Fisch hat einen "Faden" unten dran

Hallöchen ihr Lieben,

auf der Suche nach Hilfe habe ich mich soeben hier angemeldet und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Erstmal zu dem Problem:
Einer meiner Brilliant-Salmler hat seit etwa 4-5 Wochen einen "Faden" unten dran hängen. Das Teil ist durchsichtig und scheint aus mehreren "EInzelfäden" zu bestehen. Als ich das zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich der Fisch k... , aber er hat es noch immer.

Im Thread, was man mit angeben muss, habe ich mir die Fragen mal kopiert und beantworte die hier:

- Wie groß ist das Becken?

120 l

- Wie lange läuft es schon?

Etwa 2,5-3 Jahre

- Welche Fische sind drin und wieviele?

16 Brilliant-Salmler, 4 Kampffische (1 m, 3 w), 4 Zwergkrallenfrösche

- Wie ist es eingerichtet?

Alles natürlich, eine grosse Wurzel mit Moos bewachsen in der Mitte, zwei grosse Hintergrundpflanzen (Vordergrundpflanzen folgen, siehe spätere Frage)

- Wie oft wird Wasser gewechselt?

Alle 2 Wochen Teilwasserwechsel (etwa 40 l)

- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?

Ja, vergangenen Sonntag habe ich die Vordergrundpflanzen rausgenommen, weil die sch... aussahen mittlerweile, ausserdem habe ich 4 Schieferplatten rausgeholt. Problem besteht aber schon länger.

- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?

Nein

- Was wird gefüttert?

Lebendfutter (Mückenlarven), Frostfutter (Mückenlarven, Plankton, Cyclops, Triops, Artemia), Staubfutter

- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?

Nein, völlig normal

- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?

Nur der eine.

Huhu,

alles klar, dann versuche ich heute mal ein Bild davon zu machen. Hoffentlich klappt das, meine Kamera kriegt das bei Aquarien nicht sehr gut hin.

LG
Mona

Oben