Eine Glasvase + 2 Fische ohne Zubehör = machbar?

Traubeck schrieb:
Poisson schrieb:
cararea schrieb:
Traubeck schrieb:
Ich habe es gehört, von verschiedenen Fachleuten, welche sich auf Pflanzen oder spezielle Fische spezialisiert haben, auch von erfahrenen Aquarianern welche ihrem Hobby oder ihrer Arbeit seit mher als zwei Jahrzehnten nachgehen, ja gelesen abe ich es auch in bestimmten Fachbüchern für ANFÄNGER! Solch eine Information liest man eigentlich in jedem Aquarienanfänger-buch-magazin-zettel.


Genau das war es, was ich mit "nachgeplappere" gemeint habe - manchmal ist es besser, die finger still zu halten, wenn man keine eigenen erfahrungen dazu hat.

ich hab übrignes auch ein 5l "Aquarium" auf der fensterbank - im winter westfenster, im sommer norden. das mit der temperatur stimmt, kann bei sonneneitrahlung sehr warm werden, aber algen? keine spur.

in mein 160l becken scheint morgens auch für ca. 30 min die sonne direkt ins aquarium - wahnsinn, wie fische im sonnenlicht leuchten! ist nicht zu beschreiben.

lg eve
 
@cararea:

"auch aus Erfahrung, denn das Becken meiner Freundinn stand genau am fenster wurde Top gepflegt, doch trotzdem konnte man bei ihr vermehrten Algenwuchs feststellen."(das steht genau darunter !!!!!)

wer lesen kann ist klar im Vorteil, EIGENE ERFAHRUNG, und laut meines Wissens ist eigene Erfahrung kein Nachgeplappere.

Wenn man schon kritisiert, dann sollte man auch alles lesen und nicht nur das damit man Recht hatt.

@ streber:

Das gleiche frage ich mich auch !?



Mfg Max
 
Wie wäre es wenn ihr alle mal ein wenig den Rückwertsgang einlegt.
Ich finde es absolut albern, wenn sich alle hier wegen so
einem blöden Beitrag in die Haar kriegen.
Normal gehört dieser Schmarrn-Thread geschlossen.
Der Autor ist eh so gut wie unbelehrbar.

MfG
Andy
 
streber schrieb:
Hi,

habt ihr ein drehbares Haus ??

Jupp, war auch ziemlich teuer :wink:

nein, spaß beiseite, 5 liter sind nicht schwer, die lassen sich leicht rumtragen :wink: das tragbare aquarium sozusagen *g*

@traubeck
sorry, hab ich wohl wirklich überlesen, den satz.
Wenn du eigene erfahrungen hast, nehm ich das mit dem nachgeplappere natürlich zurück, nur ist es eben leider oft so der fall, dass durch dieses nachgeplappere unwahrheiten verbreitet werden, und das möcht ich halt verhindern.

lg eve
 
Hallo!
Nein, schließen sollte man den Thread nicht. Zwar ist die Threadöffnerin weitgehend beratungsresistent, aber immerhin hat sich auf den letzten Seiten eine Diskussion über die Machbarkeit solcher Nanoprojekte entwickelt, die ganz spannend ist.
Was klar ist: Nanobecken oder abgewandelte Gefäße (Vasen) für die aquaristische Nutzung sollten fortgeschrittenen Aquarianern vorbehalten sein. Der vor einigen Posts erfolgte Hinweis auf das KODI-Vasen-Experiment zeigt das: der "Macher" des Projekts, Gerald, ist wahrlich eine Koryphäe in der Nanoaquaristik. das ist schon etwas anderes als "Glasvase aufstellen und zwei Goldfische rein".
Vielleicht lässt der Herrgott ja noch etwas Hirn vom Himmel regnen, das Tanja dazu bewegt, von dem blöden Vasenprojekt abzukommen und sich ein Aquarium anzuschaffen.
Übrigens:
Wer mal in Gartenzeitschriften oder Gartenseiten im I-Net schaut, wird verschiedene Anleitungen finden, wie man so eine Vase auch zum Miniteich für die Terasse umbauen kann. Ein paar Schnecken könnten auch da einziehen... :wink:
Gruß
Carsten
 
Mann Leutz !

Ich könnt mich aufregen :?

Seit doch froh das Tanja vorher gefragt hat und nicht GARNICHT !
Foren sind doch auch dazu da anderen zu helfen. Richtige Ratschläge sind besser als jemanden der fragt als kompletten Idioten oder Tierequäler hinzustellen! Das man immer so´n Senf lesen muss ist für´n Herrn, echt! Konstruktiv ist hier das beste Motto.

Oh Mann :roll: ich schick lieber ne PN
 
Hallo Ihr fleissigen Schreiber,

kann es sein, das dieser Thread das Troll induzierte und lange gesuchte Perpetuum mobile ist?

Seit dem

Verfasst am: 10.01.2008 18:35 Titel:

nix mehr vom Initiator / in gepostet?

Gruß Deti
 
Hi,

trotz des Troll-Verdachtes fand ich den Thread jetzt ziemlich lesenswert. Die Diskussion um "Fensterpfützen" ist doch interessant gelaufen.

Wo wir gerade beim Thema sind: kann man ein befülltes 12 L Becken (technikfrei) "mal eben" von der Fensterbank heben, wenn man Fenster putzen möchte oder wie handhabt ihr das hier?? Darüber grübel ich schon die ganze Zeit (typisch Frau eben :lol: )


LG Denise
 
maxine schrieb:
Hi,

trotz des Troll-Verdachtes fand ich den Thread jetzt ziemlich lesenswert. Die Diskussion um "Fensterpfützen" ist doch interessant gelaufen.

