Großaufzug der Kampf-TDS!

Hallo auch hier!

Ich halte ja, wie bestimmt bald jeder weiß, einen 6er-Trupp Zwergkugelfische, die immer mal wieder gern mit Schnecken gefüttert werden. So habe ich ja auch schon fleißlig nach SChnekcen gesucht und meine Zucht seit Monaten eröffnet, die nicht mehr so läuft, da ich einfach mal das übermäßige Füttern vergessen hatte. Aber jetz wieder ;)

Zumindest hab ich ganz viele TDS, große und kleine, reingekippt und dachte so ein schönes Festmahl für meine Kugeln zu errichten. Doch Pustekuchen!
Neulich komm ich nachts heim und guck mal ins Becken. Und was seh ich? MASSEN von TDS. Sie klebten an den Scheiben, an Steinen, Paprikastückchen, einfach überall. Schlau wie ich bin, dacht ich mir: Der Festtisch ist da! Ich mache das Licht an, um die Kugelfische zu wecken, dass sie sich so richtig die Bäuche vollschlagen können.

Fehlanzeige... Nach und nach fiel urplötzlich jede einzelne TDS zu Boden und die Kugeln wachten einfach nicht so recht auf und ehe sie sich versahen, waren alle TDS verschwunden.

Krass oder? Also ich hatte Schnecken wahrlich für absolut dumm gehalten, aber das war echt ein krasses Erlebnis. Nur wie krieg ich die denn nun dazu, für meine Kugelfische als Futter dazusein? ;) Hat da jemand n ernsten Tipp??
Wäre toll und nett!

hi
die tds verstecken sich bei tag also bei licht im bodengrund. das ist also ganz normal dass die schnecken sich verzogen haben. dass haetten sie auch gemacht wenn kein kufis drinnen gewesen waeren.

mfg

8) kann ich nur bestätigen....bei mir wandern gegen abend ganze Horden TDS Richtung Oberfläche, lassen sich teilweise treiben und verschwinden dann wieder im Bodengrund...erst dachte ich "oh gott,mein Wasser ist schlecht" und hab um halb neun abend noch Wasser gewechselt...nachdem die das aber jeden Abend machen, lass ich sie gewähren....

Mudskipper

Mitglied
Hallo,

fast alle Kugelfische fresen keine Turmdeckelschnecken - Zwergkugelfische schonmal gar nicht!

Gruß Markus

Markus Schulz schrieb:
Hallo,

fast alle Kugelfische fresen keine Turmdeckelschnecken - Zwergkugelfische schonmal gar nicht!

Gruß Markus

Das ist totaler Quatsch. Bei mir ham sie sogar reinfallende TDS gefressen. Die fressen sie höchstens nicht, weil sie sich im Boden vergraben, aber dass sie sie generell nicht fressen, stimmt meiner Ansicht nach nicht. Und wenn man selbst keine (Zwerg-)Kugelfische hält (so entnehme ich es deinem Profil), sollte man sich mit solchen eindeutigen "100%-Richtig-Statements" vielleicht etwas zurückhalten! ;)

Dass sich die Viecher im Sand vergraben wusste ich auch, nur dass da so viele durchgekommen sind hat mich gewundert. Aueßrdem verrät der Titel ja schon, dass es sich hier nicht um ein super ernstes Thema handelt ;) Nur die Art und Weise, wie ich sie zum Futter machen kann, fehlt mir noch...

Mudskipper

Mitglied
Dwarf-Graham schrieb:
Das ist totaler Quatsch. Bei mir ham sie sogar reinfallende TDS gefressen. Die fressen sie höchstens nicht, weil sie sich im Boden vergraben, aber dass sie sie generell nicht fressen, stimmt meiner Ansicht nach nicht. Und wenn man selbst keine (Zwerg-)Kugelfische hält (so entnehme ich es deinem Profil), sollte man sich mit solchen eindeutigen "100%-Richtig-Statements" vielleicht etwas zurückhalten! ;)

Hallo,

ich habe ca 15 Jahre lang verschiedene Kugelfischarten gehalten :wink: !

Nicht ein Kugelfisch hat TDS gefressen bzw glaube ich auch kaum, daß es ein C.travancorius es schafft so ein Tier zu knacken.

Gruß.

Na gut, das steht so nicht in deinem Profil ;)

Also bei mir fressen sie sie, aber ich habe noch nie beobachten können, dass sie die Schnecken komplett gefressen haben. Ich habe immer nur gesehen, wie sie das Innere gefressen haben, was mich sehr verwundert hat, da das nicht die Zähne abnutzen kann. Dabei konnte mir aber niemand weiterhelfen...

Oben