Gute Innenfilter für größere Becken (300Liter)?

Hallo Leute, ich schon wieder...

Wollte mal nachfragen ob ihr mir einen guten Innenfilter der für ein 300 Liter Becken geeignet ist empfehlen könnt.

Von Juwel die möchte ich nich unbedingt, weil ich den Filter nicht fest einkleben möchte. Andere Befestigungsmöglichkeiten gibt es ja nicht oder???

Habe zur Zeit den Prof. II 2028 Aussenfilter von Eheim, aber 1x war er schon undicht und irgendwie finde ich Aussenfilter mittlerweile ziemlich unsicher und aufwendig, filtern tun die zwar super aber naja, hätte irgendwie lieber einen Innenfilter

Hättet ihr da Tipps und könntet mir weiterhelfen?


LG,

Sabrina
 


Hallo Sabrina;

Ich denk aber grade der von JUWEL ist gut. Für meine Begriffe, einer der einfachsten und besten Filter, mit einer guten Umwälzung und biologischen Filterung, dank einfacher Wasserzuführungsaufteilung.
Man kann den, wenn man in selbstgebohrte kleine Löcher Saughalter einsteckt, auch auf diese Art in einer Beckenecke fixieren, das sollte nicht das große Problem sein.

Gruß Dirk-Werner
 

JoKo

Mitglied
@Schattenherz: wegen dem einkleben. Wenn Du es so machst wie Dirk-Werner beschrieben hat, dazu vielleicht zusatzlich zur Sicherheit noch eine Auflage für den Filter bastelst (Saugnäpfe halten ja auch nicht ewig), dass der Filter nicht frei hängt sondern unten aufliegt, dann brauchst Du diesen nicht fest einkleben.

Wenn ich jetzt einen Innenfilter im Aquarium hätte, dann entweder einen Juwel-Filter, oder einen HMF.
 
Hallo zusammen;

Das Teil ist meist so groß, daß er locker auf den Bodengrund kommt. Bei mir steckt er sogar weinige cm drin (bei 55 cm Beckenhöhe). Er muß oben nur wenige mm (~ 10mm - 15 mm) raus gucken).

Gruß Dirk-Werner
 
Hi Schattenherz,

weiß gar net, was du gegen Außenfilter hast?! Sie sind bequem zu warten und zu reinigen, ohne dass man sich die Arme nassmachen muss :D
Innenfilter sehen nicht nur unschön aus, sondern benötigen auch sehr viel Platz, der ohnehin immer stark begrenzt ist.
Muss ja ein mega Brocken sein, den du dir da in dein 300 ltr. Becken stellen willst :shock:

Betreibe an meinem 240 ltr. Becken auch nen Außenfilter und bin sehr zufrieden damit :)


mfG
Stefan
 
Also erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Mit dem Juwel Filter gibt es leider noch ein Problem, er ist sehr hoch (46cm wurde mir gesagt) und soviel Platz habe ich nicht, mein Becken ist zwar 50 hoch aber hat überall Verstrebungen, auch an den Seitenwänden...

Es müsste also ein von der Höhe her kleinerer Filter seien.

Was meint ihr zu diesem? Der würde von der Größe gehen, soll aber nur für 200 Liter Becken seien, der größere wäre schon wieder knapp mit der Höhe...

http://www.zajac.de/cgi/websale6.cgi?Ct ... 8%2fmd5%7d



oder einer von diesen: Diese werden übrigens direkt mit Saugnäpfen geliefert.

http://www.zajac.de/cgi/websale6.cgi?Ct ... 3%2fmd5%7d



http://www.zajac.de/cgi/websale6.cgi?Ct ... 3%2fmd5%7d




Habt ihr da eine Meinung zu?
 


Kein Bild?!?

Da waren doch Bilder...

Den B200 Filter habe ich mir auch schon angesehen, der soll aber nur für Becken bis 200 Liter seien, würde der denn trotzdem reichen?

Hier nochmal ein Bild von dem anderen Filter (Ferplast BluWave07)

http://www.ferplast.com/marexeng/produc ... fault.aspx


Der hat 11,6 Liter Filtervolumen, wird mit Saugern befestigt und hat eine Umwälzung von 900l/h, lässt sich aber leider nicht drosseln.
 
Der hört sich super an, ist nur leider wieder zu hoch :cry: Blöde Verstrebungen :cry:

Kämen wenn also wohl nur der Ferplast oder der B200 in Frage, fragt sich nur, welcher da besser wäre
 
Wenn ich mal kurz meinen Senf dazu geben darf? :D
Ich würde lieber einen Aussenfilter nutzen. Die Standzeit ist bei einem Aussenfilter höher und bei der Reinigung des Filters muss man nicht in das Becken langen. Hatte auch mal einen Innenfilter. Aus Erfahrung kann ich sagen das ich nie wieder einen Innenfilter nutzen werde.

Stelle bald von 170Liter auf 300Liter um. Bei dem neuen Becken (Juwel) ist auch ein Innenfilter dabei. Ich werde aber mir einen neuen Aussenfilter kaufen.


Gruß Jörg

By The Way: Gibt es jemand der vielleicht Interesse hat den Innenfilter zu kaufen der bei einem Juwel Aquarium Rio 300 dabei ist? Voranmeldungen nehme ich gerne an 8)
 
Hallo Jörg;

Joerg Mueller schrieb:
Die Standzeit ist bei einem Aussenfilter höher und bei der Reinigung des Filters muss man nicht in das Becken langen.

