Filter zu stark

Hi
hab da mal ein problem
hab einen ganz normalen innenfilter der bei einem starter set von vitacraft(60l) dabei warhabe schon die öffnung vergrüßert aber ich finde die ströhmung ist immer noch zu stark dadurch sind mir schn 2 Pflanzen kaputt gegangen aber ich will ja auch nicht immer den filter sehen wenn ich aufs aq schaue
habt ihr da einen tipp für eine robuste pflanze
Mfg Marc
 


Hm, so richtig verstehe ich Deine Frage nicht. Die Strömung ist zu stark und Du möchtest den Filter nicht sehen? :shock:

Ich denke mal Du meinst der Filter saugt das Wasser zu stark an? und hattest Pflanzen viel zu dicht an den "Ansaugschlitzen"? Wenn dem so sein sollte, dann setze nicht unbedingt feinfiedrige Pflanzen davor. Es gibt auch schöne mit größeren, "stärkeren" Blättern. Denke aber an den Sinn dieser Schlitze - sie sollen den Schmutz aus dem Wasser holen und sollten eher freigehalten bleiben.

Übrigens habe ich die hintere Wand mit schwarzer Folie beklebt. Nun sieht man den Filter kaum noch.
 
A

Anonymous

Guest
Ne also die strömung sit so stark das die pflanzen die in der strömung sind kaputt gehen (schwarz werden und absterben)
 
Hallo Killabeee1,

wenn ich richtig verstanden habe ist das Wasser das wieder aus dem Filter kommt zu stark und zerstört dir deine Pflanzen !!!

Du kannst folgendes machen:

1. keine hohen Pflanzen direkt vor den Filter setzen
2. Du kannst am besten kleine Pflanzen davor setzen, wie z.Bsp. eine Art Gras die nur ca 10cm groß wird
3. den Filter nicht mittig ins AQ setzen, sondern links oder rechts hinten

den Filter wirst Du nicht komplett verdecken können, denn er muß ja das "Schmutzwasser" ansaugen um es dann zu Filtern.

Ich habe dir mal eine Skizze gemacht, wie Du dein AQ z.Bsp. mit Pflanzen einrichten kannst damit sie nicht wieder kaputt gehen können.
 


Oben