch etwas müde bin, das leere Aquarium so hässlich aussah und ich gerade nach dieser Zeit meine Wohnung wieder am gemütlich machen bin, habe ich gedacht, ich fülle dieses jetzt wieder auf, einfach ohne Lebewesen, damit ich nicht wieder so viel Zeit wie mit dem marinen Aquarium aufwenden muss. Es läuft jetzt schon seit 4 Wochen, aber das Wasser wird immer wieder braun und trübe...
 

Enya

Mitglied
Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung.
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Plastikblumen aber ich vermute mit denen wirst nen größeren Zeitaufwand haben als mit echten.
 

May

Mitglied
Hallo Ruth,

ist die Wurzel neu? Die wird vermutlich noch ,,ausbluten" und dadurch das Wasser einfärben.
Ich habe hier in einem Becken Holz, das färbt nach Monaten immer noch.

Wenn das Wasser darüber hinaus trüb ist, wird es sich sehr wahrscheinlich um eine Bakterienblüte handeln. Das müsste man einfach einige Tage aussitzen.
Wenn sich ausreichend Biofilm auf allen Gegenständen gebildet hat, dann sollte das besser werden.

Falls du dich doch noch weiter in die Süßwasseraquaristik vorwagen möchtest, dann recherchiere mal im Internet nach Begriffen wie ,,technikfreies Aquarium" oder ,,Schwachlichtbecken".
Dies ist ein Bereich, in dem es hauptsächlich um wartungsarme und ,,einfache" Aquarien geht.

Für den Fall, dass du doch nochmal Tiere einsetzen möchtest, sollten die Kunstpflanzen aber wieder rausfliegen. :)

Gruß Astrid
 

Hathor000

Mitglied
Hallo Astrid. Nein, die Wurzel ist uralt und war schon mal für lange Zeit in einem Aquarium. Ich werde keine Tiere einsetzen (sicher für eine lange Zeit). Das Nano läuft nur von 17.00 - 22.00 Uhr mit Licht, einfach so als Lampe, da es doch besser aussieht, als das ausgetrocknete Aquarium. Ich wollte einfach wissen, ob so trotzdem ein Nano laufen kann. Danke für deine Tipps!
LG Ruth
PS: Sah mal so aus, nach dem marinen Aquarium
 

Anhänge

  • nano17_8_15_1.JPG
    nano17_8_15_1.JPG
    559,7 KB · Aufrufe: 50

Hathor000

Mitglied
Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung.
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Plastikblumen aber ich vermute mit denen wirst nen größeren Zeitaufwand haben als mit echten.
Danke für deinen guten Wunsch!
Ja, du hattest völlig recht! Das Wasser blieb milchig, trotz Bakterien, öfterem, kleinem Wasserwechsel...(tja, war halt ein Versuch). Auch erstaunt bin ich, dass trotz allen Topp-Werten das Wasser nicht klar wurde.!?!.. Ich habe heute Abend alles Plastik entfernt und lebende Pflanzen eingesetzt. Ist jetzt durch das Wuseln noch trüber, es muss sich jetzt erst mal alles setzen und anfangen zu leben und wachsen... Sieht halt schon schöner aus, auch wenn sie noch klein sind. Dort, wo ich die Pflanzen gekauft habe, haben sie mir gesagt, ich solle auch Lebewesen (Tiere) einsetzen, würde das Gleichgewicht im Mikrobiotop fördern, z.B. Schnecken, evtl. 1 Kampffisch. Ist das so oder wollen die mir einfach was verkaufen? Was meinst du?
 

Anhänge

  • IMG_5018.JPG
    IMG_5018.JPG
    367,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_5019.JPG
    IMG_5019.JPG
    349,9 KB · Aufrufe: 46

Hathor000

Mitglied
Hallo Ruth,

ist die Wurzel neu? Die wird vermutlich noch ,,ausbluten" und dadurch das Wasser einfärben.
Ich habe hier in einem Becken Holz, das färbt nach Monaten immer noch.

Wenn das Wasser darüber hinaus trüb ist, wird es sich sehr wahrscheinlich um eine Bakterienblüte handeln. Das müsste man einfach einige Tage aussitzen.
Wenn sich ausreichend Biofilm auf allen Gegenständen gebildet hat, dann sollte das besser werden.

