Grüne Fäden im Aquarium, Hilfe

A

Anonymous

Guest
Was ist das? Lauter haarfeine grüne Fäden schwingen im Aquarium.
Sieht aus als wären sie punktförmig an der Scheibe festgemacht.

Sind das Algen? Wenn ja welche? Was mach ich jetzt?

:cry:
 

GregorK

Mitglied
Hi,

hört sich nach Fadenalgen an.

Nimm nen Schaschlikspieß und wickel sie einfach auf...

Wie groß ist denn dein Aquarium und wie ist es Bepflanzt. Wenn du noch Platz für Pflanzen haben solltest, würde ich ein paar schnellwachsende Pflanzen als Konkurrenz zu den Algen einsetzen.

Wieviel Nitrat und Eisen hast du im Wasser ?
Hast du die Möglichkeit ein Bild von deinem AQ hier reinzustellen ?

Gruß Gregor
 
Hallo,

wieviel und wie oft führst du einen Wasserwechsel durch?

Welche und wieviele Fische leben in deinem AQ?

Welche Technik ist angeschlossen? Steht das AQ unter direkter Licheinstrahlung? Wie alt sind die Leuchtmittel?

LG

Wilma
 
OmG! °_°
Du brauchst ein anti algen mittel oder algenfressende fische, öfters wasser wechseln und vielleicht nich so viel füttern wäre auch gut.
 

GregorK

Mitglied
Fisch_Gosu schrieb:
OmG! °_°
Du brauchst ein anti algen mittel oder algenfressende fische, öfters wasser wechseln und vielleicht nich so viel füttern wäre auch gut.

Ja genau.. Hau massig Chemie rein ins Becken.. :shock:
Anti Algenmittel schädigen auch die höheren Pflanzen.
Von Fischen die Algen fressen rate ich auch ab. Es gilt die Ursache zu bekämpfen und nicht die Symptome.. Sonst dreht man sich nur im Kreis.

Gruß Gregor
 
ok ^^; ich weiss eben auch ned alles gregor
aber danke für dein verständnis und deine aufklärungen, ich sag lediglich das, was in jedem heft steht + was jeder verkäfuer sagt
wenn das alles total falsch is dann tuts mir leid aber ich weiss wie gesagt auch ned alles ^^;
 

GregorK

Mitglied
Hallo,

leider ist es so das die meisten Händler nur Verkaufen wollen. Und in den Heften steht auch nicht immer alles richtig. Das wurde meistens einmal niedergeschrieben und dann immer wieder abgeschrieben. Ist leider so.

Gruß Gregor
 

Stinnes

Mitglied
Hallo,
also Fisch_Gosu hat nicht unrecht mit seinen Tips. Von Anti-Algenmitteln würde ich aber auch abraten.
Sicherlich muss man auf lange Sicht sehen woran es liegt. Aber als Sofort-Abhilfe sind algenfressende Fische nicht verkehrt. Besonders in der Anfangszeit, wo sowieso vermehrter Algenwachstum auftritt.
Beleuchtungszeit und Stärke sowie Pflanzenbestand und Fischbestand prüfen, regelmäßig Wasser wechseln.

mfg
 
Genau, es is einfach gregors hobby mich schlecht zu machen und meine tipps in vergeltung zu bringen :(
;P so unrecht hab ich nich, ich hab immerhin auch schon 2 1/2 jahre mein aquarium und da läuft alles super.
 
Hallo,

Algen haben immer eine Ursache!

Die sollte gefunden werden. Da bringen einem die beisten Algenmittel nichts. Genauso die Fische.

Auf Dauer hin gesehen - sind die o.g. Dinge KEINE Lösung.

Die Algen würden immer wieder kommen und weiter wuchern - wenn die Ursache nicht behoben worden ist.

So ist es leider nunmal.

Die Algenvernichtungsmittel sind nur kurzfristige evtl. Lösungen.

Liebe Grüße
Wilma
 
Gude!

Ich hatte auch algenprobleme und bin wie folgt vorgegangen:

1. mittagspause bei der beleuchtung und Dauer auf 9 Std gesetzt
2. Tröpfchentests gekauft: phosphat und nitrat
War beides viel zu hoch----> grossen wassserwechsel gemacht und mulm abgesaugt
3. Fütterung umgestellt: nicht mehr soviel und auch öfter in kleinen portionen.
4. immer wieder werte genommen und wöchentlich 50% gewechselt bis sie im normalen bereich waren ab dann wieder alle 2 wochen 30%

Nun läuft das becken klasse 8)

Gruss Frank :shock:
 
Adjoa schrieb:
Was ist das? Lauter haarfeine grüne Fäden schwingen im Aquarium.

