Equipment: was brauch ich alles??

hi, ich mal wieder,
ich ahbe jetzt für mein 100ter aquarium ein netzt einen magnetreiniger, futtertabletten flockenfutter reiniger usw welches Equipment (ausrüstung)würdet ihr noch empfehlen??

AQLive

Administrator
Teammitglied
Als Grundausstattung würdest du noch

Wasseraufbereiter und eine Mulmglocke (für den Teilwasserwechsel) benötigen.

Wassertests (pH-Wert, Gesamthärte und Nitrit ..)
und Pflanzendünger wären auch empfehlenswert.

Gruß Dennys

ich nochmal
hast du eine zeitschaltuhr?
ist zu empfelen damit das licht immer pünktlich an und aus geht (10-12 stunden licht sind ok) es kann dir sonst geschen das man mal vergisst das licht aus zu machen und es zu lange brent was den algen wachstum fördert

gruß wolle

*zeitschaltuhr* Klassssssssssseeeeeeeeee Ideeeeeeeeeeeeeeee....
action-smiley-033.gif
action-smiley-033.gif
action-smiley-033.gif
action-smiley-033.gif
action-smiley-033.gif
action-smiley-033.gif
action-smiley-033.gif

Die fehlt mir auch noch :D

hallo
die ph tests usw. kaufe ich nie ich gehe immer zu mein händler der macht das umsonst so wie fast alle händler also fals du keine tests kaufen möchtest ( sind ja auch recht teuer) mach es wie ich

gruß wolle

nochmal ich
kauf dir wenn es geht so schnell wie möglich ein ausenfilter mit deinen innenfilter wirst du keine freude haben der ist zu schnell dreckig
ich habe ein 200l aq hatte auch ein innen filter den musste ich alle 5 tage putzen und das ist nicht gut wegen der wichtigen bakterien habe jetzt ein ausefilter und der läuft seit 6 wochen ohne das ich ihn sauber gemacht habe und hat noch immer die gleiche leistung und das wasser ist kristall klar. tu dir und deinen fischen den gefallen und kauf dir ein für 50 euro bekommst du schon sehr gute von einer bekanten firma

gruss wolle

fischliebhaber schrieb:
Gabi schrieb:
:shock: Mulmglocke :shock: was ist das?

hallo gabi
das ist ein plastik teil das unten eine grosse öfnung hat der macht beim wasserwechsel den kies anheben und datrunter sauber den kott und futter reste usw.
sehr zu empfelen

sollte man aber nicht zu gründlich machen, nur iin der oberen Kiesschicht. Sonst holt man mit dem Mulm auch die wichtigen Bodenbakterien mit raus.

Lach, danke Ihr beiden, so nennt man das also, was ich auch habe. Aber ich nutze sie nicht mehr. Es geht auch mit einem Schlau sehr gut und ist auch nicht gar so gründlich. Genau aus den genannten Gründen von Wels-Fan.

-----------------

Thermometer

Scheibenmagnet, Pflanzenzange.
FUTTER brauchst Du auf jedenfall. :wink:

Vielleicht irgendwann eine Co2 Anlage.

A

Anonymous

Guest
... auf jeden Fall noch einen Plastikeimer (Ausschließlich für Aquarium) - am Besten 2 und grünen Plastikschlauch für Wasserwechsel (Absaugen). Eine Gießkanne zum Wasser nachfüllen tut auch gute Dienste.
Eine langstielige Pinzette ( 20-30 cm), am Besten unten gebogen/abgeknickt, wird sich in kürzester Zeit zum Universalwerkzeug für allerlei Pflegearbeiten ( einsetzen von Stengelpflanzen, entfernen abgestorbener Pflanzenteile/Blätter oder toter Fische) im Aquarium entwickeln. Erhältlich in Geschäften für Laborbedarf/Med.Geräte.
Hier lohnt sich auch ein Besuch von Flohmärkten, da Pinzetten dieser Größe hier erheblich billiger sind.

hm thermometer wäre auch nicht schlecht. und vorsorglich schon mal ein pilzmittel. gebe ich immer bei neuen fischen mit dazu, zur vorsorge.

AQLive

Administrator
Teammitglied
@ sweet mouse
"thermometer" wurde schon genannt :wink:

ich glaube viel mehr brauch man für den Anfang auch nicht.
Restliches Zubehör kann man ja auch bei Bedarf nachkaufen.
Viele Utensilien gibt es ja auch in jedem Haushalt.
(wie eimer - aber bitte ohne Putzmittel :wink: )

Oben