Falls du dich doch noch weiter in die Süßwasseraquaristik vorwagen möchtest, dann recherchiere mal im Internet nach Begriffen wie ,,technikfreies Aquarium" oder ,,Schwachlichtbecken".
Dies ist ein Bereich, in dem es hauptsächlich um wartungsarme und ,,einfache" Aquarien geht.

Für den Fall, dass du doch nochmal Tiere einsetzen möchtest, sollten die Kunstpflanzen aber wieder rausfliegen. :)

Gruß Astrid
Hallo Astrid, wie du sicher in meinem Post an Enya lesen kannst, habe ich alles Plastik rausgeschmissen. Bin gespannt, ob es jetzt besser wird und ob ich mich doch noch einmal an weitere Lebewesen wagen werde... ;)
 

Enya

Mitglied
Sieht mit echten Pflanzen doch viiiiel besser aus.
Ich würde jetzt noch ca. 14 Tage warten bis dein Aquarium richtig in die Gänge kommt dann könntest dir ja wenn Schnecken möchtest z.b. Posthornschnecken holen. Gibt es in 3 tollen Farben!!
Wenn deine Werte stimmen und einige Pflanzen bis fast oben gewachsen sind u. du mit einem Kampffisch liebäugelst warum nicht.
Vllt. noch ein paar Schwimmpflanzen. Kampffische lieben das.
Zu den Kampffischen können dir hier bestimmt auch die Kampffischliebhaber noch mehr dazu sagen.
 

May

Mitglied
Hallo Ruth,

sieht gleich viel heimeliger aus.

Das sind auch alles pflegeleichte Pflanzen und bis auf die Hygrophila polysperma auch eher langsam wachsend.

Die Anubias und Bucephalandra sind Aufsitzerpflanzen. Das bedeutet, dass sie sich mit Haftwurzeln an Steinen und Holz festhalten. Die solltest du nicht in den Kies setzen. Mit Pech fault dann das Rhizom und die Pflanzen gehen ein.
Die könntest du zwischen Steine klemmen, oder mit einem Bindfaden an der Einrichtung befestigen.

Schnecken sind natürlich immer nützliche Begleiter. Die fressen abgestorbenes Pflanzenmaterial und mit ihren Ausscheidungen düngen sie die Pflanzen.

Schnecken, Garnelen und Fische sorgen für einen gewissen Nährstoffeintrag (Ausscheidungen und liegen gebliebenes Futter), welche die Pflanzen zum Wachsen benötigen.

Ohne geht es aber auch, dann gibt man Nährstoffe mittels Dünger ins Becken.

Eisenvolldünger wird in den meisten Fällen sowieso nötig sein.

Gruß Astrid
 

Hathor000

Mitglied
Sieht mit echten Pflanzen doch viiiiel besser aus.
Ich würde jetzt noch ca. 14 Tage warten bis dein Aquarium richtig in die Gänge kommt dann könntest dir ja wenn Schnecken möchtest z.b. Posthornschnecken holen. Gibt es in 3 tollen Farben!!
Wenn deine Werte stimmen und einige Pflanzen bis fast oben gewachsen sind u. du mit einem Kampffisch liebäugelst warum nicht.
Vllt. noch ein paar Schwimmpflanzen. Kampffische lieben das.
Zu den Kampffischen können dir hier bestimmt auch die Kampffischliebhaber noch mehr dazu sagen.
Hallo Birgitt. Danke für deine Antwort, das mache ich. LG Ruth
 

Hathor000

Mitglied
Hallo Ruth,

sieht gleich viel heimeliger aus.

Die Anubias und Bucephalandra sind Aufsitzerpflanzen.
Hallo Astrid

Ja, wirklich! Und vielen Dank für den Hinweis betreffen der Pflanzen! Die haben mir gesagt, die seien für den Vordergrund. Jetzt verstehe ich auch, dass die nicht im Kies bleiben wollen!! Manchmal frage ich mich schon, was die sog. Spezis einem erzählen... Schön, gibt es dieses Forum! Also auf einen Stein oder eine Wurzel setzten und nicht in den Kies stecken, ok. Also auch die Anubias Barteri XXL muss aufgesetzt werden, nehme ich an...? Wieso ist die hygrophila polysperma nicht pflegeleicht? Was braucht sie besonders?

