Feuerschwanz und Stress???

Hallo bin neu hier und hab ne Frage wir sind neulinge was Aquarien angeht.
Wir haben ein komplettes Aquarium mit ca. 180l vor 4 Wochen übernommen.
Besetzt ist es mit 3 Skalare 2 Fadenfische ca. 20 Antennenwelse Kupfersalmler, 1 orange Molly Paar, 1 Panzerwls Paar und ein Schwertträger.
Bis heute Abend hatten wir auch ein ca. 10 cm großer Feuerschwanz drin.
Gestern habe ich neue Pflanzen, 2 Wasser pest und 2 Hornkraut ins Becken gepflanzt als ich fertig war schwamm der Feuerschwanz total taumelnt und teils auf dem Rücken ganz langsam durchs Becken nach einer Zeit hat er sich aber wieder erholt und war wieder wie immer, heute haben wir den Boden vom Becken abgesaugt und dann fing er wieder so an nur schlimmer und ist auch kurz drauf gestorben, kann es am Stress liegen das es zu viel für ihn war!
Wasserwerte alle ok habe alles getestet.Seit die neuen Pfanzen drin sind ist auch das wasser trüb,haben heute noch mal getestet aber wieder ok.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Hallo

bitte teile uns doch einmal die gemessenen Werte mit.
Wann war der letzte TWW?
Benutzt Du bzw. wurden in der Vergangenheit Wasseraufbereiter benutzt?
Auch solltest Du einmal überlegen, ob die Beckengröße Deinem Besatz gerecht wird.

Ich darf doch unterstellen, dass der tote Fische äußerlich keine Auffälligkeiten aufwies.

Herzliche Grüße
Harald

Hallo Harald
Meine Wasserwerte waren,Kh 7,Gh 6, ph7,0 neutral,NO2 gelb alles Tröpfchentests.TWW war heute, Wasseraufbereiter habe ich auch noch heute nach dem Wechsel zugefügt!

Hab noch vergessen der Fisch war äußerlich ok, daher dachte ich es würde am stress liegen.Möchte mir wieder ein neuer Feuerschwanz holen und nicht den gleichen Fehler machen!
Wir haben die Kupersalmler, den Schwertträger und das Molly paar dazu gekauft und der Verkäufer sagte das sei bei der größe des Beckens ok aber mehr sollen wir nicht rein setzten!

A

Anonymous

Guest
Hallo,
also der Feuerschwanz wird wohl den Stress nicht vertragen haben.
Dein AQ ist auch viel zu klein für den Feuerschwanz, mindestens 250L!

Dein Besatz ist überhaupt eher suboptimal:

3 Skalare - werden zu groß
2 Fadenfische
ca. 20 Antennenwelse - 20?? :shock:
Kupfersalmler - Schwarmfisch - wie viele?
1 orange Molly Paar - Gruppentiere: 1m auf mind. 2w
1 Panzerwls Paar - Schwarmfisch sollte ab mind. 5 Stück gehalten werden, welche Art?
1 Schwertträger - auch gruppenhaltung, ab mind. 5 Tiere

Bist du sicher, dass du GH und KH nicht verwechselt hast?
Normalerweise ist die GH immer höher als KH!
Für die Mollys und die Schwertträger ist dein Wasser eher zu weich.

LG; Amidala

Habe das Becken mit den Skalaren,Knutschis( Antennenwelse), Panzerwelse und den Fadenfischen übernommen weiß aber nicht wie alt die sind ,sind aber doppelt so groß wie im Zoohandel.
Die Skalare haben einen durchmesser zwischen 5 und 7 cm.
Die Knutschis sind der längste ist ca. 10 cm und der kleinste ca. 4 cm. Waren auch schon alle da! Habe auch schon überlegt noch ein Molly W zu holen da das Männchen sehr aktiv ist.
Die Fische vertragen sich alle gut miteinander außer die Skalare da habe ich den verdacht das sich ein paar gebildet hat und sobald einer der beiden dem einzelnen zu nahe kommt zickt der rum ansonsten ist es friedlich im Becken!

Hallo

die Werte von Nitrat und Ammonium/Ammoniak wären noch interessant.
Den Wasseraufbereiter solltest Du weglassen, wenn nicht zwingend hierfür ein Grund besteht.
Wasseraufbereiter haben die Eigenschaft, verschiedene Gifte an sich zu binden. Das heißt nicht, dass die Gifte aus dem Wasser verbannt werden.
Sie lagern sich im Aquarium auf dem Boden und im Filter ab. Unter ungünstigen Umständen können sich die gebundenen Gifte wieder lösen und sind somit wieder als "Gift" im Wasser vorhanden.

Herzliche Grüße

Harald

A

Anonymous

Guest
Hallo,
also von den 20 Antennenwelsen solltest du mal mind. 18 abgeben. Die können im Lauf der Zeit ziemlich aggressiv und revierbildend werden, dafür ist dein Becken einfach zu klein. Ich hab in meinem 240er 2 Antennenwelse und da kommt es oft zu Zickereien.

Mollys bitte nicht nachkaufen, die gesagt, dein Wasser ist eigentlich zu weich für die. Genau das gleiche gilt für den Schwertträger.

Skalare bitte auch abgeben, werden viel zu groß.

Möchte mir wieder ein neuer Feuerschwanz holen
Bitte lass es: http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... icolor.htm
(ab 240L AQ!!!)

schau mal auf www.zierfischverzeichnis.de da findest du alle wichtigen Infos zu deinen Fischen, den Wasserwerten und die Beckengröße die sie brauchen.

LG; Amidala

Hallo,
danke noch mal für eure Hilfe.
Werde versuchen die Skalare und einige von den Antennenwelsen los zu werden.habe auch weiterhin keine Probleme mit den fischen gehabt alle quitschfidel! Denke das es doch bei dem Feuerschwanz am alter und Stress gelegen hat.

Wasserquali ist auch weiterhin sehr gut, habe noch mal getestet!
Danke nochmal!

Oben