Haben diese Fische immer Hunger?

Hi,
das Schwertträger immer Futtern ist klar - aber wie sieht es bei

Purpurprachtbarschen,
Dornaugen,
Panzerwelsen,
Garnelen

aus? Essen die auch, wenn der Bauch schon voll ist?

Gruß, Robin

Hallo

Ich habe zwei extrem dicke Dornaugen und würde deine Frage deshalb mit ja beantworten. Sie waren mal schön schlank. Ich füttere jetzt sehr sehr sparsam, auch wenn es mir extrem schwer fällt.

bierteufel

Mitglied
Hi

Da Fische nicht wissen, wann das nächste Futter kommt, fressen sie in der Regel so viel sie haben können/rein geht.

Man liest, daß überfütterung zum Beispiel bei ZBB's häufig zum Tode führt. Die leben in natur halt in kargen Gewässern, und müssen immer fressen soviel sie bekommen.

Gruß Arne

Hi,
ich will mal behaupten,das fast alle Tiere in " Gefangenschaft " fressen was sie kriegen können.
Trotz aller Mühe kann man den Lebensraum wohl nie 100% nachgestalten. Deswegen sollte man auch nur soviel füttern , wie die Fische in der freien Natur fangen oder finden würden. Im AQ bekommen sie das Futter ohne sich groß anzustrengen serviert,auch wenn es Lebendfutter ist.
MfG Clemens

Hi,
danke für die Antworten. Jetzt ist mir einiges klar :shock: .
Gibts denn Tricks, wie man z.B. Flocken- oder Tablettenfutter so geben kann, dass die Fische dafür auch etwas tun müssen?

Gruß, Robin

ja: Einen Tag Pause die Woche machen, dann müssen die Kleinen nämlich in allen Ritzen und Ecken nach verbliebenen Resten stöbern.

Ansonsten nur soviel füttern, wie in wenigen Minuten gefressen wird. Ich hab einmal gelesen, dass jedes Krümelchen, was zu Boden geht, ein Krümelchen zu viel war. Naja die Bodentiere sollen ja auch noch was haben, also ein paar Flöckchen mehr.

Scream schrieb:
Gibts denn Tricks, wie man z.B. Flocken- oder Tablettenfutter so geben kann, dass die Fische dafür auch etwas tun müssen?

Hi!
Der beste "Trick" ist der das Zeug so selten wie möglich zu geben. :D Lebend- und Frostfutter ist viel besser, macht nicht so schnell dick und die Fische müssen das Lebendfutter erstmal fangen. Meine Fische bekommen höchsten 1-2 x die Woche Flocken- und Tabletten. Ansonsten nur Lebendes, Gefrorenes und frisches Gemüse.

Gruss Gregor

Oben