Giftige Panzerwelse - Cory Paleatus - mehr Infos?

Moinsen,

als ich neulich mein Rudel aufgestockt habe, habe ich auch gleich einen Schwertträger mitgenommen. Meine Händlerin wollte dann wissen, wie schnell die Fische ins Becken kommen, weil sie ungerne andere Fische zu den Corys in die Tüte packt, weil die unter Stress ein Gift absondern. Ich habe auch mal ein bischen gegoogelt und anscheinend stimmt das auch, bloss leider konnte ich nichts genaueres finden. Kennt sich jemand mit der Thematik etwas besser aus? Ich ziehe demnächst um und will natürlich nicht, dass meine 14 kleinen Giftspritzen die anderen Fische dahinraffen.

cu,

Benni

Hey,

Also, dass Paleatus Gift abgeben hab ich noch nie gehört. Nur, dass C. sterbai ein Gift abgeben. Mein Händler packt Panzerwelse und andere Tiere nie zusammen in eine Tüte, weil die angeblich unter Streß die anderen Tiere angreifen. Ob das stimmt..kA

Hallo,

ich habe das auch nur von den C. sterbai gehört und gelesen, würde trotzdessen aber nicht ausschließen, dass es bei anderen Corydoras nicht auch so ist. Wenn Du umziehst packe die Corys nicht zusammen mit den anderen Fischen in einen Behälter. Ich würde auch das Wasser aus diesem nicht wieder verwenden, da heb Dir dann gesondert etwas auf.

Hallo,

also die händler bei denen ich bis jetzt meine welschen gekauft habe meinten die corys haben einen giftstachel von dem sie in einer bedrohlichen situation gebrauch machen. Er tütet mir die fische extra ein. Habe auch schon öfters von leuten gehört die beim einpflanzen gestochen worden sind. soll mega brennen.

lg tanja

Hallo

Ich habe das inmit dem Gift in einer AQ-zeitschrift gelesen .Es ist eine Milchige Flüzigkeit die sie aus eine Drüse an den Brustflossen absondern wenn sie unter Stress stehen. Es kann also vorkommen das dass Wasser in der Tüten Milchig ist und die Welse sich so selber vergiften .
Ich schau noch mal in welscher Zeitung es stannd.

So habe es gefunden .Es sind die Arten Corydoras aeneus und Corydoras sterbai. Fülht der Fisch sich bedroht oder ist er gestrsst, so sondert er das Sekret ab.
Der ganze Bericht ist in der Amazons Nr.11 Mai/Juni 2007 zulesen.
Gruß Norbert

Hallo Benni,

Violator schrieb:
Ich ziehe demnächst um und will natürlich nicht, dass meine 14 kleinen Giftspritzen die anderen Fische dahinraffen.

Dass es grundsätzlich stimmt und je nach Corydoras unterschiedlich ist, wurde hier ja schon geschrieben.

Dass paleatus sonderlich starke Gifte abgeben, ist mir nicht bekannt. Ein wenig Vorsicht beim Umzug walten zu lassen, kann aber nicht schaden.

Bei Abgabe von Corydoras gehe ich wie folgt vor: ich fange die Corys heraus und setzte sie in ein "Gefäß". Habe ich alle abzugebenden Tiere gefangen, dann haben sie durch den Stress bereits einen Großteil des Giftes in das Wasser abgegeben, in das ich sie gesetzt habe. Dieses Wasser verwende ich nicht weiter.

Stattdessen nehme ich neues Wasser aus ihrem Becken und setze die Tiere in dieses neue Wasser um. Je nach Corydoras (z.B. bei meinen C121) verwende ich auch Aktivkohle.

Hi!

Mein Händler hat mir gesagt dass das auch bei den habrosus so ist dass sie in Streßsituationen Gift absondern können, und hat sie mir deswegen extra verpackt.

