frosch mit skalaren????

hallo zusammen!

ich bin ein ganz kleiner Frischling und da hat man ja eine menge Fragen Gedanken und Vorstellungen!!! ich habe im Fachhandel schon so einiges erfragt, weiß aber nicht wie dort das Verhältniss zwischen Wahrheit und Geldmachen liegt. Ich versuche alles ein bischen zu sortieren somit erstmal 3 Fragen :oops:

ich habe ein 100*40*40 Becken seid drei Tagen am einlaufen somit hab ich noch keine Wasserwerte aber generell stelle ich mir folgende Fragen.

*kann ich in diesem Becken Skalare halten(find die wunderschön)oder ist es zu niedrig?? und wenn ja wie viele??

*und zu den Skalaren einen kampffisch??

*dann habe ich in dem Fachhandel einen kleinen Frosch im Fischaquarium gesehen hat jemand damit Erfahrung???

danke im vorraus

hallo!

also ich hab auch ein 160er mit den gleichen abessungen und ich würde da sicher keine skalare reinsetzen. brauchen MINDESTENS ne höhe von 50cm optimal 60cm.
viel spass noch bei der weiteren suche nach dem besatz ;)

hi,
lass dir bloss ned die xenopus andren, die gehen an die verlaengerten flossen und werden dann auch riesig. die sind meist albinofarben (also die im handel) und haben keine schwimmhaeute zwischen den fingern.
viele gruesse
juli

danke euch für die antworten

ich schau dann mal was ich sonst für schöne fische reinsetze :( haben ja noch ein wenig zeit

dann schau ich mal nach einem zwergkrallenfrosch, da er die flossen von dem kampffisch in ruh lässt?!

also würde ein kampffisch mit einem zwergkrallenfrosch zusammenpassen? und der frosch knabbert nicht die flossen an??die temperatur kann ich dann dem frosch angleichen???fragen über fragen
naja aber zu kampffischen ist es ja nicht so einfach passende fische zu finden.

puhh bin ich froh das ich noch reichlich zeit zum überlegen habe :eek:

bin zwar auch der absolute noob, aber ich habe in meinem becken 2 zwergkrallenfrösche mit welsen und guppys, die lassen sich "bis dato" gegenseitig inruhe ^^
zu skalaren kampffischen usw. kann ich nix sagen ....

hallo,
ich war mal so frei etwas zu recherchieren.
zwergkrallenfroesche mit kampffische geht.
zwergkrallenfroesche mit skalare geht bedingt. haengt von beckengroesse und einrichtung ab (die kleinen moegen es gut verkrautet) und davon, ob du es schaffst, die froesche nicht verhungern zu lassen, da die nicht grad die hellsten unter der sonne sind.
viele gruesse
juli

danke dir juli

falls sie nicht genug bekommen bzw die fische schneller sind werd ich sie separat füttern,dann werd ich mir irgendeinen geheimen plan einfallen lassen. 8)

skalare werden wir nicht ins becken setzen wegen der niedrigen höhe. :cry:

mein zoohändler meinte ich soll den fröschen abends futter geben wenn ich das licht vom becken ausschalte, und bis jetzt leben sie noch, also ich denke/hoffe das sie genügend futter abbekommen ...

momentan hab ich 2 stück mit 6 guppys und 4 welsen in einem 54 liter becken, da ich aber gerade noch ein 180liter becken einfahren lassen werde ich die frösche wohl umsetzen sobald sie grösser geworden sind, zurzeit sind sie noch ziemlich klein und der platz reicht :)
der zoohändler hat aber gesagt das 2 frösche in einem 54 liter becken gut klar kommen....

achja, ich fütter die froschis mit mückenlarven ....

Hallo Kathi,

die Geschichten von verhungernden Fröschen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe meine Frösche noch nie extra gefüttert und sie sehen sehr gut genährt aus - und das mit Makropden als Beibesatz; also so ziemlich den verfressensten Viechern unter der Sonne.

Viel wichtiger finde ich einen Hinweis auf ein ausbruchsicheres Becken und einen sicheren Filter. Ich habe zwei kleine Frösche tot im Filter gefunden. Sie finden wirklich jede kleine Öffnung, um abzuhauen oder etwas zu erkunden. Von Vorteil ist auch evtl eine Wurzel, die bis knapp unter die Wasseroberfläche reicht und ein evtl mit Schwimmpflanzen etwas abgedunkeltes Becken. Meine Frösche halten sich auch sehr gerne in einem "Laubhaufen" auf.
Wenn sie sich im Becken sicher fühlen, hat man wesentlich mehr von den Tieren, weil sie sich dann häufiger zeigen.

hallo piddi...

danke für deine ratschläge!
eine große wurzel habe ich im becken sie ragt aus dem wasser raus(kann ich aber noch ändern,wäre besser oder??)

das becken hat einen deckel und einen schwammfilter hoffe das alles gut geht mit den kleinen "rackern".

aus was besteht denn dein Laubhaufen???

Guten Morgen,

Kardiha schrieb:
aus was besteht denn dein Laubhaufen???
Öhm - aus Laub. :wink:
Bei mir ist es vorwiegend Walsnuss- und Eichenlaub. Walnusslaub, weil es antibakteriell und pilzhemmend wirken soll und Eichenlaub, weil es langsamer zerfällt als viele andere Laubsorten.

Die Hauptsache ist aber, dass sich die Frösche gut verstecken können. Sie nehmen z.B auch gerne einen Büschel Moos an.

@ Piddi :oops: na woraus auch sonnst :D

mögen frösche und kamfis lieber eine leichte oder stärkere ströhmung? bevor ich diesen schwammfilter hatte wehten die pflanzen richtig in der ecke vo die pumpe sitz. nun habe ich das gefühl als ob das wasser stehen würde! ist das so richtig

Hallo Kathi,

zu den Kampffischen kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich sie selbst nicht halte. Aber angeblich mögen sie ja nicht so starke Strömung.

Ich halte die Frösche zusammen mit Makropoden mit wenig Strömung. Das gefällt ihnen sehr gut. Da musst Du halt ein wenig experimentieren. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie bei zu heftiger Strömung Probleme beim Luft holen bekommen. Sie sind ja nicht die allerbesten Schwimmer.

Je nachdem, welchen Beibesatz Du hast, würde ich das Wasser aber nicht ganz still stehen lassen. Zumindest eine Oberflächenbewegung sollte schon sein zum Sauerstoffausgleich. Für die Bettas und die Frösche sollte das nicht so ein Problem sein, weil ja beide atmosphärische Luft atmen.

ich war habe heute eine wasserprobe zu meinem fachhändler im ort gebracht.
haben das gebrauchte becken jetzt zwei wochen mit gebrauchtem filter heitzstab und gebrauchtem kies einlaufen lassen.(haben noch keinen besatz drinn).

er sagte das wasser wäre recht hart aber in ordnung(genaue werte habe ich noch nicht).
er zeigte mir mandelbaumblätter welche für die frösche schön wären und das wasser weicher machen!!!?????
somit wird es wohl mit dem kampffisch nichts. werde mal ein weing stöbern.

und ich habe ein anderen stöpsel für den "Einsaugschlauch" gekauft und nun habe ich auch wieder wasserbewegung.

*freu* so langsam kommen wir einem schönen becken näher.

Oben