Einlaufphase 45l

Hallo zusammen. :)

Ich habe mir die Woche ein 45l Becken gekauft in dem ich Garnelen halten möchte.
Außerdem habe ich ein 200 Liter Becken, welches schon ein halbes Jahr reibungslos läuft.
Aus dem hab ich das Wasser für mein neues Aquarium geholt.
Kann ich da schon Garnelen rein setzen, oder muss ich doch noch mit einem Nitritpeak rechnen?

Danke schon mal im Voraus :D

Snowgnome

Mitglied
Hi,

es bringt in der Regel nichts, Wasser aus einem anderen Aquarium umzufüllen. In gebrauchtem Wasser sind zwar gelöste Fischausscheidungen und ähnliches aber nichts, was man in einem neuen Aquarium braucht. Sinnvoller wäre es, "Dreck" aus dem Filter des laufenden Aquariums in den Filter des neuen Beckens zu bringen, also die Filtermedien des alten im neuen Filter ausdrücken. Im Filter sitzen schließlich die Bakterien, die dann auch im Filter des neuen Beckens benötigt werden.

Ok dankeschön. :)
Ich habe in meinem anderen Becken einen HMF, also leider nichts mit ausdrücken...
Aber dafür hab ich jetzt Filterbakterien gekauft. Ich warte wohl lieber noch bis Anfang August ab mit den Garnelen.
Ich will ja nicht, dass sie mir eingehen. :thumright:

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Filterbakterien nützen vor allem dem Kontostand des Händlers... Ich hab so ein Zeug auch nach mehr als 30 Jahren Aquaristik nicht 1x gekauft. Aber egal, schaden werden sie nicht. Allerdings müssen die Bakterien auch was zu tun haben. Deshalb würde ich regelmäßig kleinere Mengen Trockenfutter in das Becken werfen. So gelangt Biomasse in den Filter und entwickeln sich die notwendigen biologischen Abbauprozesse.

Dande

Mitglied
Hallo,
du kannst die Garnelen sofort einsetzen. Im Gegensatz zu fischen haben Garnelen kein Problem mit Nitrit.
Gruß
Daniel

Oben