Fragen vom Anfänger

Hallo,

nachdem wir uns jetzt ein Aqua (35-40l) bestellt und auch schon etwas eingerichtet haben möchte ich dennoch mal ein paar Sachen nachfragen.

Also das Aqua ist für Garnelen, kleine Krebse und eine Schnecke gedacht.
Wir haben bisher Nährboden, Kies und Wasser reingegeben. 4 Pflanzen sind eingegraben und das Wasser hat sich etwas geklärt und beruhigt. Filter und Lampe sind an.

Meine Fragen nun:
Ist das bisher ok?
Braucht man den Wasseraufbereiter, bzw. Bakterienkulturen, die man uns im Zoohandel empfohlen hat?
Wann dürfen die Tiere frühstens eingesetzt werden?

Über eure Antworten würde ich mich freuen.
Danke

hi lili.

also erstmal muss ich sagen, dass 35-40l (warum weißt du nicht genau wieviele liter drin sind, einfach ausrechnen!? ;) ) für kleine krebse wie cpos zu klein ist.
welche willst du denn genau reinsetzen??

ich persönlich würde dir zu etwa 4 wochen mit dem einfahren raten!

von starterbakterien und wasseraufbereiter halte ich nichts.
meinen wasseraufbereiter benutze ich persönlch nur noch für meine wasserschildkröten ....
du kannst es rein tun, schadet auf keinen fall, aber nötig ist es auch nicht!

Danke schön.
Es sind knapp 40l Wasser darin plus Kies.
Welche Krebsart wissen wir noch nicht genau, wie du sagst, das dauert ja auch noch etwas...

Aber nochmal ne Frage:
Wie viele Stunden lässt man denn täglich die Lampe für die Pflanzen an?

LG Lili

Hi,

mit den Starterbaqkterien, da gibt es sehr viele verschiedene Einstellungen zu,
ich habe sie benutzt und bin damit "fast" auf die Nase gefallen!

Ich konnte alle Fische retten, aber habe unzählig viele WW machen müssen, damit der Nitritpeak sie nicht dahin rafft!

Gruß Michael

DonMichi schrieb:
mit den Starterbaqkterien, da gibt es sehr viele verschiedene Einstellungen zu,
ich habe sie benutzt und bin damit "fast" auf die Nase gefallen!

Ich konnte alle Fische retten, aber habe unzählig viele WW machen müssen, damit der Nitritpeak sie nicht dahin rafft!

Hallo!

Wie bist du denn vorgegangen? Hast du die Starterbakterien dazugegeben
und dann gleich Fische eingesetzt?

Mein AQ ist seit 8 Tagen (ohne Fische) in der Einfahrphase, hab einen Bakterienstarter
zugegeben und bis jetzt ist nicht mal annähernd ein Nitritpeak zu verzeichnen, der NO2-Wert ist konstant bei < 0,3 mg/l....

Ciao

Oben