Flossenfäule oder Konkurrenzkampf?

Nabend....

mein eines Aphysemion Australe gold Männchen sieht etwas lädiert aus.

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt sind die Flossen gerupft.

Ansonsten zeigt der Fisch keinerlei auffälligkeiten, wie sie laut Literatur mit der Flossenfäule einher gehen. Er frisst, hat ne schöne Farbe und ist munter unterwegs, solange das andere Männchen ihn nicht ins Gebüsch scheucht......

Leider ist mir vor 14 Tagen das eine Weibchen gestorben, so dass jetzt nur noch ein Weib auf 2 Kerls kommt.

Was haltet ihr davon?

Flossenfäule oder gab´s saueres vom Kumpel?

Danke schonmal

Stefanie

Anhänge

• Flossenfäule oder Konkurrenzkampf.JPG
    Flossenfäule oder Konkurrenzkampf.JPG
    181 KB · Aufrufe: 33
Hi!

solange das andere Männchen ihn nicht ins Gebüsch scheucht...
Ich weiß nicht, von deiner Beschreibung her würde ich eher auf einen Kampf tippen, vom Bild her kann ich das aber nicht so recht entscheiden...
Was du machen kannst: weiterhin beobachten Wenn du bemerkst dass die Männchen sich weiterhin kloppen oder scheuchen,kannst du vielleicht ein Weibchen dazukaufen? Oder gab es diese Probleme auch beim Geschlechtsverhältnis von 1:1, also 2m und 2w?
Sonst vielleicht eher das eine Männchen rausnehmen?

Allgemein find ich das eher komisch, da ich noch nicht davongehört habe, dass die Aphysemion in Harems zu halten sind..
Also: weiterhin beobachten!
Und: du kannst vielleicht versuchen, den Fisch mit Salz zu kurieren:
krankheiten-f6/kiemenwuermerwas-tun-t81913.html
Grüße,
Mat

Beschreibung her würde ich eher auf einen Kampf tippen, vom Bild her kann ich das aber nicht so recht entscheiden...
Was du machen kannst: weiterhin beobachten Wenn du bemerkst dass die Männchen sich weiterhin kloppen oder scheuchen,kannst du vielleicht ein Weibchen dazukaufen?

Hallo Mat,

der kleine wurde immer ein bissel gescheucht, wenn er dem großen ins Gehege kam, aber da bis vor kurzem beide eine Herzensdame hatte hielt es sich in absolut zulässigen Grenzen...

mit dem nachkaufen ist an sich ne gute Idee, leider gibt es nicht überall Killidamen zu kaufen. Zumindest hab ich bis dato noch keine gefunden :-(

Was meinst du mit Harem?....Derzeit hält sich das Weib ja unfreiwillig ein Männerharem...vorher war das Geschlechterverhltnis ja ausgeglichen....
Sobald die Werte vom neuen Becken stabil sind, werd ich den kleinen umsetzen. Derzeit hab ich in keinem meiner anderen Becken wirklich gute Bedingungen für den kleinen.....entweder der Besatz passt nicht oder die Wasserwerte. er hält sich allerdings noch gut, wenn auch ein wenig versteckt.
Danke für den tip mit dem Salz, hab ich auch schon in erwägung gezogen...ich hätte da noch ein 2 liter minibecken...voll bepflanzt und "eingefahren" :mrgreen:

Gruß

Stefanie

Hi!

leider gibt es nicht überall Killidamen zu kaufen
Einige Händler bieten auch Bestellungen an, bei meinem ist die Bestellung umsonst, du kannst ja mal nachfragen

Was meinst du mit Harem?
Das ist warscheinlich nicht der Fachmännische Ausdruck dafür, aber ich meinte damit, dass ein Männchen mit mehreren Weibchen gehalten wird. :)
Grüße,
Mat

Moin,

Grundsätzlich ist es so, dass sich ein Männchen mit zwei Weibchen im Becken Tummeln sollte, aber bei den Australe kann man auch 2/2 einsetzen, da es doch recht friedliche Fische sind. Ausserdem wurden sie nur als Pärchen verkauft.

Wenn ich glück habe, sind die Eier die ich gestern gefunden habe von den Australe und ich kann bald ein paar Nachzuchten mein eigen nennen...dann bekommt der Singleherr auch wieder ein Mädel :mrgreen:

Sein Zustand ist nach wie vor noch gut, keine Verschlechterung, deshalb glaube ich auch nicht mehr an Flossenfäule sondern gehe von Prügel aus....

Gruß

Stefanie

Oben