Füttern und beleuchten

A

Anonymous

Guest
Hallo

Ich bin absoluter Anfänger! Ich habe gehört, dass die Beleuchtung so ca. 12 Stunden an sein soll. Hätte das Aquarium bis 23:00 Uhr an. Da ich aber um 6:30 Uhr aus dem Haus muss, würde ich gerne früh füttern. Dazu braucht das Aquarium danke ich Licht. Wenn ich das Licht bis Abends durchleuchten lasse, wären es 16,5 Stunden. Nun meine frage : Soll ich das Licht gegen 7:00 Uhr wieder ausschalten, oder nur einmal am Tag Abends füttern?

MfG Stephan

Hallo Vaste....

im allgemeinen sagt man das 8 std völlig ausreichen und ich denk mal 10std sind absolutes maximum...den zuviel Licht begünstigt nur den Algenwachstum. Kannste aber ganz einfach über eine Zeitschaltuhr und einen Fütterungsautomaten regeln

Gruß Tanja

A

Anonymous

Guest
Also irgendwie kommt mir vor macht hier jeder etwas anderes.

Bzgl. Beleuchtung

In diversen Bücher steht mindestens 10 Stunden und davon gehe ich aus und der Algenzuwachs ist dadurch überhaupt nicht schlimmer. Aber hier schreiben manche maximal 8 Stunden und einer wieder 5 Stunden also irgendwie hält jeden sein Aquarium anders aber es funktioniert trotzdem. :roll:

Weiters verstehe ich auch das lange Warten nicht bevor ich Fische in mein AQ setzte, denn wenn meine Werte passen kann ich auch nach 6 Tage schon die Fische einsetzten und diese halten nun jetzt schon ca. 3 Jahre!!!!

Aber gut manche Tipps sind echt sehr gut aber manche verstehe ich nicht da jeder etwas anderes erzählt!?? :shock:

Viel Erfolg

AQLive

Administrator
Teammitglied
vaste schrieb:
Hallo

Ich bin absoluter Anfänger! Ich habe gehört, dass die Beleuchtung so ca. 12 Stunden an sein soll. Hätte das Aquarium bis 23:00 Uhr an. Da ich aber um 6:30 Uhr aus dem Haus muss, würde ich gerne früh füttern. Dazu braucht das Aquarium danke ich Licht. Wenn ich das Licht bis Abends durchleuchten lasse, wären es 16,5 Stunden. Nun meine frage : Soll ich das Licht gegen 7:00 Uhr wieder ausschalten, oder nur einmal am Tag Abends füttern?

MfG Stephan

Wenn du dein Aquarium morgens und abends etwas länger genießen möchtest, würde ich dir empfehlen dass du in der Mittagszeit deine Beleuchtung für 2-3 Stunden ausstellst.
Dies schadet Pflanzen und Fischen nicht. Algen kommen damit aber nicht so gut zurecht.

@ Gast
jeder hat halt seine Erfahrungen gemacht. :wink:
5 Stunden halte ich für sehr wenig.
10 Stunden sind schon ok.

12 Stunden Licht sind ein Richtwert. Wer Algenwuchs hat, sollte reduzieren.

Gefüttert sollte erst eine 3/4 Stunde nach Einschalten derBeleuchtung werden. Das gleiche gilt auch beim Ausschalten der Beleuchtung.

Gruß Buntbarsch

Oben