Frage zu CO²-Außenreaktor

A

Anonymous

Guest
Hallo miteinander,

da ich mir in kürze einen CO²-Aussenreaktor bauen werde, mir aber über die Position der "Einschraubverschraubung" für den CO²-Schlauch noch nicht im klaren bin, wollte ich mal fragen, welche Position wohl die bessere ist.

Oben oder unten?

Vielen Dank für Euer Interesse!

Gruß
Thomas

Anhänge

• Aussenreaktor unten.JPG
    Aussenreaktor unten.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 285
  • Aussenreaktor oben.JPG
    Aussenreaktor oben.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 276

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
ich würde sagen unten, da so das Gas nach oben steigen kann und dort schon in Lösung geht. Ich habe es jedenfalls so gemacht. Ich habe den Reaktor übrigens leer gelassen und es funktioniert auch.

Grüßle Wolf

Hi
Bei mir kommt das CO2 da raus wo das Wasser in den Reaktor läuft. Also von oben. Es wird dann durch die Kügelchen gedrückt und löst sich aus.

Gruß

Hallo Thomas,

ich würde es auch so machen wie die untere Skizze zeigt.
Mein selbstgebauter Aussenreaktor funktioniert vom Prinzip her auch so. Nur habe ich ihn auch nicht gefüllt und ich kann Wolf nur zustimmen, es funktioniert bestens.

Ich hatte mir das vorher auch so gedacht, dass ich die CO2-Zugabe direkt an dem Einlauf lege, um so die Kontaktierzeit zu erhöhen, doch leider funktionierte es überhaupt nicht, da die Blasen in den Aussenfilter liefen, egal wie rum ich den Reaktor gedreht habe. Dies kann natürlich an der Bauweise meines Reaktors und von der Einlaufgeschwindigkeit bzw. des Drucks des Wassers und des CO2s gelegen haben.

Liebe Grüße, Sue

A

Anonymous

Guest
Hallo Ihr drei,

Centrix, 2:1.... Du bist hiermit überstimmt :mrgreen:

Vielen Dank für Eure Erfahrung!

Was mich jetzt nur noch beschäftigt ist, habe ich den Rohrdurchmesser richtig gewählt :? ?
Ich habe mir ein Ø50mm PVC Rohr geordert. Im Nachhinein kommt mir das aber etwas zu groß vor. Was meint die erfahrene Außenreaktor-Fraktion dazu?

Viele Grüße
Thomas

Hab nen gekauften. Da ist das halt so :D Und bei sehr hoher CO2 Zugabe geht da trotzdem kein Bläschen durch.

A

Anonymous

Guest
Hallo Centrix,

magst auch verraten, welchen Du hast?

Mir waren die meisten im Handel angebotenen Reaktoren entschieden zu teuer.
Ich bezahlte zwar auch gute 50€ für die benötigten Teile, kann daraus aber zwei Stück bauen.

Gruß
Thomas

Aber sicher verrat ich dir das!
Das ist dieser hier von US-Aquaristik.

http://www.us-aquaristikshop.com/produc ... -reaktoren

Ist zwar etwas teuer, aber ich kann nichts bemängeln. Kannst dir ja mal die Funktionsweise anschauen.

Wenn du das erste Bild dort gleich siehst, so ist der CO2 Anschluss der Schlauch vor dem Blasenzähler, der Einlauf für das Wasser oben rechts und der Auslauf unten links. Das Teil mit dem roten Absperrhahn ist die Entlüftung . Wie man sieht wird CO2 und Wasser parallel reingelassen. Bei mir sind aber zusätzlich noch so schwarze Kügelchen mit im Reaktor. Das zeigt das Bild dort nicht.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

kleines Update:

der "Prototyp" ist fertig und läuft tadellos.
Leider sind meine PVC-Schraubkappen noch nicht eingetroffen, so daß dieser erste Reaktor nicht zu öffnen ist (naja, die Verschraubungen für Entlüftung und CO² sind ja nicht geklebt, nur geschraubt).

