Grüne Punktalgen und schwacher Pflanzenwachstum

Guten Morgen liebe Community,
ich erhoffe mir nach stundenlangem durchforschen des Netzes hier eine evenutelle Hilfe mein Problem endlich vollends in den Griff zu bekommen.

Ich bin im Besitz eines 190L Juwel Eckaquariums welches jetzt bald seit ca. 2 Jahren läuft.
Seit einem Jahr haben die Algen Überhand genommen. Da ich mich jetzt wieder mehr um das Becken kümmern kann will ich der Ursache auf den Grund gehen.

Es ist nun noch ein mittlerer Fischbestand mit einigen Amanogarnelen im Becken.
Größtenteils sehr langsam wachsende Pflanzen - als low maintenance Aquarium angedacht.
Anbei hängen Bilder des Aquariums, die das Algenproblem zeigen und eine Gesamtübersicht bieten.

Zu den heute vor Wasserwechsel gemessenen Wasserwerten:

No3 ~ 5mg
P03 ~ 0,05mg
No2 ~ < 0,01
NH4 ~ <= 0,05
KH ~ 7
GH ~ 11
pH ~ 6,2

Das Becken ist Co2 betrieben und läuft mit Testflüssigkeit auf grünem Level.
Lichtstunden 9 - Mittags 1h Pause.

Leider kann ich mir anhand der Werte den schlechten Zustand nicht erklären und das Eingehen der Pflanzen bzw nicht mehr Wachsen wollen kann ich mir ebenfalls nicht erklären.
Die Pflanzen rechts und links in den Ecken habe ich mir nach einem erhöhten No3 Wert dazu geholt, erstmal dass mehr No3 den Algen geklaut wird. Schön aufgeräumt sieht es gerade nicht aus, ja..

Weiß jemand weiter was ich tun könnte um das Algenproblem zu beseitigen und dem Wachstum der Pflanzen wieder einen Schub zu verpassen?
Danke vorab.

Lg Dominik
 

Anhänge

  • 20210522_115433.jpg
    20210522_115433.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 40
  • 20210522_115443.jpg
    20210522_115443.jpg
    740,6 KB · Aufrufe: 39
  • 20210522_115514.jpg
    20210522_115514.jpg
    935,6 KB · Aufrufe: 40

Josepe

Mitglied
Ich bin Laie, fange aber einfach mal an:
Düngst du außer mit co2? Und wie sieht es mit der Beleuchtung aus?
Kann mir vorstellen, dass die Fragen noch kommen werden, wenn hier die Experten aktiv sind.
lg, Charlotte
 
Danke für die Antwort.
Zur Zeit wird gar nicht gedüngt, alle 3 Wochen Wasserwechsel über die Hälte des Wasservolumens und jeden zweiten Zyklus wird der Filter gesäubert.
Licht wird über zwei eingebaute LED DAY Lampen von Juwel mit 9000K gespendet.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du weißt aber schon, dass du lauter sehr langsam wachsende Pflanzen im Aquarium hast.
Punktalgen werden oft dem zu wenigen Po4 nachgesagt, aber dein Nitrat ist auch etwas wenig.
Dafür hast du laut Tabelle weit über 100mg Co2 im Aquarium. Entweder du hast eine weitere Säurequelle, zu viel co2, oder aber einen Messfehler.
L. G. Wolf
 
Hallo wie sehen deine Werte mit Fe und Mg aus ? Ich denke das es daran liegt. Ich selber habe auch die Erfahrung gemacht und mir von Masterline die Düngekapsel gekauft und zusätzlich Eisen und Mg mit Masterline 1 erhöht .L.G Birgit
 
Oben