Filtermatte auf Boden?

Hallo,

mir ist grad was durch den Kopf gegangen.

Und zwar: kann man eine Filtermatte unter den Sand/Kies legen, ein Saugrohr (irgendwie verteilen) und dann mit einer Saugpumpe oben wieder einströmen lassen?

Nur ein Gedanke...
 
Also im Prinzip ist das durchaus gut möglich und auch Pflanzen können darin wachsen!
Hab in meinem Lotlbecken ein solches System benutzt, weil Lotl die Angewohnheit haben beim Futterschnappen auch mal ies o.Ä. zu verschlucken. Um diesem Vorzubeugen und den daraus resultierenden Verstopfungen hab ich also einen Boden-HMF in mein Becken eingebaut.
Im Prinzip eine 5cm dicke Filtermatte von 100cmx50cm. Diese auf der Unterseite mit Kanälen versehen, damit das Wasser gleichmäßig verteilt werden kann unter der Matte und dann ein paar gelochte Rohre in die Kanäle gelegt. Das Wasser dringt durch die Matte in die Kanäle, kann sich gleichmäßig verteilen und bis zu den Rohren gelangen, wo es dann per Luftheber wieder ins Becken befördert wird (man kann auch gerne ne Pumpe benutzen, aber ich finde Luftheber angenehmer).
Wenn du ne Matte mittelgrobe Matte nimmst sollte es dann kein Problem sein darauf noch Kies zu verteilen.
Auch mit den Pflanzen ist das kein Problem. Einfach mit dem Cuttermesser kleine Kreuze in die Matte geritzt und die Pflanzen eingesetzt. Das Wurzelwerk verwächst mit der Matte.

Hier mal ein Link zum Bau meines Beckens mit ein paar Bildern vom Aufbau der Matte:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... olotl++250

Grüße, Marcel
 
Oben