Da fehlen Dir die Erfahrungen der etwas voluminöseren Innenfilter, die stehen den Außenfiltern in nichts nach und wenn man den mal sauber macht (eher selten), kann man gleich mit gärtnern. Einzig wirklicher kritikwürdiger Aspekt ist eben die Anwesenheit im Becken.
Es kann aber manchmal, auf Grund des Aufstellortes von Aquarium, nicht zu Gunsten eines Außenfilters entschieden werden.

Gruß Dirk-Werner
 
Ich nutze zur Zeit einen Aussenfilter (Eheim Prof II 2028) und mir liegen Aussenfilter irgendwie nicht. Hatte früher in kleineren Becken immer Innenfilter (Fluval und auch Juwel) und fand die praktischer, am Juwel fand ichs nicht gut, dass er fest war, aber Innenfilter die man einfach rausnehmen kann sind nicht schwerer zu säubern als ein Aussenfilter.

Außerdem muss ein guter und großer Innenfilter auch nicht so häufig gereinigt werden, mein Juwel habe ich alle 3 Monate gereinigt, aber auch nur die Pumpe selber und die Watter wechseln, die Schwämme konnte man ohne Probleme 5-6 Monate lassen wie sind.

Bei einem vergleichbar großen nimmt man also auch einfach alle 3-4 Monate einfach den Innenfilter aus dem Becken, macht ihn sauber und hängt ihn wieder rein - gut is.

An so einem Innenfilter kann nichts undicht werden, man muss nichts nachfetten, keine Dichtungen ersetzen etc... Ist ja schließlich einfach nur ein Kasten mit Fitermaterial und ner Pumpe drin. Kann also eigentlich nur die Pumpe mal kaputt seien aber nicht noch Adapter, Schläuche, Dichtungen und was weiß ich nicht was.

Außerdem versteh ich das Argument nicht, dass man bei nem Innenfilter ins Becken greifen muss... Glaube nicht, dass das Becken so sehr stört, wenn man alle paar Monate mal kurz den Filter rausholt und wieder reinsetzt.... oder?!?

Das einzig wirklich gute Argument für einen Aussenfilter ist meiner Meinung nach das Mehr an Platz im Becken... dafür kann aber auch mehr kaputt gehen und man hat unter Umständen sogar Wasser in der Wohnung
 
Hallo Sabrina;

Bei dem Ferplast (hab mir mal das Video angeschaut) ist das Wirkprinzip ganz ähnlich des B200/400. Auf den Auslauflöffel kann man einen kleinen Schwamm stecken, der als Ausstrombremse das Wasser nicht zu stürmisch ins Becken laufen läßt. Leider ist das Teil eben nicht regulierbar.
Steht aber den B200/400 sonst in nichts nach. (Ersatzteile?) Da wäre eine Frage ob da was im Angebot ist - frag evtl. mal nach.

Gruß Dirk-Werner
 
Oh Gott, fresst mich doch nicht gleich auf :lol:

Ich habe nur die Erfahrung gemacht das bei meinem ehemaligen Innenfilter der Durchfluss schon nach 2 Tagen merklich nachgelassen hatte und ich es selber immer störend fand auf einen Stuhl zu steigen in den Filter zu greifen (somit indirekt in das Becken selber) um ihn zu reinigen. Bitte nicht steinigen :?


Gruß Jörg
 
Hallo Jörg;

Dirk-Werner schrieb:
Da fehlen Dir die Erfahrungen der etwas voluminöseren Innenfilter, die stehen den Außenfiltern in nichts nach und wenn man den mal sauber macht (eher selten), kann man gleich mit gärtnern. Einzig wirklicher kritikwürdiger Aspekt ist eben die Anwesenheit im Becken.

Kanibalismus ist in Europa nicht gebräuchlich. Widerspruch wenn er berechtigt ist, sollte nichts Schlimmes sein. :roll: :lol:
Da kann es sich bei der Steinigung aber nur um gaaanz kleine Kieselsteine gehandelt haben. :wink:

Gruß Dirk-Werner
 
Also Ersatzteile bekäme ich da wo ich den Filter dann auch kaufen würde, da die wie man mir sagte die immer vorrätig haben... Kann man bei Deutschlands größter Zoohandlung ja hoffentlich auch erwarten, außerdem dachte ich, ich kauf erstmal einen und wenn der toll ist lege ich mir als Ersatz noch einen bei Seite, sind ja nicht so unendlich teuer wie Aussenfilter.

Irgendwas rein oder draufzustecken bei dem Löffelchen, hab ich mir auch schon überlegt, lässt sich sicher irgendwie lösen.


Ansonsten: Dann hattest du vll ein komisches Exemplar von Innenfilter oder was weiß ich *g* :wink: , ich hatte noch NIE, nichtmal bei meinem kleinen Fluval nach 2 Tagen Probleme. Den musste ich alle 4-6 Wochen mal reinigen aber für son Winzling war das schon ok.
 
Hallo Sabrina;

Die Erfahrung , die der Jörg da mal gemacht hat kann schon stimmen. Es gibt wirklich Teile, die sind konstruktiv eigentlich eine Strömungspumpe mit Minischwamm. Wenn dadrin dann die Wasserführung noch schlecht gelöst ist, dann passiert das was Jörg die Freude am Innenfilter genommen hat.

Gruß Dirk-Werner
 


Oben