Geschlechterunterschied

Hallo Comunity,

ich hätte eine große bitte an euch.....

könnten C.Aeneus halter Bilder von Mänchen und Weibchen Posten Bitte??!! :oops:

ich tuhe mich sehr schwer mit der unterscheidung... :|

DANKE

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Elio,
leider habe ich keine aneus und deshalb kann ich keine Bilder machen. Es ist aber wirklich nicht schwer die beiden Geschlechter zu unterscheiden. Schau einfach mal von oben in das AQ, da ist es am besten sehen. Die Weibchen sind um einiges dicker als die Männchen.

Grüßle Wolf

Hi Wolf,

Danke ertsmal...... :)

das größte problem ist das ich meine süssen kaum zu gesicht bekomme... und wenn dan nur ganz kurz...

das was ich sehen bzw. dazu sagen kann ist das einige dunklbraun mit nem goldenemstreifen vom kopf zur schwanzflosse und grösser sind und einige sind grau und haben nen dunklen fleck in der mitte vom körper und sind etwas kleiner.......

werde versuchen Bilder zu machen und zu posten evtl. kann mir ja jemand noch nen Tip anhand meiner beschreibung geben???

die tiere wurden mir als C.Aeneus verkauft.............. :?

Hallo Elio,

wir haben selbst corydoras aeneus. Die Weibchen sind deutlich dicker als die Männchen. Sie werden bis 7 cm groß.

Fotos hab ich leider keine, aber vielleicht hilft dir folgende Beschreibung:
Von der Färbung her sind sie am Bauch eher weißlich-gelblich, über die Seite zieht sich ein dunkler Streifen, der sich in Richtung Schwanzflosse etwas aufhellt und der Rücken ist braun. Die Seiten glänzen metallisch. Kannst ja mal Fotos reinstellen, dann kann man eher beurteilen, welche Corys du hast! :lol:

MfG,

Nadine

Hallo Elio,

Deine Bilder geben zur Geschlechtsbestimmung nicht so viel her.

Entweder sollte man, wie Wolf schon geschrieben hatte, von oben gucken, oder aber von unten ;-)

Eindeutig zu unterscheiden sind sie an der Bauchflosse.
Bei den Mädels ist sie so rund wie ein Tischtennisschläger, bei den Jungs läuft sie zu einer Spitze aus.

Gruss,
Britta

Hallo Elio,

also zumindest scheinen es corydoras aeneus zu sein, zu den Geschlechtern kann ich aber auch nichts sagen... 8)

Aber die Weibchen sind normalerweise um eines kräftiger als die Männchen, daran sind sie eigentlich am einfachsten zu unterscheiden...warte einfach eine Zeitlang ab, vielleicht wird´s dann deutlicher....

MfG,

Nadine

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
ja leider muss auch ich passen, da die Bilder nicht gut genug sind, aber Du könntest mit Deiner Bestimmung recht haben. Ich möchte nur nicht darauf wetten.

Grüßle Wolf

Hallo,

meine Hand dafür ins Feuer legen würde ich auch nicht. :lol:
Wie alt sind denn die Tiere in etwa und wie groß? Die Farben erscheinen recht blass, meine Corys sehen von der Zeichnung her gleich aus, nur um einiges kräftiger gefärbt....könnte aber auch an der Bildqualität liegen...

MfG,

Nadine

Hallo,

Danke erst mal für eure Mühe :D

@Nadine: die Tiere sind ca. 3-4cm lang... das Alter weis ich leider nicht .....

Was die Farben angeht......
das was ich sehen bzw. dazu sagen kann ist das einige dunklbraun mit nem goldenemstreifen vom kopf zur schwanzflosse und grösser sind und einige sind grau und haben nen dunklen fleck in der mitte vom körper und sind etwas kleiner.......
......

das komische is ja das sie schon gelaicht haben aber ich konnte kein weibchen sehen die einen laich angesetzt hat(te)

Mal schauen vlt. erwische ich noch eine beim laichen oder mit nem laich anzatz....

nochmals :danke:

hi

also bei mir ist immer so
das die männchen meist das
weibchen jagen und versuchen den T stellung :wink:
da bin ich mir ganz sicher welches männchen ist
und welches weibchen
hoffe konnte dir bisle helfen

mfg

Hallo Elio,

also von den Fotos her, war ich mir recht sicher, dass es Corydoras aeneus sind....was mich aber stutzig macht, dass du auch welche hast, laut deiner Beschreibung, die von der Farbe her grau sind und einen dunklen Fleck als Zeichnung haben...hast du zwei verschiedene Arten vielleicht?? :roll:

Mit 3-4 cm sind sie noch nicht ausgewachsen, daher kann´s sein, dass man die Geschlechter noch nicht so deutlich unterscheiden kann...

Bei meinen Corys kann man recht häufig beobachten, dass die Männchen hinter und über den Weibchen schwimmen und sie mit ihren Barteln "kitzeln". Wohl eine Art Balzverhalten..

:wink:

MfG,

Nadine

Oben