Frage wegen Garnelensterben

Guten Tag

ich habe mal eine Frage. Mir ist die letzten Tage immer eine Garnele gestorben. Ich halte White Pearl Garnelen in einem 25 Liter Becken. Habe die Wasserwerte gemessen, war aber nichts auffälliges zu erkennen. Habe mir dann jetzt einen Kupfer und einen Ammonium/Ammoniak Test geholt. Dabei kam folgendes bei raus:
pH: 7,5
CU: 0,0 mg/l
NH3: 0,17 mg/l
NH4: 10 mg/l
Habe dann natürlich auch direkt das Wasser aus dem Wasserhahn getestet woraus ich immer mein Wasser hole. Dort war der NH4 Wert dann 0,0 mg/l. Kann Ammonium denn einfach so im Becken entstehen? Ich habe auch seit anfang an noch eine Wurzel im Becken, wobei ich allerdings nicht weiß was es für eine Wurzel ist, eventuell kommt es ja auch durch die Wurzel?!? Ich hänge mal zwei Bilder der Wurzel an.
 

Anhänge

  • 100_20341.jpg
    100_20341.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 39
  • 100_20371.jpg
    100_20371.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 41


Hallo Stefan.

Kann Ammonium einfach so entstehen? Ich denke, nein, Irgendwo muss eine anaerobe Zersetzung organischer Stoffe vorausgegangen sein. AN der Hartholzwurzel ja wohl kaum, das würde man sehen. Ausserdem hast Du sie schon lange, schreibst Du. Kann es sein, dass IN der Wurzel eine Faulstelle ist? Ich würde die Wurzel rausnehmen, abspülen, einen Tag Wasserschüssel mit wenig Wasser einlegen und das messen, dann weisst Du, ob sie die Ursache ist.

Gruß
lightblue
 
Kann man denn auf dem Bild eventuell erkennen ob das eine Mopani Wurzel ist oder nicht? Habe nämlich Angst das dies eine Mopani Wurzel ist.

mfg

Stefan
 
Hallo Katja. Bist Du dir sicher? warum? Die typische Zweifarbigkeit kann ich nicht erkennen, weil ein Foto der Oberseite nicht da ist. Auf der (dunkleren) wurzelunterseite verlaufen die groben Holzfasern bei Mopani in eine Richtung und nicht wie hier knorrig. Schmeisst mal die google Bildersuche an. Die meisten Wurzeln sehen so aus, ein Bild unter den ersten sechs zeigt meiner Ansicht nach eine "falsche" Mopani, die anderen Richtige.

Gruß
lightblue
 
Hallo nochmal,

hier eine Mopani-Wurzel, von der ich mir sicher bin, dass es eine ist. von oben und unten. Die Wurzel ist nass, trocken ist der Farbunterschied noch größer zwischen sandhell und tiefbraun. Ich wollte damit nachher auch mal einen Garnelentest machen.

1o57k9.jpg

29g0vlw.jpg


Gruß
lightblue
 


Also ich habe die Garnelen vor 2 Tagen raus genommen und habe sie umgesetzt. Habe dort nur 3 Mooskugeln drin und einige Seemandelbaumblätterreste drin. In den 2 Tagen wo ich sie raus genommen habe ist keine Garnele mehr gestorben. Ich werde deinen Tipp mit der Wurzel in eigenem Wasser mal befolgen, aber es scheint ja irgendwie damit zusammen zu hängen.

mfg

Stefan
 
So es geht weiter.
Habe die Wurzel raus genommen da die Ammoniumwerte in frischem Leitungswasser innerhalb von einem Tag sehr hoch angestiegen waren.

Habe danach dann viel viel Wasser gewechselt. Habe dann die Garnelen in mein Becken zurück getan. Nun sterben aber seit 2 Tagen jeden Tag wieder eine Garnele ungefähr. Habe nun die Wasserwerte mal getestet:
pH 8
GH 13
KH 6
NH3 0-0,5 mg/l
NH4 0-0,3 mg/l
CU 0,0 mg/l
Ich denke das diese Werte noch okay sind. Alle Garnele die gestorben waren, waren den Abend davor noch ganz normal und sind ganz normal durchs Becken geschwommen. Gestern ist mir aber das erste mal aufgefallen, dass eine blaue Garnele plötzlich durchsichtig bis rot geworden ist. Kann das eine Krankheit sein? Woran kann es sonst liegen? Hoffe ihr könnt mir endgültig helfen :(
 
Hallo,


zu der Wurzel: das könnte durchaus Savannenholz sein. Meins sieht auch so aus. Ich hab´ es aber nur in einem AQ gehabt und da auch Probleme mit den Garnelen.
 
Hallo cherry,

Ja, denk ich auch, aber nur nach diversen Internetbildervergleichen, dass das "Savannenholz" ist (womöglich auch ein weites Feld). Viele der abgebildeten Savannen-Hölzer haben diese "Augen" auf der Unterseite und der oft herangezogene link von "crusta" zeigt kein Mopaniholz.

Gruß
lightblue
 


Oben