GH nach halbem Wasserwechsel mit Regenwasser immernoch zu hoch

Hallo!
Ich habe vor ein paar Tagen ein 190L eingerichtet (Lavamulch, etwas Soil, Aquariumkies, paar Pflanzen, zwei Wurzeln, drei Drachensteine) und mit Leitungswasser befüllt. Dann noch Wasseraufbereiter und Bakterienstarter hinzu und nach einer Stunde die Wasserwerte getestet (Streifentest von JBL).

Ergebnis: GH und KH am Ende der messbaren Skala mit > 21°d.
Erstaunt dann erstmal das pure Leitungswasser getestet (erstes Aquarium...)
GH und KH gleiches Ergebnis.
Heute die Hälfte mit Regenwasser getauscht.
Neue Messung: KH bei 10°d; noch nicht optimal, aber das sollte sich ja in den nächsten Wochen noch verbessern lassen.

Aber... GH mit > 21°d immer noch jenseits der Skala? Was zum Geier kommt hier aus der Leitung?
Kann das noch normal sein, oder liegt es vielleicht am Test?
Meine Recherche ergab, das gegen zu hohe GH nur ein paar Wasserwechsel helfen werden. Dennoch haben mich diese Werte etwas verunsichert und so frage ich mal hier die Profis. :)

PS: Seit gestern habe ich auch Bakterienrasen auf dem Kies. (falls das relevant ist?)
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

normalerweise hat jedes Wasserwerk eine Internetseite, über die Du die Wasserwerte abfragen kannst.
Die sind zwar nicht tagesaktuell, aber gerade die Wasserhärte ändert sich nicht so schnell.
Damit solltest Du Deine Messewerte erst mal vergleichen.

Bakterienrasen in der Einfahrphase einfach aussitzen...

Gruß
Stefan
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Habe die Werte des Wasserwerks gefunden...
GH 39,3 und Magnesium bei 46,5...
Dann ist das wohl doch normal. :rolleyes:
 
Das nicht :p
Aber mit solchen Werten hatte ich echt nicht gerechnet... da wird ja manches Mineralwasser neidisch :rolleyes:
Aber die Werte sinken mit jedem Regenwasserwechsel so langsam in den Toleranzbereich. Also weiter warten auf den Nitritpeak...
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

REgenwasser ist durchaus eine gute Alternative, aber zumindest bei mir nicht umsetzbar, weil ich keine Zisterne habe, in der ich große Mengen sammeln kann. Da die REgenmenge gefühlt extrem abgenommen hat, wäre mir das zu unsicher für regelemäßige Wechsel.

Gruß
 
Hi, ich hohle das Regenwasser von einem Freund 10km entfernt, da ich selber auch nicht sammeln kann.
Denke als langfristige Lösung wird es wohl doch so eine 70€ Osmoseanlage werden. Da muss ich mich aber noch etwas mehr drüber informieren...
Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolle,
Jedesmal mal 20 km fahren für einen Wasserwechsel wäre mir auch zu blöd.
Schau da hatten wir erst fas Thema Osmose. Vielleicht ist die Anlage auch was für dich.

L. G. Wolf
 
Habe übrigens lt. Wasserversorger Gesamthärte 14-16, Karbonathärte 6-8
Nicht so schön, oder?
Welche Werte sind noch wichtig für die Wasserqualität?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Achim,
Nitrit, amoniak und Chlor sollten nicht im Aquarium sein. Nitrat, Phosphat und Kalium sollte nicht zu viel im Becken sein, weil sie Algen fördern, aber deine Pflanzen brauchen sie auch als Dünger.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Achim,
Das hab ich schon bemerkt, dass du die Frage zweimal gestellt hast. Deshalb habe ich auch einen Teil meiner Antwort hier geschrieben und den anderen Teil im anderen thread. ;)

L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Wolle1979,

Regen wäscht auch Smog und andere schädliche Bestandteile aus der Luft und von den Dachflächen.
Das ist heute nicht mehr so schlimm wie vor einigen Jahren, aber trotzdem etwas bedenklich.
Deshalb sollte man bei Regen die ersten Minuten verwerfen und erst dann sammeln, aber wer kann das schon?

Mit Osmose bekommst Du reinstes Wasser und hast die Anschaffung durch den gesparten Sprit schnell wieder heraus.
OK, Dein Freund wird etwas ohne Deine Besuche etwas einsamer sein...

Guß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolle1979,

Regen wäscht auch Smog und andere schädliche Bestandteile aus der Luft und von den Dachflächen.

Hallo Stefan,
Du hast das geschrieben, was ich gedacht habe, aber andere im Forum sind von Regenwasser überzeugt, da wollte ich so etwas lieber nicht schreiben.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Wolf,

ich kann nur einen Denkanstoß geben.
Den Rest muss jeder selber entscheiden.
In ländlichen Gebieten ist es vielleicht ja auch weniger schlimm.

Gruß
Stefan
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

sicher spielt eine Rolle, ob Achim neben einem Industrie-Schornstein oder auf dem Land wohnt. Aber, diese leichte Hysterie bzgl. REgenwasserverschmutzung halte ich für überzogen.

@ Achim

Besorge dir einfach mal eine Ladung lebende Wasserflöhe und setze die in einen Eimer mit deinem REgenwasser. Wenn da am nächsten Tag noch die meisten von leben, kannst das problemlos verwenden.

Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
War ja klar, aber hast du schon gelesen, wie er zu seinem Wasser kommt?
Jetzt fährt er zukünftig nicht mehr nur 10km zum Wasser holen, sondern nochmals 10km in die andere Richtung um Wasserflöhe zu besorgen.
Der Aufwand ist doch viel zu groß.
L. G. Wolf
 
Oben