Fischbesatz

Hy,
da mein 60 Liter Becken jetzt leer ist, manche Fische abgegeben, manche in ein anderes Becken (keine weiteren fragen ;-) ), wollte ich mal fragen welche Fische ich reinsetzen kann. Ich hätte gerne etwas besonderes

Hallöle Dim...
wie du ja weisst kommt es auf deine Wasserwerte an welche Fische du einsetzten willst :wink: aber ich finde zb. Kampffische etwas besonderes. Die Männchen sind so prächtig in der Farbe und der Gestalt *schwärm*.
Aber wenn Kampffisch dann auf jeden Fall nur ein Männchen und evtl. zwei Mädels (die aber im Gegensatz zu den Männchen sehr fad aussehn).
Bis dahin lieben Gruss Barbara

Ich finde den Sonnenstrahlfisch, auch Prachtregenbogenfisch genannt, als etwas ganz besonderes:

normal_DSCN1560.JPG

Dieser Schwarmfisch ist ein sehr ruhiger Vertreter, der Kleinst- oder Aufzuchtfutter bekommt, da er nicht an Flocken oder Tabletten geht. Er wird etwa 5cm groß. Und wenn er die Flügel ausbreitet - ein wahnsinns Schauspiel.

Liebe Grüße - Gabi :roll:

Gabi schrieb:
Ich finde den Sonnenstrahlfisch, auch Prachtregenbogenfisch genannt, als etwas ganz besonderes:

Dieser Schwarmfisch ist ein sehr ruhiger Vertreter, der Kleinst- oder Aufzuchtfutter bekommt, da er nicht an Flocken oder Tabletten geht. Er wird etwa 5cm groß. Und wenn er die Flügel ausbreitet - ein wahnsinns Schauspiel.

WOW....
der ist ja wirklich was besonderes :) Braucht er auch besondere Pflege bzw. Wasserwerte? Ist wohl eher kein Anfängerfisch, oder?
Gruss Barbara

also ich hab ja auch ein 60l becken, zwar nicht mehr soooo lange aber ja auch fischbesatz darin, was ich persönlich, sehr ansehlich finde und wenn man es nicht allzu ruhig in seinem becken mag, sondern ruhig ein bisschen mit "action", würd ich einmal nen schwarm phantomsalmler(also ich habe acht stück) nehmen und glaswelse (sind bei mir vier stück)...passt wunderschön zusammen und hab da ne menge freude dran und für ein 60l becken sind das auch nicht zu viele fische....vor allem finde ich das es ne menge spaß macht diesen beiden sorten von fischen bei fütterung von flockenfutter zu zuschauen, da sie dann ziemlich "wild" sich aufs futter stürzen ;-)

Hi Barbara, er war nach den Goldfischen, einer der ersten Fische, die ich ins 2ool Becken einsetzte. Sie überlebten alle (ausser zwei Weibchen) :cry: , scheinen sich pudelwohl zu fühlen, balzen dauernd und wurden nie krank. In meinen Augen ist er sehr unkompliziert.

Laut Net braucht er mindestens eine Beckengröße ab 60l, PH Wert= 5-7, Gesamthärte <15° und eine Temperatur von 24° bis 30°. Er wird etwa 3 Jahre alt.

Ist schwer sie beim balzen zu erwischen:

normal_Sonnenstrahlfisch_2068.jpg

hier meine Wasserwerte:

GH°dH 9
KH°dH 7
pH 7,33
NO² <0,3mg/l

passen da die Kampffische, Sonnenstrahlenfische?

Hallo DiM,

ziemlich viel No2, oder was heisst< o,3 ? den PH-Wert noch ein wenig senken, ansonsten würde es passen :)

NO2 sollte immer kleiner 0,1 mg/L sein. Das gilt aber hauptsächlich bei PH-Werten unter 7. Über PH 7 sieht es anders aus. Ich bereiete gerade diesbezüglich ein neues Thema vor. Sollte man unbedingt mal lesen da doch viele hier PH-Werte über 7 haben :)

Ich hab mal ne Frage, ich war heute mal im Geschäft, Fische anschauen, und hab nachgefragt ob ich Fadenfische nehmen kann. Der Verkäufer meinte ja, bin mir aber nicht sicher. Was meint ihr?
Kann ich ein Kugelfisch halten??

Fadenfische sind für ein 60 Liter AQ nicht geeignet, die werden zu groß und sie brauchen auch viel Platz um sich zu bewegen.
Wenn überhaupt Zwergfadenfische (werden nur 6 cm. groß). Ich habe die auch bei mir. Würde ich dir aber nicht emfehlen, ich würde es auch nicht mehr machen. Das Becken ist immer noch zu klein für die armen. Und das Weibchen bracht sehr viele gute Versteckmöglichkeiten, damit sie sich auch mal vom Männchen etwas erholen kann.
ABer wenn du sie trotzdem möchtest, hole dir ein Mänchen und zwei Weibchen. Damit sich das Mänchen beim jagen nicht nur auf eine konzentriert (kann zu einem Herzinfakt führen).

MFG Panik82

Nee, ich will die Tiere ja nicht quälen. Hast du vielleicht ein Vorschlag?
Was ist mit einem Buntbarsch-Pärchen?
Vielleicht hol ich mir eine Garnele. Gefallen mir vom Aussehen zwar nicht so, aber macht Spaß denen zuzuschauen :D

Ich finde es schwierig für ein so kleines AQ einen besonderen Fisch zu finden.
Es sind da die üblichen Fische Anfängerfische am besten für geeignet.

Hast du dir mal überlegt ein größeres AQ dir zu zulegen?

MFG Panik82

Ich hab jetzt 2, eins geschenkt bekommen.
Hatte keine Lust das hier zu schreiben.

Möchte halt nur nicht mein neues Aquarium wegschmeissen.
Ich hol mir ein Buntbarsch-Paar

Das mit den Kugelfischen hätte ich Dir auch nicht angeraten.
Sind sehr agressiv und gehen andere Insassen an.
Ich hatte mal 2 in einem Gesellschaftsbecken. Die haben ganz schön aufgeräumt. Ich habe sie dann dem Händler zurückgegeben, nachdem sie die Schnecken vernichtet hatten! Leider nicht nur die Schnecken. :shock:
Bitte kein Aufschreien. Ich war jung! :)

Oben