erstbesatz ergänzen? Aber wie?

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Aquariumanfänger. Meine Tochter bekommt von Ihrem Onkel Black Mollys und Platys geschenkt, ich dachte dabei aber an nicht mehr als jeweils 1 Männchen mit 3 Weibchen.
Bisher haben wird im Becken (112 l)

9 neons
5 Panzerwelse
3 Antennenwelse

Wasserwerte:

KH 7
GH 12
ph-wert 8,0
Nitrit 0,3 mg/l

Ich habe auf den Rat meines Bruders gehört, und erstmal die oben gennanten Fische eingesetzt. Er meinte, das ist bei den Werten ok.

Was meint Ihr dazu, kann ich da nochwas beisetzen, ich fände Amanogarnelen noch interessant.

LG
Jecker Teddy

Ich bin ja selbst Anfänger, aber ist der Nitritwert denn nicht grenzwertig, wenn nicht gar gefährlich?

MfG

Tobi :D

Hallo Teddy!

Prinzipiell finde ich Deinen pH-Wert sehr hoch.
Für die Neons (Schwarmfische --> mindestens 10 Tiere ratsam!) und auch für die meisten Panzerwelse (Gruppentiere --> mindestens 5 Tiere; bei Deiner Beckengröße auch ruhig mehr; welche hast Du genau?) ist er schon grenzwertig, würde ich sagen.
Ist der Wert Ergebnis eines Tropfentests (genauer) oder eines Teststreifens?
Und Dein Nitrit-Wert sollte auch nicht weiter ansteigen!
Würde Dir da zu einem 40-50%-igen Teilwasserwechsel raten.

Wie lange läuft das Becken denn schon so?
Und wie lange sind die Fische drin?

Bei Black Mollys und Platys mußt Du Dich darauf einstellen, dass sich da schon bald nach dem Einsetzen und in rauhen Mengen Nachwuchs einstellt, für den Du dann ja auch Abnehmer brauchst!

Amanogarnelen finde ich auch sehr schön und vor Allem hilfreich (fressen Algen und Futterreste)!
Da kannst Du ruhig so 10-15 Amanos einsetzen.

Viele Grüße,
Achim

EDIT: Gefährlich wird der Nitritwert erst, wenn er noch weiter steigt! Achte auf das Verhalten der Fische! Wenn Dir irgendwas "komisch" vorkommt, sofort messen! Fische schwimmen dann häufig wild umher oder an der Wasseroberfläche und schnappen nach Luft.

also ich sag mal das 3 antennenwelse für 112l zu viele sind ich würde 1-2 tiere abgeben weil die werden ja uch so 12-14cm lang

Hallo Achim,

danke erstmal für deine Antworten bzw. weiterführenden Fragen.

Also mein Becken läuft so seit 2 Wochen mit Starterbakterien.
Die Fische sind jetzt seit Samstag drin, mitden Platys und den Mollys werde ich aber noch was warten.

Gemessen wird mit Tröpfchentests, denn mit den Teststreifen finde ich das auch schwierig. Obwohl ich beim Vergleichen der Farben zwischen Messröhrchen und Farbpalette schon so meine Zuordnungschwierigkeiten habe. Der ph--Wert kann also auch bei 7,5 liegen und der Nitritwert bei 0,0 mg/l.
Ich überprüfe alle Paar Tage die Werte und werde heute Abend einen Wasserwechsel vornehmen und dannach nochmal messen.

Die Neons, so hat man mir gesagt, sollten zu mindestens 7 gehalten werden, deshalb habe ich mir bisher keine Gedanken drüber gemacht.
Leider kann ich dir nicht genau sagen, was es für Panzerwelse sind.
Es ist mir auch klar, das die Mollys und die platys serh vermehrungsfreudig sind, aber ich denke Abnehmer werden sich finden lassen.

Als hinweis nochmal: Ich habe mich auf die Aussagen meines Bruders verlasen, der etwas mehr Ahnung hat von Aquarien.

LG
jecker Teddy

Hallo nochmal!

Okay, wenn Dein Bruder ein Experte ist...
Ich habe nur auf verschiedenen Internetseiten (Fische-Forum hier, zierfischverzeichnis.de ets.) mal kurz nachgeschlagen, was z.B. den pH-Wert angeht.
Aber dass Neons mindestens mit 10 Tieren gehalten werden sollen, das ist Fakt.
Aber Du hast ja (noch) genug Platz im Becken, um Deinen Neon-Bestand zu erhöhen.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen:
Abnehmer für Mollys und Platys zu finden ist gar nicht so einfach! :)
Ich hätte da zum Beispiel noch einige Schwerträger...
Aber es gibt ja hier ein nettes Biete-Forum und auch im Internet einige Plattformen.

