Fadenalgen ...

Hi,

folgendes, habe seit einiger Zeit ein relativ großes Problem mit Algen. Es handelt sich dabei sehr warscheinlichum Fadenalgen, welche als sehr lange Fäden an den Pflanzen auftreten. Diese kann ich mit einem Schaschlikstab richtig aufwickeln, sind sehr fest an den Blättern dran.

Dazu auch so Schwarze Pünktchenartige auf Pflanzenblättern, aber nur teilweise (Blaualgen??) . Was kann man dagegen tun ? Ich habe jetzt schon ein BioCo2 mit Paffrathschale angeschlossen seit ca 2 Wochen jetzt.

Meine Wasserwerte sind Aktuell:

PH: 7.0
KH: 4
GH: 10
No²: 0,0
No³: 30

Beleuchtungszeit ist 12 Stunden am Tag von 10:00 Uhr - 22.00 Uhr durchgehend.

Was kann ich noch tun ? Will nur ungern Algenvernichter reintun, weil dieser ja auch nicht grad ungefährlich für meine Fische ist.

Algen

Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): 240 Juwel Rio

Seit wann läuft es: 06/2007

Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): 2 Wochen

Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: Nein

Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: ja Pünktchen im momment, behandlung mit EXIT siehe Thread bei Krankheiten

Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): Hier und da mal, aber insgesamt nur 2 oder 3 in dem Jahr

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 12H 10.00 Uhr - 22.00 Uhr

Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): Juwel Standart T5

Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de ): siehe Sig.

Temperatur: 26 Grad
PH:7,0
KH:4
GH:10
NO2:0
NO3:30mg
PO4:--
FE:--
NH4:--
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend):--
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend):--

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher):Sand, An den Wurzeln jetzt seit gestern Düngekugeln JBL

Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): ca 4-5cm

Wie oft - wieviel wird gedüngt:--

Mit was wird gedüngt:--

Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: 1x wöchentlich ca 40-50%

Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): nein

Wieviel Wasser wird gewechselt: 40-50%

Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): hatte da mal Easylife, aber jetzt nichtmehr. Also garnix, das Wasser hole ich aus der Duschbrause und fülle es in eine Art regentonne, am nächsten Tag wird das Wasser so ins AQ gelassen.

Pflanzenliste (www.tropica.com):

-Wasserpest
-Valisneria (habe ich relativ kurz geschnitten als Vordergrung als Art Rasen)
-Fettblatt
-Alternanthera reineckii 'Pink' (roseafolia)
-Ludwigia repens
-Echinodorus parviflorus 3x 2 kleine und 1 große

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): Eheim Nachbau (1000L/h) Außenfilter; Bio Co2 mit Paffrathschale, aber erst seit ca 1 Woche

Läuft der Filter 24h am Tag: Ja klar ^^

Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: Überall

Wird eine Membranpumpe verwendet: Nein

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: Täglich Abends, soviel wie in ca. 2 Min gefressen ist, bis auf die Tabs für die Welse, die brauchen länger.

Bilder...?! Leider imho nicht !!!

Oben