Grosse Verzweiflung!!!

Hallo,

ich hatte ja schon vor kurzem über meine katastrophalen Werte geschrieben. Ich war dann auch mit einer Wasserprobe bei einem Zoohändler. Der hat mich dann äusserst verwundert angeschaut und gefragt, ob in meinem Aquarium überhaupt noch etwas lebt. Der ph, gh, kh und Nitrat Wert war viel zu hoch. Ich habe dann von ihm Eichenextrakt und Nutrafin (biologischer Wasseraufbereiter) bekommen. Ich habe dann einen TWW gemacht. Nach einer Woche bin ich dann nochmals mit einer Wasserprobe zu ihm gefahren. Gh, kh und ph werte sind jetzt in Ordnung, aber der Nitratwert sprengt immer noch alles. Er meinte es wäre nicht möglich dass darin irgendetwas leben könnte. Ich habe aber eine Saugschmerle, 2 Panzer- und 2 Antennenwelse im Aquarium.

Ich habe das Aquarium nun schon seit fast 2 Monaten und der Nitratwert bessert sich überhaupt nicht. Jetzt hat mir der Zoohändler toxivec mitgegeben. Er meinte dass sich dann der Nitratwert sehr rasch normalisieren würde. Leider geht das immer noch nicht.

Ich bin ja kaum aus der Ruhe zu bringen, aber so langsam werde ich etwas ungeduldig, zumal ich jedesmal fast 1 Stunde fahrt auf mich nehme um zum Zoohändler zu gelangen. Kann mir bitte jemand einen nützliche Tip geben? Wäre echt dankbar.
 
Hallo,

also ich kenne dein Aquarium ja nicht, aber Nitrat entwickelt sich aus Abfallstoffen wie Kot, Futterresten etc. durch Abbau von Bakterien über Nitrit zu Nitrat. Normalerweise sollten die Pflanzen den Nitratpegel senken da sie dieses als Dünger nutzen. Daher ist es wichtig ein gut bepflanztes Becken zu haben und das die Pflanzen auch gut wachsen. Außerdem sollte 14-tägig 30% Wasser gewechselt werden. Jetzt wo der Nitratwert so hoch ist besser jede Woche 50% bis sich der Wert auf normal einpegelt.
Nitrat ist weitaus ungiftiger als Nitrit, daher macht es den Fischen nicht so viel aus. Sorge also in erster Linie für häufige WW bis der Nitratwert bei ca. 10-30 mg/L ist. Außerdem solltest du dafür sorgen das die Pflanzen gut wachsen und die Fütterungen würde ich drosseln. Hilfreich sind auch ein paar schnellwachsende Pflanzen wie Wasserfreund oder Cabomba da diese für schnelleren Schadstoffabbau dienen....
 
Hallo amun-hotep,

wenn Deine Nitratwete zu Hoch sind würde ich mal einen kompletten Wasserwechsel vornehmen, und dann regelmäßig alle 14 Tage ca30% der Wassermenge austauschen. Wenn Du dann einen WW vornimmst nimm einen Wasseraufbereiter dazu ( ich nehme Aquasafe von Tetra).

Am bestens lässt Du auch erstmal die Finger von den Nitratsenkern (zu viel Chemie ), denn bei den regelmäßigen WW wird der Nitratwert automatisch reduziert.

Wenn Du den WW machst sauge auch den Mulm raus und entferne abgestorbene Pflanzen/Blätter.


ps. Bei den heutigen Bezinpreisen würde ich Dir empfehlen so ein Testkoffer zu kaufen ( JBL TESTLAB ca 80€ ). Ich habe den TESTLAB und bin sehr zufrieden, denn ich habe alle Tests die ich brauche und die Anwendung ist auch sehr einfach. Diesen Testkoffer gibt es auch ne NR kleiner, und auch von anderen Herstellern.
Du kannst die Tests auch alle einzeln kaufen ( kosten pro Test zwischen 6-12€). Alternativ kannst Du auch Teststreifen kaufen, ABER die sind nicht empfehlenswert da man damit nur "SCHÄTZEN" kann. Kauf Dir lieber die Tröpfchentest von JBL o.a. .


MfG

Guido
 
A

Anonymous

Guest
Vielleicht hast du ja auch zu wenig Pflanzen im Becken. Wenn noch Platz ist kannst ja noch ein paar schnellwachsende Pflanzen reintuhen. Die brauchen dann das Nitrat auf und müsste dann der Wert sinken.
 
Hallo Wels-Fan,

danke für deine rasche Beantwortung. Das mit den Pflanzen ist so ne Sache. Ich habe in der Tat eine Cabomba Pflanze im Aquarium eingepflanzt. Doch diese ist nach einer Woche ganz braun geworden und hat sich regelrecht aufgelöst. Dasselbe ist auch mit meiner Wasserpest geschehen. Was aber gut wächst ist mein kleines Fettblatt, und meine beiden Speerblätter. Desweiteren habe ich noch einen Zwergschlangenbart, grüner Kalmus und zwei Javafarne. Ich hatte also für mein 54l Becken 9 Pflanzen.

Ich denke, ich werde dann am Montag nochmals drei Pflanzen kaufen und hoffen dass sich dann alles einpegelt. Ich möchte mich aber nochmals bei allen bedanken.

Mfg
 
Oben