Filter reinigen

Moin,

hab da mal eine kleine Frage.

Ich habe einen Fluval 203 Außenfilter mit einem 3 Kammer System. Meine Frage:wenn ich den Filter reinige, soll ich den Torf der sich unten abgesetzt hat rausmachen oder einfach drin lassen? Da sind ja, denke ich mal, auch viele viele Bakterien drin oder?

Gruß

Moin Razor,

ich würde den Torf, der sich auf dem Filterboden absetzt entfernen. Er könnte den Durchfluss des Filters verringern. Auf die darin enthaltenen Bakterien kannst Du, denke ich, verzichten... Die sollten an besseren Stellen vorhanden sein :wink:

Hallo erstmal,

ich habe den FLUVAL 304, und kann dir ein Tipp geben:

Wenn Du den Filter reinigst, mußt Du auch die Schläuche reinigen.
Da die Schläuche ausehen wie Waschmaschienenschläuche, sammelt sich in den "ritzen" unmengen von Ablagerungen. So ist es zumindestens bei mir. Du mußt die Schläuche dann mit einer Bürste komplett von Innen reinigen, sonnst sind die Schläuche irgendwann verstopft.
Du wirst dich wundern was dort fürn Schmutz drin ist!!

MfG
Guido

da bin ich doch froh das ich EHEIM Schäuche verwende :)
Die sind innen glatt und setzen sich nicht so schnell zu. Und wenn sie nach einiger Zeit hart geworden sind sind sie so gut wie unempfindlich gegen Schmutzanhaftungen....

Häääääääääääää?
obm.gif

Möglich, das Dein Fischbesatz ideal ist - ich habe zu viel im Becken, ich weiß und ich füttere sicher noch immer zu viel
thk.gif
- aber die Schläuche muß ich, bestimmt nach jedem dritten säubern, reinigen
mpr.gif

Die Schläuche mach ich immer mit, da setzt sich wirklich viel ab. Wie ist dein Fluval 304 Filter? Wollte mir auch so einen kaufen, da mein 204 viel viel viel zu klein is für mein Becken und der 304 packt ja angegebene 1000L glaub ich. Würde ja dann reichen wenn er gefüllt noch 700packt für ein 240L AQ oder?

Gruß

Der FLUVAL 304 unterscheidet sich nur von der größe und Leistungsfähigkeit.
Als ich den Filter erstmals angeschlossen hatte, war ich ganz schön überrascht von der Leistung. Mein AQ hat die Maße 120x40x50 LxBxH und kann Dir sagen das es absolut ausreicht.
Bevor ich den Filter erstmals angeschlossen hatte war das AQ-Wasser sehr Trübe, innerhalb von ca 1-2 Stunden war es wieder schön Sauber.

Fazit:
Für ein 240 l AQ ist der FLUVAL 304 wirklich gut.
Nachteil: Die reinigung der Schläuche.

Da hört sich gut an! MWin Wasserchen is auch trübe, deshalb frag ich !
Hab mir einen ersteigert, bin mal gespannt... :lol:

Oben