Gestaltungstipps

LemonFreak

Mitglied
Hey Zusammen,
Mein 54L (Besatz bis jetzt eine Kampffischdame und 4 Zwergpanzerwelse) läuft schon seit einigen Monaten, aber irgendwie bin ich nicht zufrieden damit. Es fehlt einfach was. Hättet ihr vielleicht irgendwelche Verbesserungsvorschläge, z.B bezüglich der Pflanzen ?
Gruß
Clara
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 61

BeowulfAgate

Mitglied
Bissl Geld in die Hand nehmen, die Steine raus oder „natürlicher“ anordnen, oder noch besser schöne verzweigte Wurzeln rein, hoch wachsende Pflanzen nach hinten oder zur Seite, vorne die niedrigen. Dabei für genug freien Bodengrund für die Panzerwelse sorgen.

Den Heizstab nach links hinten und gerade, so weit wie auf dem Bild muss der nicht untergetaucht sein, Pflanze davor und man sieht ihn nicht mehr. Im Moment sieht das so 08/15 aus. Guck dir die Beckenvorstellungen hier und im WEB an, gibt doch unzählige Beispiele dafür.
 

mraqua

Mitglied
Hi,
Sieht so aus als wäre die Beleuchtung zu schwach für ein anständiges Pflanzenwachstum.
Außerdem tät eine schwarze Rückwand wohl gut.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Clara,
Ich schließe mich Norbert und Nils mit allem an. Sie haben ja schon gute Verbesserungen vorgeschlagen.
Liegt die Farbe des Wassers am Foto, oder ist das so dunkel?
Gerade bei wenig Licht würde sich auf die von Norbert vorgeschlagene Wurzel, Moos gut machen.
Der Stein gehört auf alle Fälle raus, der beißt sich mit dem Holz.
L. G. Wolf
 

LemonFreak

Mitglied
Hi,
Sieht so aus als wäre die Beleuchtung zu schwach für ein anständiges Pflanzenwachstum.
Außerdem tät eine schwarze Rückwand wohl gut.
Ja, die Beleuchtung ist so ne Sache für sich. Ist eine T8 15 Watt mit Reflektor, aber ich arbeite dran. Ist natürlich schwierig wenn nur bestimmte Leuchten in die Abdeckung passen…


Hallo Clara,
Ich schließe mich Norbert und Nils mit allem an. Sie haben ja schon gute Verbesserungen vorgeschlagen.
Liegt die Farbe des Wassers am Foto, oder ist das so dunkel?
Gerade bei wenig Licht würde sich auf die von Norbert vorgeschlagene Wurzel, Moos gut machen.
Der Stein gehört auf alle Fälle raus, der beißt sich mit dem Holz.
L. G. Wolf
Das liegt am Bild, da das Licht in meinem Zimmer aus war

danke für die Tipps
 

LemonFreak

Mitglied
Bissl Geld in die Hand nehmen, die Steine raus oder „natürlicher“ anordnen, oder noch besser schöne verzweigte Wurzeln rein, hoch wachsende Pflanzen nach hinten oder zur Seite, vorne die niedrigen. Dabei für genug freien Bodengrund für die Panzerwelse sorgen.

Den Heizstab nach links hinten und gerade, so weit wie auf dem Bild muss der nicht untergetaucht sein, Pflanze davor und man sieht ihn nicht mehr. Im Moment sieht das so 08/15 aus. Guck dir die Beckenvorstellungen hier und im WEB an, gibt doch unzählige Beispiele dafür.
Heißt das, da steckt nicht genug Geld drin, oder wie darf man das verstehen?

Ich weiß nicht welche Vorstellungen du meinst, sorry
Ich weiß natürlich dass es viel Inspiration gibt und ich hole mir zwar auch welche aus dem Web, aber ich finde es auch okay, wenn man individuell nach Verbesserungsvorschlägen fragt :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied

JoKo

Mitglied
Heißt das, da steckt nicht genug Geld drin, oder wie darf man das verstehen?
Ich habe das so verstanden, dass Du für den Vorschlag einfach einkaufen musst: Wurzel und Pflanzen bekommt man meistens im Laden nicht geschenkt.
Ich weiß nicht welche Vorstellungen du meinst, sorry
Ich weiß natürlich dass es viel Inspiration gibt und ich hole mir zwar auch welche aus dem Web, aber ich finde es auch okay, wenn man individuell nach Verbesserungsvorschlägen fragt :)
Norbert hat Dir ja konkrete Vorschläge gemacht, viel mehr wird Dir vermutlich hier keiner sagen können. Gestaltung kann man nur schwer beschreiben.
Noch ein Vorschlag
Eine Wurzel fast so lange wie das Becken, ganz grob von links/vorne/unten, nach rechts/oben/hinten. Den freien Platz hinten links mit schnellwachsenden Pflanzen zuwuchern lassen bis zur Wasseroberfläche, genauso wie rechts vorne, aber nach oben Luft lassen. Den Bereich vorne links bis Mitte entweder frei lassen, oder mit kleinen Wurzelstücken dekorieren.
Dann noch Schwimmpflanzen, so dass mindestens 2/3 der Wasseroberfläche bedeckt ist.

Es gibt doch hier in den "Mitglieder Aquarien" viele Beispiele.
Jenseits von diesem Forum, zur Inspiration wie man gestalten kann: http://biotope-aquarium.info/badc-2020/aquaria/
Dort rechts oben unter "Contest" gibt es noch mehr.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Heißt das, da steckt nicht genug Geld drin, oder wie darf man das verstehen?

Ich weiß nicht welche Vorstellungen du meinst, sorry
Ich weiß natürlich dass es viel Inspiration gibt und ich hole mir zwar auch welche aus dem Web, aber ich finde es auch okay, wenn man individuell nach Verbesserungsvorschlägen fragt :)
Nein nein, so war das nicht gemeint, ich meinte damit das mit wenig Aufwand viel mehr möglich ist. Der Stein steht da so kerzengerade drin und links und rechts ne Wurzel daneben gelegt. Sieht, zumindest für mich, halt so aus.

Du hast ja nach Vorschlägen gefragt, da du selbst damit nicht zufrieden bist und wir haben dir welche gegeben. Gut wäre es wenn man mehr Infos zu dem Becken selbst bekommt, Hersteller und Fotos von der Abdeckung. Umrüstsätze von Standartbeleuchtung auf moderne und effizientere LED gibt es viele im Netz. Wenn es dafür nix gibt wäre noch eine Aufsetzleuchte möglich, vorausgesetzt ein oben offenes Becken ist gewünscht.

EDIT: so wie meine beiden Vorredner, besonders eine Wurzel die sich schön natürlich wie gewachsen durch das Becken zieht und mehr Pflanzen, dann passt das und die Tiere freuen sich.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Mal abgesehen davon, dass es für mich noch zu früh ist, deine vorne unten hinten rechts oben, zu verstehen.
T8 15Watt und dann noch Schwimmpflanzen, ich denke da kommt nicht mehr viel unten an.
L. G. Wolf
 
Oben