Guppys werden krank???

Hallo,

ich habe ein 112l becken.
mein besatz sind welse guppys und mollys.

seit geraumer zeit gehen mir immer mehr guppys ein. ihre scheanzflosse sieht angefressen aus und sie werden weiss.
die mollys haben nix und meine welse sind auch super drauf.
ich habe seit einer wochen eine behandlung angefangen (zur heilung von flossenfäule, mittel aus fachgeschäft)
ich habe erst das mittel zugegeben und dann nach einer woche einen tww gemacht,leider wird es nicht besser, weiss einer warum??? oder woran es liegt???

meine werte sin alle ok, ich weiss, dass ok vieles sein kann, da ich aber auf der arbeit bin und das auswerteblatt nicht bei habe, weiss ich die werte nicht auswendig, weiss nur, dass der fachhändler sagte, dass die werte alle ok seien, nur der ph wert sei mit 8 etwas erhöht.

danke schonmal

gruß
marco

A

Anonymous

Guest
Hallo Marco,

seit geraumer zeit gehen mir immer mehr guppys ein. ihre scheanzflosse sieht angefressen aus und sie werden weiss.
Vergleiche mal hier: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... ssenfaeule
Sieht es bei dir auch so aus? Oder was meinst du mit "Flossen werden weiß". Nur weiß eingesäumt? Oder komplett weiß?

ich habe seit einer wochen eine behandlung angefangen (zur heilung von flossenfäule, mittel aus fachgeschäft)
Wie heißt das Medikament?

ich habe erst das mittel zugegeben und dann nach einer woche einen tww gemacht,leider wird es nicht besser, weiss einer warum??? oder woran es liegt???
Flossenfäule wird meistens durch suboptimale Haltungsbedingungen verursacht.
D.h. Überbesatz, zu wenig Wasserwechsel, Stress, ungünstige Wasserwerte, etc.
Die Bakterien, die die Flossenfäule verursachen, befinden sich in jedem Becken - sie sind aber nur für immunschwache Fische gefährlich.

Wenn die Erkrankung schon zu weit fortgeschritten ist/ die Flossen schon stark geschädigt wurden könntest du die betroffenen Fische in Quarantäne setzen und mit einem nifurpirinolhältigen Mittel (z.B. Furanol) behandeln.
Im Stammbecken sollten die Haltungsbedingungen verbessert werden, nur so kann das Problem dauerhaft gelöst werden.

Lg, Amy

hallo,

es sieht genau so aus wie auf dem bild.

ich tippe mal auf zu wenig wasserwechsel. ich werde jetzt mal jeden zweiten tag 1/4 WW machen.
überbestz ist es nicht, da ich nur 12 Guppys, 3 Mollys,6Wlse und 10 Garnelen halte.

hmmmm

weiss leider den namen des medikaments nicht, aber das wasser wird neon gelb bis grün nach zugabe und nach einer wochen geht es wieder zurück

A

Anonymous

Guest
Hallo,

es sieht genau so aus wie auf dem bild
Das ist schon mal gut, dann weißt du zumindest, dass du richtig therapierst und das Problem (eigentlich) leicht in den Griff zu bekommen ist.
ich tippe mal auf zu wenig wasserwechsel. ich werde jetzt mal jeden zweiten tag 1/4 WW machen.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich die an Flossenfäule erkrankten Tiere separieren (Eimer oder Quarantänebecken) und dort behandeln.
Tägliche, große Wasserwechsel im Stammbecken können die Keimdichte verringern.

weiss leider den namen des medikaments nicht, aber das wasser wird neon gelb bis grün nach zugabe und nach einer wochen geht es wieder zurück
Könnte etwas auf Acriflavin-Basis sein, das färbt das Wasser stark gelb, Sera Baktopur vielleicht.

Lg, Amy

das ist es: sera baktopur,

wie mache ich das denn dann mit dem sauerstoff, wenn ich die fische in den eimer setze???
macht denen das nix wenn die da drin sind???

was sind große ww

habe ein 112l becken

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wie mache ich das denn dann mit dem sauerstoff, wenn ich die fische in den eimer setze???
Du kannst einen Sprudelstein reinhängen, dann gibts da kein Problem.
Wichtig ist, dass du auf die Temperatur achtest, das Wasser sollte nicht stark abkühlen!

macht denen das nix wenn die da drin sind???
Optimale Lösung ist es keine, für solche Zwecke eignen sich Quarantänebecken besser - ein 25L Galsbecken, dass einfach nur bei Bedarf lediglich mit Wasser, Sprudler und Heizstab aufgestellt wird.

was sind große ww
Du kannst ruhig 70-80% Wasser wechseln.

Grüße,
Amy

Oben