Habt ihr ein Schema/Prinzip?

Moin moin,

ich hätte echt Lust, mein Aquarium wie den Dschungel-Traum1 von Dennerle zu gestalten.

Daher mal meine Frage: Wie handhabt ihr das mit eurer Aquariumflora?

Pflanzt ihr nach bestimmten Systemen/Schemata/Vorgaben oder einfach so, wie ihr meint, dass es gut aussieht?

Gruß Hollow

A

Anonymous

Guest
Hi Hollow

Also ich denke wenn du das so in der Art bepflanzen willst kommst um einen Plan nicht drum herum...

Das heißt zeichne dir einen plam (etwa im maßstab zu deinem Becken) und male darin auf was du wohin Pflanzen möchtest. So kannst du rum experimentieren was am schönsten aussieht und was wohin passt(wuchshöhe usw.)

Denke das is die beste methode, denn Pflanzen ein und wieder aussetzten ist nicht das ware. Und bestimmt auch nicht gut für die Pflanzen :wink:

Wirst denke ich schon nen Pflanzplan erstellt bekommen :lol:

Hallo Hollow.

Ich habe gerade vor einer Woche mein 180l-Becken neu eingerichtet.
Ich habe mir vorher überlegt, welche Pflanzen ich mag, schön finde, haben möchte bzw. auf keinen fall will usw. Dann habe ich recherchiert, wie hoch die werden, wieviel Licht sie brauchen usw. usw. - das Ganze "natürlich" mithilfe der D*nn*rle-Datenbank, die gibt ja ein bisschen was her.

Und als ich eine ordentliche Wunschliste hatte, habe ich dann auch so einen Pflanzplan gezeichnet, damit dann die ungefähre Anzahl der benötigten Pflanzen überschlagen/festgelegt und das dann so bestellt.

Den Plan habe ich beim Bepflanzen über dem Becken an die Wand gehängt und dann nur noch als "Leitlinie" verwendet. Es ist jetzt also etwas anders geworden (auch aufgrund von Lieferengpässen seitens D*nn*rle), aber geholfen hat der Plan MIR definitv.

Und v.a. hat's saumäßig Spaß gemacht :D

LG Johanna

hmm passt vielleicht nicht aber gibt es denn noch kein Programm fürn Puter mit dem man sowas machen kann ?? Ich mein es gibt doch auch so Programme wo man Gärten,Wohnungen usw einrichten kann und bei der anzahl AQ Fans die es gibt müsste es doch sowas auch geben oder habe ich ne neue Geschäftsidee entdeckt :lol:

Hi!

Habe hier noch ein Link gehabt den ich nicht soo schlecht finde! Ist zwar nicht das beste aber etwas anderes kenne ich nicht!
http://www.gorillot.com/aquatools/php/i ... p?select=7

Ich persönlich mache es immer so wie auch bei Naturaquarien!
Ich habe mir auch wie HanniBunny im Vorfeld überlegt welche Pflanzen rein sollen und welche Ansprüche sie stellen. Dann habe ich mir einen alten Pappkarton besorgt der groß genug war um die Grundfläche von meinem Becken auszuschneiden. Dann habe ich jeweils 2 Diagonale gezogen und hatte so den Mittelpunkt. Dann habe ich den Goldenen Schnitt berechnet: (Beckenlänge : 1,618) wo man nun den Goldenen Schnitt platziert ist ganz davon abhängig aus welcher Richtung der Blick am häufigsten kommt.
Am sinnvollsten ist es die Deko schon im gekauft zu haben diese kann man dann passend auf der Pappe beliebig platzieren bis es einem zusagt dabei sollte der Mittelpunkt aber nicht besetzt werden.
Aus dem Rest der Pappe habe ich ich dann verschieden große Kreise ausgeschnitten, am besten unterschiedlich große Flaschen oder Dosen verwenden und habe die dann mit den Pflanzen die mal rein sollen beschriftet und solange verschoben bis es mir gefiel und habe die dann fest geklebt. Somit hatte ich mein "Trockenaquarium" fertig und brauchte mich beim einrichten nur noch an die Vorlage halten.
Ich persönlich finde diese Variante sehr gut wobei der Zeitaufwand enorm sein kann. Ich habe ca. 2,5 Tage gebraucht bis ich alles so hatte wie ich es mir vorgestellt habe, da mir immer wieder neue Ideen kamen.

Etwas lang geworden aber ich hoffe es hilft.
LG
p0g0

Oben