Hallo...
Hmmm, da muß ich jetzt mal was zu sagen:
Ich beziehe den größten Teil unseres Fischfutters ( Futtertabs, Flocken, FD-Futter, Barschsticks etc. ) übers Internet von einem No-Name-Anbieter und ich kann NICHT sagen dass ich einen Unterschied bemerke ( mal abgesehen vom Preis ).
Die Fische gehen da genauso bereitwillig dran wie an Tetra, JBL und Co.
Ich denke, es zählt eher abwechslungsreiches Futter als Marke.
Das Wasser wird nicht anders durch die Fütterung; es gibt keine Trübungen etc. und ich habe auch keine Fisch-Ausfälle, die ich aufs Füttern zurück führen könnte ( genau genommen habe ich schon lange keine nennenswerten Ausfälle mehr ).
Ich bin überzeugt, dass es Spezialisten unter den Fischen gibt, die bestimmtes Futter benötigen oder gewöhnt sind.
Auch zur Aufzucht ist sicher Spezialfutter ratsam, je nach Bedürfnis der Fische.
Der Normalo-Fisch ist aber wohl auch mit No-Name-Futter durchzubringen, sofern die Qualität stimmt...und das kann man durchaus mal testen.
Einzig meine Garnelen und Krebse bekommen JBL-Spezialfutter, da mein Internet-Anbieter keine Alternative dazu führt. Ändert sich das, werde ich es aber mit Sicherheit ausprobieren.
Und wenn ich mir die Zusammensetzung des Markenfutters und des No-Names anschaue, gibt es dort auch keine nennenswerten Unterschiede...dafür aber eine bemerkenswerte Auswahl.
Ich will keine Werbung für irgendeinen Anbieter machen, aber preiswerteres Futter muß nicht schlechter sein :!:
Ich lebe selbst nicht zwingend nach der "Geiz-ist-geil"- Mentalität, aber es hat mir und meiner Menschenbande bisher nicht geschadet, dass ich überwiegend beim Discounter einkaufe :wink:
LG, Steffi