Einsteiger Probleme

Hallo Ihr Alle!

Bin noch relativ neu hier!

Ich habe seit Dezember ein 112l Aquarium! JBL Aussenfilter, gut bepflanzt, aber die Fischis machen immer mehr Probleme:

Hier mal zu den Wasserwerten:

laut Stadtwerke:

PH 7,54
GH 16,1
KH 14,2

wenn ich mit diesen JBL EasyTest 5in1 teste:

PH ca. 8
GH >14
KH ca. 10
NO2 0
NO3 0-10
also alles im grünen Bereich (bis auf den PH)

So, dann der Fischbesatz aktuell:

3 Pitbullwelse
1 Black Molly m
2 Dalmatiner Molly w
2 Gold Molly w
3 Siamesische Algenfresser

4 jung Mollys aus Dez
2 - 4 jung Mollys aus Feb

Problem: mir sind in den letzten 6 Wochen 4 Mollys und 1 Pitbull gestorben und ich weiß nicht woran oder warum.....

Mach mir jez natürlich auch Sorgen um die restlichen Fische!

Gekauft hab ich sie übrigens alle bei uns im Baumarkt! Der Verkäufer dort wirkt eig sehr kompetent und hat mich teilweise auch schon ohne Fischis heimgeschickt, wenn er den Eindruck hatte, daß nix wirklich fites dabei ist! Also er quatscht einem nicht jeden Scheiß auf!
Er selbst meinte gestern zu mir, ich soll mich einfach von den Lebendgebärenden abwenden, da sie zu überzüchtet sind.

Was meint Ihr?

Und was wäre eine gute Alternative an Besatz, bzw. müssten die "Neuen" ja dann mit dem Restbestand Mollys zurecht kommen, denn die bleiben auf jeden Fall bis zum Ableben.

Ohje, soviele Fragen und Probleme!

P.S.: ich füttere jez nur noch jeden 2. Tag und trotzdem hab ich zig so kleine Schnecken im Aqua! Teilweise nur wenige mm groß! 20 Stück am Tag, fisch ich locker raus!

Vielen Dank

Claudia

fischolli

R.I.P.
Moin Claudia,

ist so schwer zu sagen, woran deine Fische gestorben sind. Da es nciht deinen ganzen Besatz dahingerafft hat, würde ich nicht automatisch auf irgendeinen fiesen Erreger tippen, sondern trotz der relativ hohen Anzahl auf schlechte Konditionierung der Tiere schliessen.

Das Argument mit dem "überzüchtet" halte ich für etwas daher geholt, um doch die schlechte Qualität der Tiere zu verschleiern.

Dein Becken ist für Mollies allerdings etwas grenzwertig von der Grösse. Wenn er die Tiere zurücknimmt, würde ich mir das echt überlegen. Ansich sind Lebendgebährdende bei deinen Wasserwerten schon in Ordnung, ich würd nur kleinere Arten nehmen. Mollies mögen auch gern höhere Temperaturen, da ist dann auch die Frage, was dazu passt.

Kuck doch mal in einem Bucht, dass einen grossen Querschnitt der gägngigen Fische bietet oder einr entsprechenden Datenbank im I-Net, was dir überhaupt gefallen würe. So ist da schwer ein Tip abzugeben.

Gruß

Oben