guppys krank ?

hallo, nach langer problemloser zeit melde ich mich mal wieder.

ich hab in meinem kleinen 54er becken ein seltsames guppysterben vorliegen.

(besatz ursprünglich 6 guppys ( m ) + 1 den ich zur pflege bei mir aufgenommen habe und 3 honigguramis )

nun ist vor einiger zeit wohl einer meiner guppys gestorben, irgendwann war er nicht mehr da, ist mir leider erst vor ein paar tagen aufgefallen, da er sich auch sonst immer sehr gern versteckt hat. da ich ihn jetzt aber schon seit ein paar tagen nimmer gesehn hab geh ich vom schlimmsten aus.

dann hat sich in weiterer guppy seit ca 2 tagen seltsam verhalten. am wochenende war er noch voll dabei und montag schwamm er dann nur noch am boden rum. gestern hab ich dann gesehn das er fast nur noch auf dem boden lag, hat sich ab und zu nochmal bewegt, auch noch gefressen wenn was in seiner nähe lag. soweit ich das gesehn hab atmete er schnell. nun hab ich ihn vor ca einer stunde an einer seite des beckens gesehen, er lag da, atmete nicht mehr, keine reaktion mehr.

dann benimmt sich momentan ein weiteres guppy männlein sehr seltsam, er hat ne angefressene flosse, die wurde ihm "gekürzt" aber nicht viel, die hälfte etwa. der kommt mir auch irgendwie lahm vor. verharrt oft an einem platz, schwimmt aber...ab und zu ist er auch oben, er frisst normal.

*edit: hab ihn gerade mal von oben gesehn, er ist sehr dünn und irgendwie verkrüppelt, ich kanns nur schlecht beschreiben, er ist irgendwie krumm, so zick-zack mässig. ich würd nen bild machen, aber ich bekomm ihn fast gar nicht vor die linse. ich kann mich auch nicht dran erinnern das er schon immer so deformiert war

jedenfalls hab ich bei dem der heute gestorben ist, keinerlei krankheitsanzeichen gefunden, die färbung war normal, körperform, alles bestens nur eben die schnellere atmung zum schluss.

das einzige was mir evtl einfällt ist der ausgefallene wasserwechsel, normalerweise wechsel ich alle 2 wochen ca 1/3 des wassers. aber in den letzten 2 wochen war ich nicht da und habs schlicht vergessen. hab gestern den tww gemacht.

die wasserwerte sind in ordnung, hab auch vor dem tww gemessen da waren auch alle werte im grünen bereich. kein nachweisbares NO2.

nun die frage..was kann das sein ? natürliches ableben ? oder eine krankheit ? wenn krankheit , welche ? hab schon einiges nachgeschlagen aber nichts passendes gefunden. die anderen fische verhalten sich normal und haben auch keinerlei anzeichen von krankheiten oder unwohlsein.

evtl wichtig: ich hab vor ca 3 wochen von meiner freundin einen guppy bekommen der bei ihr stark angefressen wurde, die schwanzflosse war stark beschädigt. der schwimmt seitdem bei mir rum, war auch sofort nach dem einsetzen bei mir vollkommen normal und lebendig.

wäre dankbar wenn ihr mir da helfen könntet ^^

May

Mitglied
Hallo,

ich fürchte, da kann man nicht helfen. Abgesehen davon, dass ich 6 Guppys (sind ja nun auch nicht die kleinsten Fische) in 54L 3 Honigfadenfischen viel finde, höre ich in letzter Zeit extrem oft von sterbenden Guppys kurze Zeit nach dem Kauf.

Eine Theorie, die kursiert besteht darin, dass Guppys in Massen mit Medikamenteneinsatz (damit das Wasser keimfrei ist) gezüchtet werden und so kein Immunsystem aufbauen können. In normalem Wasser (das viele natürliche Keime hat) brechen die Fische dann ein.
Die andere Theorie lautet einfach, dass diese Fische einfach absolut überzüchtet sind.

Mein Tip, wer Guppys haben möchte, sollte sehen, dass er sie von Privatzüchtern bekommt.

naja...die 6 guppys hab ich aussem handel....ich denk mal schon das die irgendwo in einem antibiotiker-becken aufgezogen wurden. aber..ich konnte wie gesagt bei dem der gestern ein seemannsbegräbnis bekommen hat absolut keine krankheitsanzeichen feststellen.

lediglich der kleine viel zu dünne guppy der mir jetzt noch sorgen bereitet sieht seltsam aus. komplett verformt der kleine. da würd ich echt mal gerne wissen was das ist. ich kann mich nicht erinnern gesehen zu haben das er vorher schon so verformt war.

die guppys waren jetzt gut 7 monate bei mir und ich hatte keine probleme mit ihnen. die 3 übrigen machen einen total normalen , fitten eindruck.

in 2 bis 3 wochen geb ich meinen "pflegefall" wieder zurück, wenn er wieder in ordnung ist. ich bekomme dann 3 neue guppy männlein von einem händler der auch privat züchtet. ich hoffe die tiere sind nicht so anfällig

