Frage zu Co2 glas-Reaktor

Hallo,

ich habe kürzlich mein Bio-Co2 gegen eine Anlage mit Druckgasflasche getauscht. Blasenzahl habe ich ca. 17/Minute.
Bei meiner BioCo2 waren es sogar etwas weniger aber der Co2 Permanent Test war immer Grün.
Ich habe einen Glaskeramik Reaktor, die Blasen laufen durch die Spule und sprudeln dann oben durch das Keramik.
Mein Permanent Test zeigt immer zu wenig Co2 an?
Ist die Paffrathschale vom BioCo2 einfach besser als der Reaktor oder woran kann das liegen?

danke gruß
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hey,
diese Glaskeramikreaktoren haben keinen sehr guten Ruf, bzw. sie sind ein scheiß. Ich würde mir einen Flipper oder den JBL Vario besorgen und Du wirst sehen, dass dein Test wieder grün wird.

Grüßle Wolf
 

Stinnes

Mitglied
Hallo,

...
diese Glaskeramikreaktoren haben keinen sehr guten Ruf, bzw. sie sind ein scheiß. Ich würde mir einen Flipper oder den JBL Vario besorgen und Du wirst sehen, dass dein Test wieder grün wird ...


kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
 
Haben die so einen schlechten Wirkungsgrad oder funktionieren irgendwann nicht mehr?

Welcher Flipper wäre denn zu Empfehlen? Der Dennerle ist ja relativ teuer!

Danke und Gruß
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Die Glasreaktoren haben einen sehr schlechten Wirkungsgrad, es sei den Du bläst die Perlen noch zusätzlich irgendwie mit dem Filter nach unten weg.

Ein guter Flipper ist natürlich der Dennerle, aber auch der Nutrafin ist nicht schlecht wobei er eben bei 250L-300L Becken am Ende ist.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem JBL Vario gemacht und würde ihn jedem empfehlen. Bei mir reicht er locker für ein 375L. AQ und ich hätte sogar noch die Möglichkeit ihn um ein Stück zu verlängern. Ich habe es sogar schon im Schrank liegen, jedoch ist es nicht nötig.

Grüßle Wolf
 
Ok, dann werde ich erstmal versuchen den Glasreaktor am Ausströmer meines Filters zu platzieren.

Sollte das auch nichts bringen muss ich wohl doch zu einer anderen Möglichkeit greifen, welches System ist den "Wartungsintensiver" der Dennerle Flipper oder der JBL Vario?

Habe ein 112l Becken.
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Schweppes schrieb:
welches System ist den "Wartungsintensiver" der Dennerle Flipper oder der JBL Vario?

Wieso Wartung? Ich habe mein in einer schattigen Ecke und da hängt er schon seit Jahren ohne in jemals gereinigt zu haben.
Die Flipper meiner Freundin stehen etwas mehr im Licht und sie muss diese wohl alle halbes Jahr etwas reinigen.

Grüßle Wolf
 
Ok, danke.

Dann versuch ichs mal weiterhin mit dem Glasreaktor scheint solangsam etwas besser zu funktionieren.

Gruß
 
Ich greife diesen Thread nochmal auf, da ich mit dem Glaskeramikreaktor doch nicht ganz zufrieden bin.
Habe trotz 22 Blasen / Min und wenig bis keiner Oberflächenbewegung nur ca. 7mg Co2/l in meinem 112L Becken.

Habe jetzt den JBL Vario Reaktor gekauft und würde gerne Wissen ob es wichtig ist das er umströmt wird oder nicht?

Gruß

Daniel
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,

Schweppes schrieb:
Ich greife diesen Thread nochmal auf, da ich mit dem Glaskeramikreaktor doch nicht ganz zufrieden bin.

Warum wundert mich das jetzt nicht? 8)

Habe trotz 22 Blasen / Min und wenig bis keiner Oberflächenbewegung nur
Schweppes schrieb:
ca. 7mg Co2/l in meinem 112L Becken.

Auch dieses wundert mich nicht wirklich. 8)

Schweppes schrieb:
Habe jetzt den JBL Vario Reaktor gekauft und würde gerne Wissen ob es wichtig ist das er umströmt wird oder nicht?

nein es ist nicht wichtig, bei mir strömt da gar nichts und bei mir habe ich einen pH Wert von 6,8 eingestellt bei einer KH von 4. Der Controller schaltet nicht den ganzen Tag ein.


L.G. Wolf
 
Ok, danke.
Dann werde ich mir noch ein passendes Plätzchen für das Ding suchen.
Werde noch posten welchen Co2 Wert ich mit dem Vario bei gleicher Blasenzahl erreiche.

Gruß

Daniel
 
So, nach ca. 9 Tagen kann ich berichten das bei gleicher Blasenzahl und gleichen Rahmenbedingungen der JBL Reaktor vom Wirkungsgrad nicht wesentlich effizienter ist.

PH-Wert blieb unverändert bei 7.5.
KH: ca. 8.5 oder 9.

Somit ist rechnerisch der Co2 Gehalt gleich bei 7mg Co2/l.

Allerdings habe ich mir den Dennerle Langzeittest geholt und der zeigt auf Grün also so ungefähr 10-20 mg Co2/l.
Was jetzt stimmt, keine Ahnung.

Wird schon i.O. sein aber wesentlich besser bzw. schlecher ist/war der Glaskeramik Reaktor nicht.

Gruß Daniel
 

Stinnes

Mitglied
Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Hast du die Wassertests zu gleichen Uhrzeiten gemacht?
Beim Glasreaktor sind doch auch bei dir Blasen an der Oberfläche verpufft, oder? Geschieht das mit dem Vario auch noch?

Hat der eigentlich eine Auffangschale? :oops:


Verlass dich drauf, das Glasding ist bescheiden.


@Wolf: Warum lässt du das Ergänzungsteil des Varios im Schrank liegen?
Theoretisch hat man doch mehr Lösungsweg und somit einen besseren Wirkungsgrad. :? Oder täusch ich mich?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
Stinnes schrieb:
@Wolf: Warum lässt du das Ergänzungsteil des Varios im Schrank liegen?
Theoretisch hat man doch mehr Lösungsweg und somit einen besseren Wirkungsgrad. :? Oder täusch ich mich?

Ich muss ehrlich zugeben, ich war bisher zu faul es anzubringen.
Im Moment benötige ich es aber auch nicht wirklich, da der Controller eigentlich nicht den ganzen Tag läuft und mein pH Wert ist absolut in Ordnung.
Ich bin absolut der Überzeugung, dass man mit den Glasreaktoren um einiges mehr Gas sinnlos verblähst.

Grüßle Wolf
 
Die Blasen sind verpufft ja, habe ihn allerdings am Filterauslass angebracht gehabt sodass die Blasen etwas "verwirbelt" wurden.

Auch an dem Vario gehen die Blasen oben raus, allerdings kleiner als sie unten aus dem Schlauch in den Reaktor kommen.

Wegen der Uhrzeit, das kann ich gar nicht mehr genau sagen, nur das beide Messungen ca. Nachmittags gemacht wurden.
 


Oben