Filtrierende Würmer?

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
schon länger war mit etwas aufgefallen, heute habe ich es genauer angeschaut und es hat sich als Wurm herausgestellt. Diese Würmer scheinen zu filtrieren, sie kommen nur kurz nach der Fütterung heraus, sonst sind sie weg. Weiß jemand was das genau ist?

wurm.jpg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Hast du von mir vielleicht Glanzwürmer mitgenommen? Die stehen bei mir auch so blöd in der Gegend rum.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Hi Wolf,
das habe ich schon vermutet, das es Glanzwürmer sind und wohl irgendwo ein Eichen dran war. Bei Dir sah ich die halt als Knäuel im Moos. Auch recht, brauche ich schon keine mehr holen und kann jetzt welche zu den Darios umsiedeln. :cool:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Bei dem Knäuel war auch ein Futtersticks in der Mitte. Ich glaube ob sie rauskommen, oder nicht, liegt an der population. Werden sie mehr, werden sie mutiger, oder aber das Futter ist knapper und sie müssen suchen. Bin gespannt was du beobachtet.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
vorhin habe ich 3-4 Stück umgesiedelt, einer von den Darios hat sich gleich einen geschnappt (glaube das war sogar einer von den Jungfischen), jetzt weiß ich was Du meinst:D
Als ich heute früh den ersten Wurm aus dem Boden gejagt hatte, kriegte ich einen mächtigen Schreck. Im ersten Augenblick glaubte ich einen der asiatischen Egel vor mir zu haben, die im Handel bereits weit verbreitet sind. Die sind zwar auch harmlos aber die will ich nicht unbedingt.

Oben