Oh je, du Arme, viele Fragen, gell...

Nochmals danke. Ich wünsche dir einen schönen Abend!
LG Ruth
 

May

Mitglied
Hallo Ruth,

pflegeleicht ist die auch. Ich bezog das auf die Wachstumsgeschwindigkeit.

Die Aufsitzerpflanzen kann man auch auf einen kleinen Stein binden und dann an der gewünschten Stelle ,,versenken".
Oder einfach einen Stein über das Rhizom legen, damit die Pflanze nicht wegtreibt.
Wenn die angewurzelt sind kann man den Stein auch wieder weg nehmen.
Die Wurzeln können ruhig in den Kies wachsen, nur der dicke Hauptstrang braucht es luftig.

Die Einteilung in Vorder-, Mittel- oder Hintergrundpflanze richtet sich lediglich nach der Wuchshöhe.

Gruß Astrid
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Ruth,
Auch wenn Bucen gerne zum Aufsetzen genommen werden, gehen sie wohl auch im Kies.
Ich habe vor 6-8 Wochen mal testweise welche geschnitten und in den Kies gedrückt. Bisher wachsen sie auch dort.
L. G. Wolf
 

Hathor000

Mitglied
Die Aufsitzerpflanzen kann man auch auf einen kleinen Stein binden und dann an der gewünschten Stelle ,,versenken".
Oder einfach einen Stein über das Rhizom legen, damit die Pflanze nicht wegtreibt...
Toll, dann habe ich jetzt also nur Aufsitzerpflanzen verkauft bekommen (ausser einer)...:confused:
 

Anhänge

  • pflanzenstecker.JPG
    pflanzenstecker.JPG
    457 KB · Aufrufe: 14

Enya

Mitglied
Mir fällt gerade ein: Du hattest ja im Prinzip die ganze Zeit ich sag mal ein " totes Becken".
Ich könnte mir auch vorstellen wenn es jetzt zum Leben erweckt wurde dass du auch ne Bakterienblüte bekommen könntest, dann wird das Wasser auch für ein paar Tage milchig trüb.
 

Hathor000

Mitglied
Hallo Ruth,
Ja alle vier sind Aufsitzer.
L. G. Wolf
Hallo Wolf
Toll,:rolleyes: . Ich bin echt froh, dass du das bemerkt und mir gesagt hast! Jetzt kann ich sie richtig setzen. Es wäre wirklich schade gewesen, wenn diese schönen Pflanzen plötzlich gefault wären (und ich mir dann sicher einen Kopf gemacht hätte, wieso). Vielen lieben Dank!
LG Ruth
 

Hathor000

Mitglied
Mir fällt gerade ein: Du hattest ja im Prinzip die ganze Zeit ich sag mal ein " totes Becken".
Ich könnte mir auch vorstellen wenn es jetzt zum Leben erweckt wurde dass du auch ne Bakterienblüte bekommen könntest, dann wird das Wasser auch für ein paar Tage milchig trüb.
Hallo Birgitt
Habe ich erst auch gedacht, aber es ist jetzt schon seit Weihnachten so. Aber nach all euren tollen Tipps kommt es sicher gut. Danke und ein schönes Wochenende.
LG Ruth
 

Hathor000

Mitglied
Hallo Birgitt
Habe ich erst auch gedacht, aber es ist jetzt schon seit Weihnachten so. Aber nach all euren tollen Tipps kommt es sicher gut. Danke und ein schönes Wochenende.
LG Ruth
Hallo zusammen, ich krieg's nicht hin!! Trotz Abwarten, lebenden Pflanzen, Bakterien-Liquid, sogar spez. Filterzusatz (Werte sind auch gut). Soll ich nun Lebewesen (z.b. Schnecken) einsetzten, damit das Ganze endlich ins Gleichgewicht kommt oder alles fortschmeissen?
 

Anhänge

  • 02.2023_3.JPG
    02.2023_3.JPG
    344,7 KB · Aufrufe: 29
  • 02.2023_4.JPG
    02.2023_4.JPG
    499 KB · Aufrufe: 29
Oben