Erstbesatz, wie füttern?

Hallo, habe jetzt nach vierwöchiger Einlaufzeit die ersten Fische im Becken. 2 Goldschmerlen und 10 Neonsalmler. Heute das erste Mal ganz minimal gefüttert, aber die Neons gehen da nicht dran. Die Schmerlen raspeln schon ordentlich Algen von den Dekosteinen, sollte also kein Problem sein. Wie lang dauert es denn, bis die Neons gerafft haben, dass Futter im Becken ist ? Sollte man den Filter während der Fütterung laufen lassen oder abstellen ?

Ach so, dann hab ich heute so ein weißes Netz mit weißen Kügelchen (Eier?) im Becken entdeckt. Kommt das eventuell von den Schnecken ? Hab's erstmal entfernt. :roll:

Hi,

dein Netz, sa das so aus:

schnecke-3.jpg

Zum füttern:
Eigentlich sollten die sich rauf stürzen. Sind aber scheinbar noch in der Eingewöhnung. Sind sie schreckhaft? Wenn ja, lass mal das Licht für ein Tag aus. Dann werden sie mutiger und erkunden das Becken. Wenn sie dann Vertrauen haben wird das schon. Du kannst ja immer vorher mit dem Finger an der Wasseroberfläche "platschen", dann Wissen sie das es was gibt und sind da. Bei meinen brauch ich bloss den Deckel hoch machen und dann ist auch schon Hektik in Hoffnung auf Futter.

Also, das Netz war schon so durchsichtig. Aber klein, und mit weissen Punkten drin. Hing unter einem grossen Blatt einer meiner Pflanzen.

Zu den Neons: Sind zwar schreckhaft, aber ziemlich munter. Die schwimmen mit ziemlich viel Speed durchs Becken und jagen sich zeitweise gegenseitig :wink: Was mir auch auffällt: Sie bewegen sich immer zwischen Boden und Mitte, und am liebsten schwimmen sie vor dem Ausströmer rum.

wenn du eine zeitlang um die gleiche zeit fütterst wird das schon, sie werden dazu lernen! kannst auch gewisse rituale einführen (wie baumfalke gesagt hat zB plätschern). fische sind klüger als man denkt: ich habe jemanden in einem andern forum kennen gelernt, dessen fische eine spezielle futterdose erkennen können!

mfg tim

Ah ja. Also, ich habe so Schnecken mit braunem Schneckenhaus, sind glaub Apfelschnecken. Wird bestimmt sowas gewesen sein. Ist es denn normal, dass sich die Neons so rumbalgen ? Dachte eigentlich, das wären ruhige Vertreter. Aber die hier zicken sich ganz schön an. Sind aber auch erst seit gestern drin, vielleicht wollen die erstmal ne Rangordnung ausfechten :D

Hi,

das ist eine Posthornschnecke:

schnecke-1.jpg

Wenn ich mich nicht täusche, legen AS ihre Eier außerhalb des Wassers ab z.B. im Lampenkasten. Vielleicht hast du doch andere Schnecken.

Genau, die Blasenschnecke isses. Hab ich so ca. 10 Stück im Becken. Die machen ordentlich sauber. Musste aber schonmal welche absammeln, damit das nicht Überhand nimmt :D

Baumfalke schrieb:
Zum füttern:
Eigentlich sollten die sich rauf stürzen. Sind aber scheinbar noch in der Eingewöhnung. Sind sie schreckhaft? Wenn ja, lass mal das Licht für ein Tag aus. Dann werden sie mutiger und erkunden das Becken. Wenn sie dann Vertrauen haben wird das schon. Du kannst ja immer vorher mit dem Finger an der Wasseroberfläche "platschen", dann Wissen sie das es was gibt und sind da. Bei meinen brauch ich bloss den Deckel hoch machen und dann ist auch schon Hektik in Hoffnung auf Futter.

Hat prima funktioniert, heute haben sie sich gleich aufs Futter "gestürzt". Vielen Dank :D

Oben