In dieser Ausführung kostete der Reaktor gerade mal ca. 20€.

aussenreaktor_1.jpg

aussenreaktor_2.jpg

aussenreaktor_3.jpg

Viele Grüße
Thomas

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
na der sieht ja mal klasse aus. Wie wäre es wenn Du ihn in die Bastelecke stellen würdest, aber bitte lade die Bilder doch auf unseren Server sonst sind sie womöglich irgendwann mal weg. :super:
Was hat der obere Schlauch eigentlich für eine Bedeutung?
Ist er irgendwie eine Entlüftung?
Grüßle Wolf

hi,

der is ja riesig! da hätten locker noch n paar garnelen drin paltz :lol:
nein mal im ernst: :super:
echt super geworden dein aussenreaktor. auch vom design her finde ich ihn recht ansprechend, auch wenn ich technik trotzdem su gut wie möglich verstecken würde.
bin mal gespannt wie er sich auf dauer schlägt und wie's mit der reinigung läuft.

das mit dem einstellen in die bastelecke find ich ne sehr gute idee. ich bin mir sicher den werden sich der ein oder andere nachbaun.

lg tom

A

Anonymous

Guest
Hallo Ihr zwei,

Wolfgang schrieb:
Was hat der obere Schlauch eigentlich für eine Bedeutung?
Ist er irgendwie eine Entlüftung?
Ja, zum Entlüften.
Funktioniert auch wirklich prima.
Wäre das Ventil nicht da, würde man die Luft nie wirklich aus dem Reaktor raus bekommen.
So lässt man das Ventil beim ersten Befüllen offen, bis er voll ist und oben nur noch Wasser raus kommt (wie beim Bremsen entlüften).

Tom schrieb:
...auch wenn ich technik trotzdem su gut wie möglich verstecken würde.
Passt leider wegen 3cm nicht mehr unter den Tisch.
Da ich Anfangs auch etwas schiss hatte wegen der Dichtigkeit, hab ich mich für diesen Platz entschieden. So habe ich ihn immer gleich im Blickfeld. Außerdem sieht das Ding sehr wichtig aus, so daß ich vor Besuch den Checker raushängen lassen kann :mrgreen: .
Tom schrieb:
bin mal gespannt wie er sich auf dauer schlägt und wie's mit der reinigung läuft.
Ich auch!
Ich gehe aber davon aus, daß ich ihn nicht reinigen muß, da sich keinerlei Schwebstoffe im gefilterten Wasser befinden....und wenn, werden die gleich unten wieder raus gespült.
Wenn er irgendwann mal veralgen sollte, bau ich mir einfach einen neuen 8) .
Mein zweites Modell, welches in Planung ist, bekommt einen schraubbaren Deckel (schon bestellt).

Wolfgang schrieb:
Wie wäre es wenn Du ihn in die Bastelecke stellen würdest, aber bitte lade die Bilder doch auf unseren Server sonst sind sie womöglich irgendwann mal weg. :super:
Werde ich tun.
Stellst Du dann den Link meines Beitrages in das Inhaltsverzeichnis?

Viele Grüße
Thomas

P.S. Danke für die Komplimente!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
Thomas Daimer schrieb:
Ja, zum Entlüften.
Funktioniert auch wirklich prima.
Wäre das Ventil nicht da, würde man die Luft nie wirklich aus dem Reaktor raus bekommen.

so was hat meiner natürlich nicht, aber ich dreh ihn einfach kurz um, dann ist die Luft raus. Ist nur ab und zu etwas umständlich. Einer meiner zwei Außenreaktoren ist ja auch leer und ich musste ihn wirklich noch nie reinigen und er hängt schon mind. zwei Jahre an dem Becken.

