Filterfüllung !

von unten (wenn das Wasser unten reinkommt in den Filter):

1. Tonröhrchen zur Grobfilterung
oder
1. seeeehr grobe Kunstsfoffschwämme

2. Zeolith

3. Watte fein

wie du es dir aufteilst, sprich in welchen Korb du zwei Medien tust...ist deinen Sache! Ich würde aber viel Watte nehmen, die ist günstig und filtert gut!

bierteufel

Mitglied
Hi...
mrniceguy1980 schrieb:
von unten (wenn das Wasser unten reinkommt in den Filter):

1. Tonröhrchen zur Grobfilterung
oder
1. seeeehr grobe Kunstsfoffschwämme

2. Zeolith

3. Watte fein

wie du es dir aufteilst, sprich in welchen Korb du zwei Medien tust...ist deinen Sache! Ich würde aber viel Watte nehmen, die ist günstig und filtert gut!

Toll in 2 Körbe 3 verschiedene Sachen?
Die Watte oben verstehe ich auch nicht ganz.

Es gibt eine Faustregel....

Erst grobes Filtermaterial um mechanisch den groben Schmodder auszufiltern, dann feines Material mit großer Oberfläche zum Ansiedeln von bakterien (biologische Filterung).

Also z.B: grobe Tonröhrchen (Eheim Mech) und Eheim Substrat, oder grobe Watte + feine Watte, oder aehnliches....

Oder grobe Watte + Zeolit ..... usw usw...

Gruß Arne

Hallo Christian!

Ja, das passt. Müssen aber nicht die oben genannten teuren Eheim Tonröhrchen sein - billige erfüllen denselben Zweck. Ich würd in den unteren Korb Tonröhrchen machen und in den oberen eine grobe Filtermatte, und eine lage Watte drüber.

Mfg Michi

ich halte von Filterwatte nicht sehr viel, da es den durchlauf nach kurzer zeit schon stark einschränkt.

Ich kann dir folgendes empfehlen(von unten nach oben):

1. Keramikröhrchen zur groben mechanischen Filterung (gibts von 1000 verschiedenen herstellern, alle haben so ziemlich die gleiche Qualität)

2. Grober Filterschwamm in den 1. Korb legen darunter muss natürlichg die Mechanik - Du kannst dir auch welche selbst zurecht schneiden ist ebenfalls günstiger, wie die originalen von eheim und co. Jeder Aquaristikladen hat solche matten im Sortiment.

3. in den 2ten Korb kommt Substrat - es gibt auch verschiedene Substrate. Zeolith, Filtralith Substrat Pro von eheim und weitere Substrate.

http://cgi.ebay.de/Filtralith-hochp...yZ126478QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Dieses Filtermedium ist recht günstig und hat eine große Oberfläche wo sich bakterienkulturen ansiedeln können. Zeolith soll noch den Vorteil haben, dass es Nitrat abbaut.

4. Auf den 2ten Korb gehört dann nur noch Flies. das kann ich auf jedenfall eher wie Filterwatte empfehlen, da das Flies sich nicht so schnell löst und somit nicht in den Motor gelangen kann. Es gibt auch Fliesmatten in deinem örtlichen Aquafachhandel.

Gruß
Joschi

Hi,
ich verwende filterwatte beim 2026 ohne problem, guenstig! Durchfluss ist bei mir ausreichend und zusetzlich gedrosselt.
:wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Zeolith, Filtralith Substrat Pro ...
Eieieieie... Was manche für eine Wissenschaft aus der Bestückung ihres Außenfilters machen :?. In meinen stecken passend zugeschnittene Filterschaumstoffmatten. Mehr nicht. Günstig, lange Standzeit, gute Besiedlungsfläche, und einfache Reinigung im Bedarfsfall. Was will man mehr? Den Bakterien ist doch vollkommen egal, wie das Material, worauf sie siedeln heißt, und wie teuer es war :roll:.

Mein ältester Filter steht damit übrigens seit über 10 Jahren.

Viele Grüße
Robert

Robert Miehle-Huang schrieb:
Den Bakterien ist doch vollkommen egal, wie das Material, worauf sie siedeln heißt, und wie teuer es war :roll:.

Ohne jetzt die große Ahnung zu haben, aber wenns anders wäre, würden HMF ja gar nicht funktionieren, oder? :D

hi,
ich glaube bei eheim z.b. verfällt sogar die garantie wenn man anderes filtermaterial benutzt. Das hat bestimmt nen gewinnbringenden hintergrund ;)

Gruß
Joschi

Hallo,
Joschi schrieb:
hi,
ich glaube bei eheim z.b. verfällt sogar die garantie wenn man anderes filtermaterial benutzt. Das hat bestimmt nen gewinnbringenden hintergrund ;)

Gruß
Joschi
wo steht denn so ein Schmarrn?

In der Bibel? Du redest vom Glauben?

Gruß Knut

ich habe auch 2 Außenfilter an meinem 250l becken. Ist optimal, wenn einer zu ist, wird dieser einfach gereinigt und der andere läuft weiter. Nach einem Monat ist der gereinigte Filter wieder eingelaufen und dann kannst du dir den anderen vornehmen.

gruß
Joschi

Als ich meinen Eheim Filter gekauft hab war in den Körben schon alles drin. Unten Tonröhrchen im 2. Zeolith. Ich hab dann nur noch so Vlies dazu gekauft um die Feinen Schwebeteilchen raus zu bekommen. Hat auch ein bisschen was gebracht. Mit den Originalen Filtermedien läuft der Eheim nun auch schon etliche Jahre ohne Probleme...

Hi,
ich benutze in meinen Außenfiltern nur normale Filterschaumplatten
und nichts anderes. Entweder passende vom Filterhersteller oder auch selber zugeschnittene.
Über die Vielfalt von angebotenen Filtersubstraten staune ich immer wieder....
Gruß
Jörg

Oben