Eine Glasvase + 2 Fische ohne Zubehör = machbar?

Hallo,

ich hoffe es wir mir hier geholfen,

habe eine Glasvase mit ca. 25 Liter Volumen.

Jetzt möchte ich etwas Sand, Muscheln auf den Boden legen und 2 Fische reintun und auf weiteres Zubehör (Filter, Pumpe, usw..) verzichten.

Wird das gehen? ;)
 
Hallo,
wenn Du Plastikfische meinst, dann geht das.
In so eine Vase kannst du z.b. etwas Javamoos, und kleine Schnecken geben, aber mit lebenden Fischen wird das nix :!:


Viele Grüße
 
Muß ich mich erstmal korrigieren, es sind ca. 25Liter Volumen.

Wenn ich hier 2 Goldfische schwimmen lasse, müßte es doch machbar sein oder?

Ca. 10 liter des Wassers würde ich einmal die Woche manuell wechseln.
 
Wie soll der Sauerstoff reinkommen? Dann müssen die ja immer an die Oberfläche,wie wird das Aquarium "sauber" gehalten(also statt einem Filter)
Ich denke das wird nichts.
 
A

Anonymous

Guest
Moin Tanja,

wie kommst Du darauf, dass Du Goldfische darin schwimmen lassen kannst? :hm:

Gruss,
Britta
 
Hallo,
mit Goldfischen hast du zwar Prinzipiell gut gedacht(Kaltwasserfische), aber leider haben die neuesten Wissentschaftlichen Untersuchungen zu Goldfischen gezeigt, das die doch sehr groß werden, und entweder in einen Teich, oder in
ein Aq mit mindestens 500L gehören :wink:
Was du nach den neuesten Erkenntnissen in der Wirbellosenforschung machen kannst, ist z.b. Garnelen in die Vase tun, nat. Wasser und ein paar Pflänzchen müssen auch noch rein.

Viele Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Code:
                                            .:\;:/:.
        +-------------------+             .:\:\:/:/:.
        | VORSICHT LEBENDER |            :.:\:\:/:/:.:
        |  TROLL, BITTE     |           ::.' -   - '.::
        |  NICHT FÜTTERN!   |           '=(\ 9   9 /)='
        |                   |              (  (_)  )
        |            DANKE  |              /`-vvv-'\
        +-------------------+             /         \
                | |          @           / /|,,,,,|\ \
                | |         @@@         /_//  /@\  \\_\
  @x@@x@        | |          |/         WW(  (   )  )WW
  \||||/        | |         \|           __\,,\ /,,/__
   \||/         | |          |          (______Y______)
/\/\/\/\/\/\//\/\\/\/\/\/\/\/\/\\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\\/\/\/\/\/\
Gruß Erik
 
Hallo,
lieber rabuf, könntest du mir denn nochmal das Ding mit dem Troll erklären?
Warum tauchen die so plötzlich auf?
Warum stellen die so Fragen?
Warum fallen soviele darauf rein :evil:
Was bezwecken diese Trolle?

Schonmal Danke :D
 
An Goldfisch habe ich als erstes gedacht, weil es der einzige ist der mir einfällt....

Welche günstige Fische eignen sich für so wenig Volumen?

Reicht es nicht aus wenn ich das Wasser zu 50% einmal die Woche wechsle?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
rookie schrieb:
Hallo,
lieber rabuf, könntest du mir denn nochmal das Ding mit dem Troll erklären?
Ja, so ein Troll ist eine Lebensform, die eigendlich nur dazu da ist andere mit ausgesprochenem Unsinn zu provozieren. Manche, die so einen Troll erkennen schreiben reagieren erst gar nicht - aber leider, mit zunehmendem Maß an Gutmenschentum, geht dieser Realismus verloren.
rookie schrieb:
Warum tauchen die so plötzlich auf?
Die leben unterirdisch, die tauchen plötzlich auf und verschwinden (nach getanem Unsinn oder Aufdeckung) wieder in der Versenkung.
rookie schrieb:
Warum stellen die so Fragen?
Nur Gutmenschen Zeit zu kosten.
rookie schrieb:
Warum fallen soviele darauf rein :evil:
Weil Gutmenschen zu viel Zeit haben und eben Gutmenschen sind. Das ist wie mit dem Hund und dem Glöckchen, wo dem Hund das Sabbern beim Klingeln antrainiert wurde.
rookie schrieb:
Was bezwecken diese Trolle?
Positiv gesehen binden sie die Kraft der Gutmenschen.
Negativ gesehen kosten sie nur Zeit und Datenbankkapazität.

rookie schrieb:
Keine Ursache

Gruß Erik
 
Ich habe ein kleines Gitterbettchen - könnte ich da nicht zwei Kinder reinsetzen? Ich wechsele auch regelmäßig die Windeln.

Entschudigung, das war jetzt sehr böse. :oops:

Tanja02, falls du es noch nicht von jemandem anders hier empfohlen bekommen hast:

Zierfischverzeichnis - Goldfisch

Zitat: werden bis 35 cm groß! Diese niedlichen kleinen Goldfische, für die ja sogar immer noch runde Gläser angeboten werden.

Viel Moos und Garnelen sieht bei so einer "Vase" bestimmt schön aus ... und spannend zu beobachten sind sie auch.

Gruß
Kristof
 
Tja, habe mich jetzt etwas mehr informiert....

Das Volumen soll 25l bleiben, 2-3 Fische sollen es sein, ohne jegliches Filtersystem oder Wassererwärmung.
In München liegt die mittlere Wasserhärte bei 15,8 Grad deutscher Härte (dH).

Welche Gattung soll ich nehmen?
 
hallo tanja, willst du wirklich einem Fisch zumuten in so einer kleinen "Pfütze" zu leben ??? ich glaube nicht das es Fische gibt die dafür geeignet sind...bitte überleg es dir nochmal...
lg Lisa
 
Hi,

es gibt durchaus Fische, die man Techniklos in 25L Becken halten kann. Da reichen auch 50% Wasserwechsel in der Woche. Das Becken sollte vorher aber gut eingefahren sein, und mit schnellwachsenden Pflanzen bepflanzt sein. So techniklose Becken sind aber nichts für Anfänger.
Was mir eher die Sorge macht ist, das das Becken rund ist. Soweit ich weiß dürfen Fische nicht in runden Becken gehalten werden, sondern nur in quadratischen.
In einem runden Becken kannst du wirklich am besten Garnelen und Schnecken halten.

LG Tanja
 
A

Anonymous

Guest
Moin Tanja,

grundsätzlich ist es schon möglich, gewisse Fischarten in so einem geringen Volumen zu halten, wenn einige Bedingungen erfüllt sind.

Zunächst aber mal, welche Maße hat Deine Vase?
Rund? Eckig?

Gruss,
Britta
 
Ich werde mir wohl ein kleines eckiges mit max.25l Volumen zu legen.

Auf Deckel, Pumpen und Filter will ich verzichten.

Ich denke dieser Fisch ist ganz gut geeignet:

Endlers Guppy


Welche Fischarten eignen sich noch?
 
Oben