Thomas Daimer schrieb:
Werde ich tun.
Stellst Du dann den Link meines Beitrages in das Inhaltsverzeichnis?
Klar mach ich das, dafür bin ich doch da :wink: Nee, im ernst, ich habe mich mit Stinnes so verständigt, dass ich mich um die Bastelecke kümmere. Also auch an alle anderen, wenn jemand was einstellt und vorne im Verzeichnis stehen möchte dann bitte eine Meldung an mich. Mir fällt ja auch nicht immer alles gleich auf :oops: .
Falls Du, über unseren Server irgendwelche Probleme mit dem Bilder hast kannst Du sie auch Dennys schicken, dann setzt er sie in den Text mit ein.
Ansonsten mache ich das so wie immer, wenn ich was in die Bastelecke stelle. Ich habe da extra einen internen Threat wo ich alle Bilder hochlade.
Schreibe auch gleich dazu, wo man die Teile dafür beziehen kann.

Thomas schrieb:
Außerdem sieht das Ding sehr wichtig aus, so daß ich vor Besuch den Checker raushängen lassen kann Mr. Green .

hähä, das mach ich bei meiner Osmose auch immer, wenn Nullschecker da sind :mrgreen: :super: und dann fahr ich noch meine zwei großen Entsalzersäulen auf.

Grüßle Wolf :mrgreen:

A

Anonymous

Guest
Hallo Andreas,

Ja, hat auch Spaß gemacht...sowohl der Bau des Reaktors, als auch das Schreiben der Anleitung.

Danke!

Viele Grüße
Thomas

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
Thomas Daimer schrieb:
Ja, hat auch Spaß gemacht...sowohl der Bau

siehst Du und was macht Dein Wasserstandsmelder, wo Du die Teile schon von mir bekommen hast? :twisted: :mrgreen:

Grüßle Wolf

Stinnes

Mitglied
Hallo Wolf,

Wolf schrieb:
Hallo Andreas,
Thomas Daimer schrieb:
Ja, hat auch Spaß gemacht...sowohl der Bau

siehst Du und was macht Dein Wasserstandsmelder, wo Du die Teile schon von mir bekommen hast? :twisted: :mrgreen:

Grüßle Wolf

da das jetzt zu OT wird, mach ich hier mal dicht. :mrgreen:

Jetzt stellst du mich schon öffentlich an den Pranger.... :wink:
Ich glaub das Teil bau ich nie, zwei, dreimal im Jahr kann das Becken ruhig überlaufen. :p

A

Anonymous

Guest
Hallo,

da mein Außenreaktor ein Prototyp war und Prototypen gebaut werden um sie später wieder zu verändern :mrgreen: ,hab ich wieder ein wenig gebastelt - ich hatte ja noch Rohr übrig.

Für das neue Modell braucht man lediglich zwei Übergangsmuffen mit 1½" Außengewinde und die passenden Schraubdeckel dazu. Gefüllt wird das Rohr mit Eheim EHFI Fix.

Meine Spezielle Variante hat noch einen Innenliegenden Dennerle MicroPerler, der die Bläschen zerstäubt. Mit diesem könnte man das Rohr auch drastisch verkleinern (15-20cm Länge hätte ausgereicht), das wusste ich aber vorher leider nicht. Selbst ohne MicroPerler und nur mit Perlongespinst könnte man das Rohr kleiner halten.

Meine Anfängliche Angst, der Durchfluss würde sich mit Inhalt (Perlon&Co) verringern, ist wie weggeblasen. Man kann das Rohr auch komplett füllen, ohne Einbußen bei der Strömung.

aussenreaktor_5.jpg

aussenreaktor_4.jpg

Viele Grüße
Thomas

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
ich denke ich kann den Text und die die Bilder Sicherlich in Deinen Beitrag in der Bastelecke mit einbauen, oder möchtest Du das nicht?
Ich brauch natürlich Deine Erlaubnis.
Dein jubilieren wegen dem Durchfluss finde ich etwas verfrüht, denn solange das Ehfi fix noch sauber ist hast Du sicherlich noch keine Probleme, aber ich würde mal noch etwas abwarten. Ich kenne zwei Leute die den Amazon haben der mit dem selben Material gefüllt ist und beide berichteten von Verschmutzung.

Grüßle Wolf

Oben