Ersatz für Aktivkohle im Fluval G3

Hi,

ich betreibe seit ein paar Jahren ein 240l Becken mit einem Fluval G3 Filter.
Wie es ja so ist, man lernt nie aus. Ich bin nun darüber gestolpert, dass das Filtern mit Aktivkohle nur bei ganz bestimmten Fällen zum Einsatz kommen sollte (Medikamenteneinsatz oder ähnliches und dann auch nur für wenige Stunden/Tage). Da die Kohle mit dem Filter mitgeliefert wurde, bin ich bisher davon ausgegangen, dass das normal da rein gehört. Laut Beschreibung soll man auch nur alle 4-6 Wochen wechseln.
Gut, wie gesagt, inzwischen weiß man mehr. Leider bietet Fluval keine wirklich gute Ersatzlösung an. Nitrat und Phosphat-Entferner brauch ich nicht. Das wären Standard-Ersatzpatronen. Nun ist die Frage, was für ein Filtermaterial würdet ihr mir stattdessen empfehlen? Den Korb, wo die Kohle drin ist, kann ich beliebig anders befüllen. Ich könnte also einfach auch solche Tonröhren reinsetzen.
Allerdings gibt es ja auch die Möglichkeit einen Filterschwamm zurecht zuschneiden. Und ich bin noch über das Thema Filterwatte gestolpert, mit welcher ich aber null Erfahrung habe.

Aber es fehlen ja noch paar Infos:
Wasser ist normales Dortmunder Leitungswasser.
Gehalten werden:
2 Antennenwelse
3 Otocyklus (sorry wenn ich die falsch schreibe :-D)
mindestens eine Amanogarnele, könnten auch 2 sein (ich seh immer nur eine)
4 Panzerwelse
1 Pinselalgenfresser
und eine bunte Mischung Platys

Das Becken ist gut bepflanzt und ich muss jede Woche zurückschneiden, sonst haben die Fische gar keien Platz zum schwimmen (Dabei fällt meistens ca. ein 5 Liter Beutel voll an).
Betrieben wird auch noch eine CO² Anlage.

Die Wasserwerte sind laut Tests alle okay. Problem ist nur, dass mein Echinodorus Mangelerscheinungen zeigt. Und im Wasser sind halt viele Schwebeteilchen unterwegs, ohne dass es dreckig wirkt. Ich würde gerne das Wasser wieder klarer bekommen und natürlich dem Echinodorus auf die Sprünge helfen.