Viele Grüße,
Achim

Hallo Achim,

ich habe nicht gesagt, dass meine Bruder ein Experte ist, habe mich aber leider auf Ihn verlassen. Bin aber wie Du siehst mitlerweile dabei, mich selber schlau zu machen.

Habe gestern ein Teilwasserwechsel gemacht. Heute Morgen dann vor der Arbeit nochmal den Nitritwert gemessen, ist leider immer noch bei 0,3 mg/l. Interessehalber habe ich dann auch mal mein Trinkwasser getestet, das hatte 0,0 mg/l.
Ein Bekannter sagte mir, das kann an Futterresten im Aquarium liegen, einfach mal einen Fastentag einlegen. Wies siehst Du das?
Gibt es andere Möglichkeiten, den Nitritwert zu verbessern ?

werde meinen Neonbestand auf jeden Fall aufstocken.
nd bei den Platys und Mollys gibt es doch eine natürliche Dezimierung
des Nachwuchses. Ist zwar nicht die feine Art, aber falls es nicht anders geht, muss es leider so sein.

Für Deine Hilfe bin ich Dir sehr dankbar.

LG
Jecker Teddy

Guten Morgen!

Das sollte keine Kritik an Dir oder Deinem Bruder sein!
Nicht falsch verstehen!
Ich erhebe ja auch keinen Anspruch darauf, dass alles, was ich hier so von mir gebe der Weisheit letzter Schluss ist! :wink:

Also, ein Nitrit-Wert von 0,3 ist wie gesagt noch nicht dramatisch.
Und das beste Mittel, um ihn runter zu bekommen ist Teilwasserwechsel.
Habe nach der "Renovierung" unseres 54l-Beckens teilweise einen Nitrit-Wert von 0,8 gehabt.
Das hat man aber dann auch schon am Verhalten der Fische gemerkt.
Da habe ich dann 2x innerhalb von 2 Stunden ca. 80% des Wassers gewechselt. Und am nächsten Tag nochmal das Gleiche.
Ich denke mal, bei mir fehlten halt die Bakterien aus dem Bodengrund.

Zu viel Futter, was dann liegen bleibt, kann natürlich ein Grund sein.
Darum kann ich auch hier nochmal die Amano-Garnelen empfehlen!
Die kümmern sich gerne um Liegengebliebenes!
Hast Du Dir die schon angeschaut?
Eine interessante Seite dazu ist http://www.caridinajaponica.de/ .
Schau doch einfach mal rein!

Das mit der natürlichen Dezimierung stimmt wohl.
Hängt aber auch von der Bepflanzung ab.
Habe heute morgen Schwertträger-Nachwuchs im 80cm-Becken entdeckt.
Die Apistogramma borelli und die Kap Lopez sind ganz wild darauf.
Aber die Kurzen sind einfach sehr schnell und können sich gut unter den Schwimmpflanzen und im Javamoos verstecken.
Mal schauen, wie viele durchkommen!
Die Eltern selber jagen die Kleinen ja auch, aber die sind ja noch langsamer bei der Jagd als die Buntbarsche.

Viele Grüße,
Achim

Thrain

Mitglied
Hallo,
also erstmal, ob jetzt neons 9 oder 10 sind...ein verbrechen ist das nicht, mehr sind jedoch besser....zuviele wieder schlechter fürs AQ.

wo das mindestens 10 herkommt weiß ich echt nicht...ich meine, klar sind 10 bei nem schwarmfisch besser als 9...aber so gesehen sind 11 auch besser als 10...ich denke, da is die fixierung auf das dezimalsystem schuld.

in fachliteratur oder so ist auch meistens von über 6 die rede, aber wie gesagt, mehr ist besser und auf zahlen versteifen ist eigentlich unvernünftig, da sollte man sich dem becken und den eigenen vorstellungen auchn bissl fügen.

den ph wert finde ich für neons deutlich zu hoch, der sollte unter 7 sein.
aber das kann man ja ändern (nicht den händler fragen, sondern forum gucken oder bücher lesen) platys und mollys würd ich nicht zu neons setzen, da denen härteres und alkalischeres wasser (wie z.b. ph 8) lieber ist....also zwischen neons und platys/mollys möglichst immer irgendwie entscheiden.
lg thrain

Oben