Mfg Michi

Hmmm ... ok, das ist immerhin schon ein Anfang, ich danke Euch. Ich such halt Infos, was für eine Art Gift, etc. blah blah. WENN ich umziehe, steht ja noch nicht fest, wollte ich die Corys sowieso separat transportieren. Wenn ich Glück habe, haben wir irgendwo noch Plastikweinfässer rumstehen, mit denen könnte ich (natürlich gut gereinigt) mein komplettes Wasser mitnehmen und die Fische hätten auch net so viel Stress, wie in der Tüte.

cu,

Benni

Huhu!

Noch nie gepiekt worden?
Puh, ich hatte mal das "Vergnügen", als ich einen meiner Aneus befreien musste :oops: .
Der hatte sich irgendwo verheddert und kam selbst nicht mehr frei (Weiß gar nicht mehr. Wars der Kescher? Ist schon recht lange her.).
Also da muss ein Gift mit drin gewesen sein. Hat echt weh getan und wird mir bestimmt NIE wieder passieren (Man lernt dazu :wink: .)!

Grüße,
Maya

A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

Maya schrieb:
Puh, ich hatte mal das "Vergnügen"
Ja, das Vergnügen hatte ich auch vor kurzem. Es ist zu vergleichen mit einem Bienenstich. Nichts Dramatisches, aber es gibt auch angenehmeres....

Hallo,

Violator schrieb:
Ich such halt Infos, was für eine Art Gift, etc. blah blah.

Zitat aus der Amazonas: "....Bislang fehlt- wohl aus Kostengründen? - eine genaue Analyse des Sekrets. Die Autoren sprechen vorsichtig von proteinhaltig."

Zu diesem Thema gibt es erst eine noch recht neue Studie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Man weiß somit erst recht wenig darüber.

Aber es reicht für deinen Umzug ja völlig aus, zu wissen, wie du gefahrlos für die Tiere mit dem Thema umgehen kannst.

Hey,
da ich auch im Coryforum unterwegs bin, kann ich das mit dem Gift bestätigen. Sie sondern wirklich ein Gift ab, was für empfindliche Fische tödlich sien kann. Bei uns Menschen(wenn es dazu kommen sollte, dass dich ein Cori wirklich stechen sollte) ist es wie ein Bienenstich. Wenn du Höhlen und Wurzelverstecke im Becken hast, kann ich dir nur raten, diese etwas größer anzulegen, denn dieses Gift reichert sich unter den Höhlen an und kann dann, obwohl sich die Fische nicht weiter bedroht fühlen durch die höhere Konzentration ebenfalls zum Tode der anderen Fische führen.

Beim Transport Cories immer gesondert transportieren.

mfg anika

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

soweit ich weiss, sind alle Corydoras in der Lage, Gift abzusondern, in mehr oder weniger starker Konzentration.
Etwas stärker soll es bei den C.sterbai, C.haraldschulzi, C. gossei, C. pulcher und C.robustus sein.
Eingesetzt wird es nur, wenn extreme Paniksituationen bestehen oder grosser Stress, daher sollte man Corydoras generell nicht mit anderen Fischarten in einem Beutel transportieren.
Meiner Meinung nach zeichnet es aber u.a. auch einen gute Fischhändler aus, wenn er für jede Fischart eine eigene Tüte spendiert und einem keine bunte Fischsuppe in einem Abwasch serviert ;-)

Allergiker sollten übrigens etwas vorsichtig im Umgang mit Corys sein, da ein Stich, ähnlich wie ein Wespenstich, ziemlich übel ausgehen kann.
Unter normalen Haltungsbedingungen im Gesellschaftsbecken sollte aber nichts passieren können, zumal evtl. Gift durch das AQ-Wasser so hoch verdünnt verdünnt wird, dass es die Wirksamkeit verliert.
Pikant kann's halt werden, wenn zuviele Fische in zu kleinen Beuteln mit zu wenig Wasser transportiert werden.

Gruss,
Britta

Oben