Frage zu Eusteralis stellata

Hallo,

ich habe die ganze Rückseite mit E. stellata dicht bepflanzt (120 L, Salmler + Panzerwelse) und mein AQ scheint in Nährstoffmangel zu geraten. Habe den Eindruck, dass alle anderen Pflanzen etwas schwächeln.

Derzeit pH auf 7.1 geregelt, KH 4-5, eifrig Dünger-Zugabe und ein paar Neons ergänzt. Heute war kein Nitrat nachweisbar (kein Tippfehler).

Was meint Ihr? Kann zuviel stellata die anderen Pflanzen 'aushungern' oder kann ich das mit Dünger und etwas weniger Reinigung ausgleichen? - Ich würde den stellata Dschungel gerne lassen.

Viele Grüße + danke!
Lizzy :)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
aber natürlich kannst Du nachdüngen, warum auch nicht?
leider habe ich nicht Deine Probleme und muss schauen, dass mein Nitrat nicht zu viel wird. Mit Blaukorn könntest Du Nitrat Phosphat und Kalium nachdüngen, aber frag da lieber unseren Stinnes, Robert Miehle Huang, oder Thomas Schmidt, die sind da richtige Fachmänner und kennen sich damit viel besser aus als ich.

Grüßle Wolf

Hallo Wolf,

danke für die schnelle Antwort!
Es geht mit ja schon ein wenig gegen den Strich, Nitrat und Phosphat absichtlich ins AQ zu geben. -aber zur Not würde ich das machen. Jetzt versuche ich es mal mit ein paar mehr Neons und etwas mehr Futter. IN 2 Wochen wieder Test. Bin mal gespannt....

Schöne AQ's hast Du auf Deine homepage! :D

Grüße,
Lizzy

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Lizzy schrieb:
Es geht mit ja schon ein wenig gegen den Strich, Nitrat und Phosphat absichtlich ins AQ zu geben.
Warum das denn?

Viele Grüße
Robert, selber Nitrat, Phosphat und Kalium düngend

Hallo Robert,

na ja, vielleicht habe ich die Wahrnehmung, dass Nitrat und Phosphat im AQ 'schlecht' sind. Ich denke mal darüber nach.

Lizzy

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ja, aquaristische Themen werden m.E. viel zu sehr ideologisiert, dogmatisiert, radikalisiert, oder irgendwelchen fragwürdigen Philosophien unterworfen.

Nitrat und Phosphat sind essentielle Pflanzennährstoffe. Fehlen sie, kümmern die Pflanzen. Warum soll man sie also nicht zudüngen, wenn sie im Minimum sind?

Viele Grüße
Robert

Hallo,

ich kann robert nur recht geben, nitrat und phosphat sind für das wachstum von pflanzen von großer bedeutung, auch bei aquarienpflanzen und bilden daher bei nichtvorhandensein den limitierenden faktor.

daher in erweiterung von robert: warum düngt man sie nicht nach ? ich würde es auf jeden fall tun.

echifan

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Andreas,
Stinnes schrieb:
Lizzy schrieb:
...na ja, vielleicht habe ich die Wahrnehmung, dass Nitrat und Phosphat im AQ 'schlecht' sind.

So steht´s in vielen Büchern.

Les dich ins Thema ein:

Such nach den Substanzen die hier genannt werden:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=14512

da hätte ich auch noch einen gescheiten Spruch dazu. Du weißt, so wie mit den Bäumen und dem Moos auf der Nordseite derer:
Die Dosis macht das Gift.

Ich denke so sollte man es mit PH04 und Nitrat auch sehen, wobei es ja nicht giftig ist.

Grüßle Wolf

Liebe AQ-Freaks,

danke schön für die rege Beteiligung und die vielen Tipps. Ich werde mich mal ein wenig einlesen. Habe mein AQ übrigens seit 9 Wochen, bin also noch Aquaristik-Neuling (wenn ich den Guppyplatymollykasten meiner Kindheit mal nicht mitrechne ;-)

Wenn beim nächsten Test wieder Nitrat- und Phosphatmangel vorliegen, werde ich das wohl mit Tagesdünger zugeben, und auch K+ (?).

Worauf weist es hin, wenn die Stellata sehr wenig / fast keine rote Farbe entwickelt?

Ich habe eigentlich ziemlich viele Fische drin (gerade aufgestockt auch 17 rote Neons, 8 schwarze Phantomsalmler und 5 Sterba-Panzerwelse), die meisten noch nicht erwachsen (aber auch keine Minis). Die produzieren doch ziemlich viele Abfallstoffe? Das AQ hat 120 L.

Viele Grüße,
Lizzy

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
Lizzy schrieb:
Worauf weist es hin, wenn die Stellata sehr wenig / fast keine rote Farbe entwickelt?

meist liegt so etwas an zu wenig Licht.
Sie wird bei mir mit 2x80W aber auch nicht rot.

Grüßle Wolf

Hi,

klingt plausibel. Bei mir hat sie 2x 25 W mit Reflektoren. Ganz oben unter der Wasseroberfläche hat sie einen Rotschimmer. - Aber sie gefällt mir auch so sehr gut!

Grüße,
Lizzy

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi Lizzy,
mach doch mal ein paar Bilder, ich würde sie gerne anschauen.

Grüßle Wolf

Steht auf dem Plan. Leider im Moment Digi-Camara defekt. Hoffentlich bald repariert, dann stelle ich Bilder ein.
;-)

L.

Oben