Häutungsfrage

Hallo zusammen,
sagt mal kann man irgendworan erkennen wann sich eine Glasgarnele wieder Häuten wwird?
Also gibt es irgendwelche äußeren Anzeichen?

häutung

Hallo,
spielst du auf das Ablaichen an?Habe gelesen dass sie sich alle 4 Wo. Häuten sollen.Im Gesellschaftsbecken konnte ich es allerdings bisher(seit 4 Mon.)nicht erkennen.Eine tragende hat sich allerdings nach 4 Wo. gehäutet und abgelaicht........Nachwuchs ist dabei leider nicht rausgekommen obwohl oder vielleicht auch weil ich sie selektiert hatte.
LG
Volker

ja genau deshalb frage ich.
ich hab sie auch separiert, aber da ich noch eine zweite entdeckt hab warte ich das Wochenende noch ab und hole dann ein kleines 12l AQ dass ich dann für die beiden einfahre und sie darin umsetze.
vielen dank schonmal

Hi Phil,

sorry das ich erst so spät antworte.
Also mit dem Licht ist das so:
Die frei schwimmenden Larven der Glasgarnelen streben immer zum Licht hin. Macht man nun das Licht aus, zerschellen sie regelrecht an den AQ-Scheiben da ja nun die größte Lichtquelle von dort her scheint(besonders morgens früh wenn das Licht noch nicht wieder an ist).
Daher muss man in der ersten Zeit das Licht immer an lassen.

Ich hab nun aber auch noch eine Frage und zwar habe ich nun ein extra 12l AQ eingerichtet in dem nun 3 Göasgarnelen mit Gelegen drinsitzen.
Wenn nun eins der Garnelen zu Larven wird, werden diese dann von den adultet Nelen gefressen?

nachwuchs

Hallo,
soviel ich weiß wird wohl ein Teil verspeist werden.Gut füttern.Adulte ohne Eier wieder raus.Dann müssten spätestens nach der letzten genug übrig bleiben.Viel Glück,schreib mal ob es klappt,ich hatte ja leider keinen Nachwuchs.
LG
Volker

So mal einen aktuellen Stand:
ich habe 3 Nelen spariert in einem 12l AQ sitzen.
eine der drei Damen, hat übernacht einen Teil der Eier scheinbar verloren, dachte es wären welche geschlüpft konnte aber keine Larven entdecken. Wie sehen diese denn eigentlich aus und wie groß sind sie.
Habe an der Wasseroberfläche gesucht.
die anderen tragen weiter Ihre Eier durch die Gegend die Farbe ist bei allen von grünlich auf weislich umgeschlagen ist das gut?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Oben