Können entweder Fadenalgen oder Bartalgen sein.

Bartalgen werden von keinen Fischen gefressen, hilft also nur betroffene Pflanzenblätter und Steine aus dem Aquarium rauszunehmen.

Wenn es Fadenalgen sind (was ich glaube) solltest du die Beleuchtungszeit um 1-2 Stunden auf 10 Stunden reduzieren. Als algenfressenden Fisch für Fadenalgen würde ich dir 2-3 siamesische Rüsselbarben empfehlen, die fressen alles weg. Die beste Waffe gegen Fadenalgen ist das Einsetzen von Wasserflöhen (Daphnien). Zudem solltest du darauf achten, dass du nicht zu viel fütters, da auch ein Nahrstoffüberangebot Ursache für Fadenalgenwachstum sein können.

Gruß Buntbarsch
 
Gude!

Warum wollen eigentlich alle siamensis gegen algen verkaufen? Egal wie gross das becken ist rüsselbarben rein. Ein becken muss auch ohne algenfresser stabil laufen. wenn ich ein messer im bein stecken hab schluck ich ja auch nich nur ein schmerzmittel dagegen. die ursache der algen muss bekämpft werden und nicht die algen selbst.

Gruss Frank :shock:
 
Dafish schrieb:
Gude!

Warum wollen eigentlich alle siamensis gegen algen verkaufen?[..]die ursache der algen muss bekämpft werden und nicht die algen selbst.

Gruss Frank :shock:

Ich bin weder Verkäufer noch möchte ich irgendjemandem etwas aufdrehen.

Ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sag, dass Siamesische Rüsselbarben gute Algenfresser sind. Klar muss man mit der Beckengröße aufpassen, da die Tiere bis zu 12 cm groß werden können. In einem 54 Liter Becken würde ich sie also nie und nimmer halten. Da würde ich dann Garnelen und Wasserflöhe empfehlen.
Bei größeren Aquarien (ab 80 cm) gibt es auch noch die Siamesische Saugschmerle welche fast nur pflanzliche Nahrung bzw. Algen zu sich nimmt.

Bei diener zweiten Aussage dass man die ursachen bekämpfen muss stimme ich dir nicht zu. Algen sind auch Wasserpflanzen, wenn du ihnen also versucht ihre Nährstoffe (Grund warum Algen wachsen) zu entziehen leiden auch die anderen Wasserpflanzen drunter. Klar kann man Faktoren wie Lichreduzierung umstellen oder Nahrstoffe reduzieren, eins sollte aber jedem Aquarianer klar sein:

Aquarien ohne Algen wird es nie geben und soll es auch nicht geben, da sie nicht schädlich sind sondern wichtiges Nahrungsmittel für viele Fischarten sind

Gruß Buntbarsch
 

GregorK

Mitglied
Hallo,

Buntbarsch schrieb:
Bei größeren Aquarien (ab 80 cm) gibt es auch noch die Siamesische Saugschmerle welche fast nur pflanzliche Nahrung bzw. Algen zu sich nimmt.

http://www.zierfischverzeichnis.de/ordn ... onieri.htm

25 cm Schwarmfisch.... -> ungeignet für 80er Becken.

Buntbarsch schrieb:
Bei diener zweiten Aussage dass man die ursachen bekämpfen muss stimme ich dir nicht zu. Algen sind auch Wasserpflanzen, wenn du ihnen also versucht ihre Nährstoffe (Grund warum Algen wachsen) zu entziehen leiden auch die anderen Wasserpflanzen drunter.

Daher sollte ja ein Aquarium zu min 70% Bepflanzt sein, besonderst am Anfang mit schnellwachsenden Pflanzen. Damit den Algen die Nährstoffe von den höheren Pflanzen entzogen werden. Dann halten sich die Algen auch in Grenzen.

Wenn natürlich mehr Nährstoffe als die Pflanzen brauchen, zb. durch zu starke Fütterung oder Überdungung, vorhanden sind, bringt einem das natürlich auch nichts. Dann muss man erst dafür sorgen das der Überschuss an Nährstoffen abgebaut wird.

Buntbarsch schrieb:
Aquarien ohne Algen wird es nie geben und soll es auch nicht geben, da sie nicht schädlich sind sondern wichtiges Nahrungsmittel für viele Fischarten sind

Richtig.


Gruß Gregor
 
Oben