Wo wir gerade beim Thema sind: kann man ein befülltes 12 L Becken (technikfrei) "mal eben" von der Fensterbank heben, wenn man Fenster putzen möchte oder wie handhabt ihr das hier?? Darüber grübel ich schon die ganze Zeit (typisch Frau eben :lol: )


LG Denise

Hi Denise!

Also, wenn ich bedenke, dass mein Aqua-Art mit 30 Litern, aufgrund der Umrandung, mit der Bodenscheibe keinen Kontakt zum Tisch hat. Also die Scheibe somit über 30 Kg trägt ohne aufzuliegen, sollte es das 12 Literbecken aushalten, wenn man es anhebt. Sollte also gutgehen!

Das ist nur meine Vorstellung zu der Sache. Wenn Du auf "Nummer Sicher" gehen willst, dann warte, bis jemand antwortet, der so ein Becken schonmal voll transportiert hat!

MfG

nico
 
Hi Nico,

das mit dem AquaArt stimmt natürlich - hab ich gar nicht dran gedacht (hab selber eins) :?

Also meine Fensterpfütze besteht zur Zeit aus einer großen Vase, in der aber nur PHS leben (um einem Aufschrei jetzt mal vorzubeugen). Da soll auch nix anderes mit rein :wink: Allerdings wäre so ein 12 L Becken da auch ganz schön *zuMänneschiel* :D

Danke trotzdem erstmal, Nico!

LG Denise
 
Hallo

zu dem becken 12 L transportieren, bei meinem besten Kumpel im "Partykeller" mehr oder weniger, da es eher der Aufenthaltsraum von uns ist, steht ein 12 L Becken, ja ich war "schuld" und habe es aufgestellt lol

Dort drinnen sind einige Red Cherys und es ist recht dicht bepflanzt.

Da nur ich dafür verantwortlich bin und seine Mutter die lediglich Füttert, nehme ich immer das putzen in die Hand. Da wir letzens den ruam renoviert haben war ich auf die gleiche Frage gekommen.

Kurz entschlossen, ich habe ca 30% Wasser herausgenommen und es hochgenommen und transportiert. Man muss nur aufpassen nicht zu sehr hin und her zu wippen, dass das Wasser nicht zu sehr herausspritzt.

Ansonsten kann man locker das Becken bewegen.

Mfg Max
 
Hi!

Und wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann nimmst, wie Max schon gesagt hatt, nen Teil des Wassers raus und schiebst das Becken auf ein Brett. Müsstest Du dann zu zweit machen. Dann kann nun rein gar nix passieren!

MfG

nico
 
Moin,

Ich muss den alten Thread nochmal rausholen.

2 L Vase mit ca. 15 Heterandria formosa, 20 Red fire Garnelen und gleich einer Katze...
Vase2.jpg



Vase1.jpg


...*duckundwech.
 
Jen schrieb:
Mann Leutz !

Ich könnt mich aufregen :?

Seit doch froh das Tanja vorher gefragt hat und nicht GARNICHT !
Foren sind doch auch dazu da anderen zu helfen. Richtige Ratschläge sind besser als jemanden der fragt als kompletten Idioten oder Tierequäler hinzustellen! Das man immer so´n Senf lesen muss ist für´n Herrn, echt! Konstruktiv ist hier das beste Motto.

huhu ..

jetz geb ich hier auch mal meinen ketchup dazu :lol:

jen du hast schon recht aber....wenn man fragt sollte man sich auch von den usern "belehren" lassen oder zumindest die tipps annehmen oder wenigstens ausdiskutieren und nicht immer ich will,.... schreiben

kleiner erfahrungsbericht meinerseits (auch wenn ich hier jetz wahrscheinlich gesteinigt werde :roll: )
ich habe weihnachten 2006 mein erstes aqua geschenkt bekommen...und habe am anfang nur "blödsinn" damit gemacht...habe es zwar 4 wochen einlaufen lassen allerdings musste mein fiederbartwels anfangs alleine leben und ich hatte in dem becken nix als ein haus,kies,filterpumpe,heizstab,licht und künstliche!! pflanzen....von ph wert und algen will ich hier jetz gar nicht anfangen...durch den schlimmen schmieralgen befall habe ich den armen wels jede woche aus dem becken geholt und das aquarium komplett sauber gemacht..jedes mal 100 % wasser gewechselt,kies gewaschen und und und...ich kam sogar auf die idee dort kois mit reinzustecken (kA da hatte ich wohl einen total ausfall vom hirn,wurde aber gott sei dank in einem forum belehrt)...doch grade weil irgendwie alles schief lief habe ich mich in 4 foren registriert und dort hilfe angenommen...ebenso bin ich zum fachhändler gegangen und habe mir von ihm tipps geben lassen...ebenso hab ich bücher gekauft
auch heute noch frage ich lieber nach bevor ich was neues anfange ...
und wie sieht es bei mir heute aus?

ich habe 2 becken(80l,200l)...beide mit ph wert 6,5....algenfrei..mit vielen pflanzen die super wachsen...und viele fische die sich sauwohl fühlen...ich hatte wohl glück das mein wels mir vieles verziehen hat...

im übrigen kommt nächsten monat mein 3 becken (100l) ...und ich bin glücklicher und zufriedener aquarien fan....finde inzwischen mein becken und das verhalten meiner wasserwelt spannender als nebenbei laufende spielfilme....

kleine sache noch nebenbei ..ich denke wo leute aufeinandertreffen gibt es immer 100 meinungen...grade wenn es um tiere geht...kenne das auch aus sämtlichen pferde foren und ställen...;) man muss sich halt rauspicken was man von mehreren seiten hört und für logisch hält...


naja bis dahin

lg steff
 
Oben