Hallo

Bei mir sind in den letzten Monaten auch alle großen Guppys gestorben. Selbe Symptone wie bei Dir zuerst viel versteckt dann immer dünner geworden, schlußendlich sind sie gestorben.
Ich vermute mal das sie bei mir an Altersschwäche gestorben sind, da es ausschließlich die älteren Guppys die ich ca. 6-7 Monate hatte erwischt hat.
Guppys werden ja bekanntlich nicht sehr alt und man weiß ja nicht wie alt sie schon sind wenn man sie kauft.
Ich würde auf jeden Fall dir restlichen Fische gut beobachten, nicht das du doch eine Krankheit im AQ hast :wink:

Hallo!
Es stimmt, dass eigentlich alle Fische in Antibiotika-verseuchtem Wasser aufgezogen werden. Dadurch müssen sie von Natur aus kein Immunsystem aufbauen und sind bei der Konfrontation mit den Bakterien uind Keimen in einem neuen Becken total überfordert. Ich hatte das Problem auch lange Zeit. Immer wenn ich neue Guppys gekauft habe, sind alle innerhalb weniger Tage gestorben. Erst beim letzten Kauf haben welche überlebt und auch nur durch den Tierarzt.
Generell sollte man sie deshaln immer erst ins Quarantänebecken tun.

Aber noch eine Frage zu deinen Fischen, hast di den Guppy, der zur Pflege bei dir ist, erst kurz vor der Krankheit bekommen? Der könnte neue Keime mitgebracht haben, von denen dann auch deine alten Guppys kank geworden sein könnten

Da es bei solchen Sachen immer sehr schwer ist, sie zu diagnostizieren und bei dir die Fische ja wohl ziemlich schnell sterben, solltest du schnell handeln. Also entweder gehst du zum Tierarzt oder du wartest, bis alle tot sind und kaufst dir neue. Da ist dann allerdings nicht gesagt, dass diese überleben.

Also viel Glück noch mit deinen Fischen

so, nach längere abwensendheit meld ich mich mal wieder mit einer für mich eher traurigen nachricht.

ich war jetzt über das lange wochenende nicht zu hause und hab heute als erstes in mein kleines becken gesehen. mit dem ergebnis das von meinem guppy erstbesatz ( 6 männliche guppys ) nur noch einer übrig ist. dieser war einmal mein prächtigster. nun hängt seine schwanzflosse zusammengefaltet nach unten, er bewegt sie aber noch. er schwimmt auch noch und frisst. aus seinem after hängt allerdings ein ca 1 cm langer faden mit "klümpchen". am mittwoch letzter woche waren noch alle restlichen da, heute sind 2 der alten verschwunden, der dritte schwimmt wie eben beschrieben rum.

der pflegefall den ich aufgenommen habe wurde von mir eben stark angefessen entfernt, der hats auch hinter sich.

ich hab letzte woche noch ne hand voll guppys 2 männlein und 5 weiblein bekommen, jungfische , die männchen schon nen stück älter, die weibchen noch sehr jung, ca 1 - 2 cm lang. müsste eine kreuzung zwischen guppy und endler sein.

ausserdem fällt mir nur noch auf das ich ein algenproblem bekommen habe. müssten fadenalgen sein, nachdem einlegen in spiritus haben sie sich nicht rötlich gefärbt sind nur ausgebleicht. die wasserwerte sind ebenfalls noch ok, NO3 ca 25 und NO2 nicht nachweisbar.

meine 3 honigguramis schwimmen nach wie vor putzmunter im becken.

so langsam hab ich echt keine ahnung mehr was das noch sein könnte. hab schonmal nen bissel hin und her gegoogelt, aber nichts wirkliches dazu gefunden. die theorie der altersschwäche schliesse ich so langsam aus. die 5 fische aus dem erstbesatz sind binnen 3 wochen gestorben, ohne anzeichen von krankheiten. nur der letzte zeigt die obengenannten symptome.

bei meinem pflegefall konnte ich auch nicht mehr viel erkennen, der war zerfressen. ich bin langsam echt mit meinem latein am ende...

nachtrag:

einen weiteren der ersten 6 hab ich jetzt gerade beim tww gefunden, hab ihn aufgescheucht. er schwimmt aber kaum noch, krümmt sich bei seinen letzten schwimmversuchen und bleibt dann wieder auf dem kies liegen. auch bei ihm gibts keine äusserlichen anzeichen für krankheiten.

ich hab mal mit meinem handy ein paar fotos von den beiden alten guppys gemacht, sind leider nicht soooo doll gworden, ziemlich unscharf. wenn ich mein kabel gefunden hab lad ich sie morgen mal hoch, evtl erkennt ihr ja was

Nabend,

nen Teilwasserwechsel ist schon mal sehr gut,

Wie sind denn deine Werte im Wasser?

Wenn der Nitritwert durch nen toten Fisch schon recht hoch ist hast du schonmal nen Ansatz was los sein könnte.

Oben